Hängerkupplung mit 900er verwachsen

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SAAB
900 I
Baujahr
90
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FPT
Hallo,

bitte um Hilfestellung: Habe vor ein paar Jahren eine Hängerkupplung an meinen 900er nachgerüstet, die zumindest als abnehmbar ausgeliefert wurde. Defacto ist sie mit dem Auto verwachsen. Versuche mit einer großen Rohrzange oder Heißluftpistole zum Entfernen des Kupplungstückes hatten bisher keinen Erfolg. Auch habe ich ausdauern den Flansch mit WD 40 geflutet, ohne Erfolg. In meinen Wohnort gibt es jemand der mit Trockeneis Karosserien behandelt, seine Empfehlung wäre Erhitzung per Schweissbrenner und nach anschließendem Erkalten sollte sich die Kupplung lösen.

Nun habe ich gerade meine Möglichkeit, das Anhängerstück auszuglühen, besserer Tipp ? Kette..Baum..Gas geben..

Danke und Gruß

Matthias
 
Das hatte ich damals auch. Es half nur, die Kupplung komplett auszubauen und dann alles in Säure zu legen. Da hatten wir bei der Bundeswehr die Möglichkeit.
Drauf achten, dass keine Plastikteile was abbekommen. Nach einem Tag, bekamen wir dann alles auseinander.
Die AHK hatte ich anschliessend noch über 10 Jahre in Betrieb, bis das ganze Auto wegging....
 
Bevor du mit Kette, Baum und Gas geben Dein Auto demolierst, würd ich über den Tip des Trockeneis-Mannes nachdenken...
 
Leider bin ich nur ein Leidensgenosse, bedanke mich, daß Du das Thema aufgegriffen hast. Auch ich wäre an einer Lösung interessiert, habe oben Genanntes auch versucht, auch bei mir scheiterts schon an der Überwurfmutter, die ich mit wirklich grosser Rohrzange und Verlängerung in der Grube angesetzt hatte. Heiß machen mit Verstand( also langsam und gleichmässig am Werkstück) muss nicht unbedingt Ausglühen bedeuten. Das sollte jemand machen, der damit Erfahrung hat. Ich kenne da einen Landmaschinenschlosser im Ruhestand, den ich mal fragen werde...
 
Ich bin damals zu einer kundigen Werkstatt gefahren, ist hier in der Hilfeliste...
Das war mir die AHK schon wert (sie funktioniert seitdem wieder problemlos)
 
Danke Scotty, zu kundigen Leuten gehe ich mit meinem modernen Auto, daß es alibihalber gibt, falls die beiden 900er mal nicht laufen.Alles andere versuche ich selber. Denken kann ich auch, fachkundige Werkstätte (erhaben über jeden Zweifel) hatten keine Lösung.Und glaube mir, ich weiß wer im südlichen Bayern 900er kompetent repariert.

"ich bin damals zu einer kundigen Werkstatt gefahren, ist hier in der Hilfeliste...
Das war mir die AHK schon wert (sie funktioniert seitdem wieder problemlos) "

Magst Du mich trotzdem mitteilen, was mir zur Lösung meines Problems entgangen ist. Obergünzburg ??
 
Vielleicht würde Eisspray helfen? Gibt es ja im Zubehörhandel, kräftig vereisen, so entstehen risse im Rost und dann nochmal ordentlich WD40 nachsprühen. Wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert.
 
...
Magst Du mich trotzdem mitteilen, was mir zur Lösung meines Problems entgangen ist. Obergünzburg ??

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen...
Ich bin damals ein wenig weiter gefahren


@Klaus: don't panic - er weiß doch, was er tut...oder?
 
Hallo,
bei meinem alten 900er hatte ich das Problem auch. Da hat nur der kurzfristige Abbau geholfen und das Fluten mit WD 40. Abbauen deshalb, dass die Kupplung senkrecht gestellt werden kann und das WD 40 besser einsickern konnte. Einen Tag später gabs einen Schlag mit dem Fäustel und es ging wie durch Zauberei....

Gruß Kater 546
 
Vielleicht würde Eisspray helfen? Gibt es ja im Zubehörhandel, kräftig vereisen, so entstehen risse im Rost und dann nochmal ordentlich WD40 nachsprühen. Wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert.


am besten das ding abbauen 15 min arbeit. der kugelkopf wird mittels 3 kugeln gehalten die durch das drehen an der überwurfmutter in position gebracht werden. durch ständiges nicht benutzen rosten die einfach fest. leichte wärme nicht ausglühen rostlöser ( neu gelernt fluid film hilft sehr sehr gut) gedult und ein paar schläge mit dem kunstoffhammer helfen wunder.
eine kupplung habe ich auf dem zwischenboden liegen da hat alles nix geholfen die ist zur starren verwachsen.
 
Stimmt, mit Wärmezufuhr habe ich so eine AHK auch schon mal reaktiviert, aber das geht wirklich nur nach deren Demontage .:biggrin:
 
Das hat man mir damals auch gesagt, bevor ich in die "richtige" Werkstatt fuhr...
 
Das wurde mir nicht gesagt, sondern das habe ich selbst erfahren.
Mehr Informationen über deinen Fall wären hilfreich,
 
2 große Rohrzangen kaputt gemacht.
Hebelverlängerung auf knapp 1,7m verbogen
WD-40, Rostlöser, das ganze Prgramm.
Hat alles nix genutzt. Auf zur Werkstatt (hier im Süden). Denen den Fall geschildert. Antwort: Hoffnungslos, wenn ich schon Werkzeug kaputt gemacht habe.

Dann Halt zwischen Köln und Bonn gemacht (nicht nur deswegen). AHK wurde ausgebaut, erwärmt und immer wieder mit Rostlöser geflutet. Nach knapp 20min. haben sich die Kugeln im Innern wieder bewegt, zusammen mit der Überwurfmutter.

Seitdem wird die AHK immer mal wieder mit FF bedacht, keine Probleme mehr...
 
Wie Saabcommander schon schrieb: Der Zughaken wird mit Kugeln gehalten. Wenn die festgerostet sind, hilft keine Wärme, kein Eisspray etc., sondern nur abbauen und Rostlöser o.ä. einfüllen und immer mal wieder am Zughaken rütteln, um ihn bzw. die Kugeln im Schaftrohr ggf. zu lockern. Vorher muß natürlich die Mutter runter oder wenigstens gelockert werden (sie ist leicht konisch, damit sie die Kugeln richtig festzieht!).
Zum besseren Verständnis die Zeichnung von Westfalia.

AHK.jpg
 
wenn es die Westfalia ist (große Überwurfmutter):

Sicherungsring hinter der Überwurfmutter entfernen, Überwurfmutter lösen (ganz nach hinten). Dann werden die 3 Kugeln sichbar. Die kann man dann rausholen (mit einem Schraubenzieher raushebeln. Dann auch von da mit WD40 fluten und von vorne.

Dann mit einem langen Rohr hin und her drehen. So kommt die dann raus.

Mit Schweißbrenner zu stark erhitzen, würde ich nicht machen. Das Teil sollte nicht weich werden....
 
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