Hängerkupplung mit 900er verwachsen

Hallo,

geb mal ein Biltema.se, dann oben rechts BIL - MC, dann geht's weiter mit Lasta och Dra, dann steht er vor dir Lasthällare, allerdings nur noch die etwas luxuriösere Variante, sind aber auch nur 30 €, aber genausogenial und kaum größer/schwerer. Die Variante habe ich auch, hier sind die Klemmen dabei, bei dem einfacheren für 10 € musste man sich noch Spannriemen etc. selbst besorgen.
 
Doctor-D,Straßlach, Saab-Mechanicus Friedberg.

Das Autohaus Endhart in Kaufering scheint 900er auch nicht vom Hof zu schicken. Mein altes Cabrio wurde dort gewartet, ich habe aber selber noch keinerlei Erfahrung gesammelt.

Gruß, matthias

Danke.
Dann bin ich ja noch auf dem laufenden ...
 
Auf der Suche nach einer Lösung (!) bin ich hier auch gelandet und gebe mal meine Erfahrung weiter: Meine Westfaliakupplung (von 1990) war auch fest. Sie war ausgebaut, und dann ging es so weiter:

WD40, etwas einwirken lassen, 5-10 Minuten Hitze von der Heißluftpistole und dann mit Kraft und einer 2 Zoll Wasserpumpenzange am Überwurfring gedreht. Das ging dann, nicht auf Anhieb, aber es ging. Die vier Kugel haben sich dann gelöst, als ich den Haken sachte mit dem Gummihammer bearbeitet habe. Es ist also machbar. Ich denke, der Schlüssel ist die Wärme.

Auch auf die Gefahr, dass es nervt: Die Anbauanleitung für die Westfalia Nr 324 013 ist nicht (so einfach) auffindbar. Über Westfalia jedenfalls nicht mehr. Hat die von Euch jemand als PDF? Gerne auch die ABE in guter Qualität.

Gruß

Holger
 
Ich kann eine Anbauanleitung und Gutachten zur Nr. 324 010 anbieten. Ich kenne, bis auf unterschidliche Verschlussmuttern, keine andere AHK von Westfalia für den 900er-I.

Gruß Jörg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, die beiden Dateien habe ich auch gefunden. Ich weiß, dass sich die Kupplung mit der Endnummer "13" sich von der "10" nur ganz wenig unterscheidet (Halterung ist wegen der geänderten Stoßstange etwas länger, die Überwurfmutter ist flügellos). Der Anbau beider Kupplungen ist identisch, auch klar.

Auf meiner Kupplung steht die Endnummer "13", wenn für dieses Modell auch noch irgendwo eine Anleitung / ABE vorliegt, wäre das super!

Gruß Holger
 
Vielen Dank dafür, das ist es! Wenn Du noch eine ABE für das Modell finden solltest, das wäre perfekt!

Gruß

Holger
 
Vielen Dank dafür, das ist es! Wenn Du noch eine ABE für das Modell finden solltest, das wäre perfekt!

Gruß

Holger
Hab´ ich leider nicht, aber ich bin seinerzeit nach der Montage nur mit diesen Unterlagen zum TÜV gefahren und die haben die AHK abgenomme. dann zur Zulassung und in die Papiere eingetragen.
Gruß Jörg
 
Auf der Suche nach einer Lösung (!) bin ich hier auch gelandet und gebe mal meine Erfahrung weiter: Meine Westfaliakupplung (von 1990) war auch fest. Sie war ausgebaut, und dann ging es so weiter:

WD40, etwas einwirken lassen, 5-10 Minuten Hitze von der Heißluftpistole ...


Dann hast Du einfach Glück gehabt.
Wenn die Dinger richtig festgegammelt sind braucht es schon einen Schweissbrenner zum "erwärmen".
 
Zurück
Oben