Hängerkupplung mit 900er verwachsen

...
Mit Schweißbrenner zu stark erhitzen, würde ich nicht machen. Das Teil sollte nicht weich werden....


Bei einer "mässig" verrosteten (Westfalia-)AHK mag es ohne Wärmezufuhr klappen.
Und weich wird das Teil nur, falls man den Brenner nicht bedienen kann.
 
Bei einer "mässig" verrosteten (Westfalia-)AHK mag es ohne Wärmezufuhr klappen.
Und weich wird das Teil nur, falls man den Brenner nicht bedienen kann.

Nun,

Du kannst das ja gerne von irgendeinem "Schmied" machen lassen :tongue: , wenn ich aber Schweißbrenner lese, würde ich damit niemanden an meine AHK dran lassen.

Klar, wenn man alles richtig macht, dann........



...aber dann wäre die AHK auch nicht eingerostet.....
 
Nun,

Du kannst das ja gerne von irgendeinem "Schmied" machen lassen :tongue: , wenn ich aber Schweißbrenner lese, würde ich damit niemanden an meine AHK dran lassen.

Klar, wenn man alles richtig macht, dann........



...aber dann wäre die AHK auch nicht eingerostet.....

War da nicht noch was????#Gruß
 
...Luca, nicht vergessen, das waren zwei verschiedene Baustellen :smile:
(nicht nur von einem selbst ausgehen...)
 
...

Du kannst das ja gerne von irgendeinem "Schmied" machen lassen , wenn ich aber Schweißbrenner lese, würde ich damit niemanden an meine AHK dran lassen.


Nein "irgendeinen Schmied" lasse ich da nicht dran, im o.g. Fall habe ich das selbst erledigt.

Die AHK funktioniert seitdem wieder und das seit vielen Jahren im harten Dauereinsatz bei einem Freund von mir.
 
Nun,

Du kannst das ja gerne von irgendeinem "Schmied" machen lassen :tongue: , wenn ich aber Schweißbrenner lese, würde ich damit niemanden an meine AHK dran lassen.

Es hängt zunächst einmal davon ab, wie die Flamme des Brenners eingestellt ist - und zudem würde selbst ein "Schmied" nicht punktuell mit Schneidetemperatur draufhalten, sondern die Flamme beim Erhitzen bewegen und dabei haarscharf schräg am Werkstück vorbeizielen. Eine leichte Wärmespannung durch Dehnung, durch welche ein Rostpanzer Kriechöl annimmt, wirkt gelegentlich tatsächlich. Das gleiche Phänomen wie beim Aufschweißen einer Mutter auf einen kaputtgewürgten Schraubenkopf. Die Hitze des Rüssels treibt vorher eingedrungenes Kriechöl noch etwas tiefer in die verbackenen Bollen des Gewindes und genau das ist dann das kleine Bischen, welches vorher gefehlt hat.

Ein ordentlicher (!) Dorfschmied der alten Schule weiß, wie lange er draufhalten darf, ohne das eine Gefügeänderung im Stahl eintritt und lässt auch garantiert nicht das Werkstück punktuell ausglühen. Hauptberufliche Steuergeräte-Austauscher und Diagnosestecker-Anzapfer haben dieses Wissen meistens nicht mehr. Zudem - Einfach nur mit Gewalt draufböllern und mit vier Metern Verlängerungshebel rumwürgen ist ja auch nicht die feine Art.

Die eleganteste Lösung - und auf jeden Fall zuerst auszuprobieren - ist wie schon mehrfach erwähnt: Ausbauen, Hochkantstellen, mit Kriechmittel fluten - und dann mit viel Geduld klüpfeln. Meistens hat sich "...das mit dem Schweißbrenner..." hierdurch dann eh erledigt.
 
..... und was hat Frostie bis jetzt unternommen? Der Abbau ist wirklich simpel und auch unter freiem Himmel zu bewältigen. Um dann mit WD 40 zu fluten braucht's keinen Schmied oder Brenner, da geht auch nichts kaputt. Bin mal auf die Lösung des Problems gespannt....:ciao:

Gruß Kater546
 
Danke für alle Antworten. Die Flutlösung mit WD 40 nach erfolgtem Abbau erscheint mir als am sinnvollsten. Fluidfilm AS hätte ich auch noch da. Damit habe ich übrigens mein Kreuzgelenk der Lenkung behandelt, nachdem diese irgendwie hakelig lief. Half wunderbar. Allerdings ist mir durchaus klar, daß so eine Behandlung bei einem sicherheitsrelvanten Bauteil nicht die finale Lösung ist.
 
Mal schaun, was meine sagt.... 3/4 Jahr mit vorher ordentlich gefettet sollte eigentlich wieder rauskommen, oder ?
 
Probier es aus! :tongue:

Am besten ist immer, das Teil regelmäßig zu benutzen. Oder halt ab und an mal kurz den Kupplungskopf rein und wieder raus, regelmäßig nachfetten. Kann man ja z.B. 2x im Jahr machen. Beim Reifenwechsel. Oder bei Saisonbeginn und Saisonende.
 
Fahrt Ihr alle regelmäßig mit Anhänger durch die Gegend? Ich habe extra nach einer abnehmbaren Kupplung gesucht, weil ich sie nur sehr selten brauche. Würde ich sie häufiger brauchen, hätte ich wohl eine feste... aber was abnehmbar ist, nehme ich wenn immer möglich ab... :smile:
 
Irgendwie mag ich es eine AHK dranzhaben ;)
 
Wenn man nicht so träge wäre, würde man sie bestimmt auch an und ab mal abmachen....
 
auf keinen Fall: auf die Anhängerkupplung kommt ein schwedischer Fahrradträger (faltbar) für das Fahrrad im Stadtverkehr....
 
Doctor-D,Straßlach, Saab-Mechanicus Friedberg.

Das Autohaus Endhart in Kaufering scheint 900er auch nicht vom Hof zu schicken. Mein altes Cabrio wurde dort gewartet, ich habe aber selber noch keinerlei Erfahrung gesammelt.

Gruß, matthias
 
Apropos Fahradträger..... bei Biltema in S habe ich mir mal einen Fahrradträger für die AHK gekauft, umgerechnet keine 10€ und zusammengeklappt so groß wie ein ausgestreckter Arm, Gewicht 1,7 kg.

Hier gibts so etwas geniales nicht.....:viking:

Gruß Kater546
 
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