Halbwertzeit APC-Ventil, 9-3 I SE Cabrio 136 KW

Ich mag das fast nicht glauben was ich da lese - wie DÄMLICH muß Abbott sein wenn es das komplette APC ausser Kraft setzten will???

Das APC ist ein Hauptbestandteil der Trionic und es entfallen wesentliche Steuerungsmöglichkeiten.

Ohne Worte ......
 
Nachdem in einer Reihe von Fahrzeugen verschiedener Hersteller ich haeufiger von elektronischen als mechanischen Defekten heimgesucht wurde, hatte der Ersatz eines elektronisch gesteuerten Bauteiles durch ein mechanisches seinen Charme.
Zudem der lokale Saabhaendler aus Detroit und nicht Trollhaettan kommt (es war jedoch nicht der, der die o.g. Ueberpruefung durchfuehrte) und mit Begriffen wie APC etc furchtbar wenig am Hut zu haben scheint - APC kennen wir nicht, wie sieht das denn aus und wo sitzt es.....
Besten Gruß
Andreas Ismer
ps: Original APC Ventil ist geordert
 
Jake.Elwood schrieb:
- APC kennen wir nicht, wie sieht das denn aus und wo sitzt es.....
Das kann doch nicht allen Ernstes die Aussage eines ´Saabhändlers sein!!
Wenn doch, dann Werkstatt wechseln (oh weh..hoffentlich nicht ins Hornissennest gepiekt..)
 
Ganz abgesehen von der Fahrlaessigkeit auf Seiten Abbotts....

Mein Tip an den Threadsteller:

Schmeiss das Ding raus. Bau ein neues (um die 185 Eur) APC-Ventil ein. Damit hat dein Steuergeraet die Moeglichkeiten alle Regel- und Steuerfunktionen (daher der Name) richtig zu uebernehmen und deinen Motor auf die effizienteste und materialschonenste Weise zu regeln!

Gruss
Martin

EDIT: war zu langsam. Neues ist geordert! Mein Glueckwunsch.

btw: in den US-boards nennen die das Ding auch irgendwie anders. Vielleicht hilft das im Umgang mit dem Haendler aus Detroit. ;) :p
Wer hilft mir aus? Magnetic soleniod oder so? *LOOOOOOOL*
 
Jake.Elwood schrieb:
Zudem der lokale Saabhaendler aus Detroit und nicht Trollhaettan kommt

hilfreich wäre deinen standort zu erfahren ....:cool:
 
An Turbo 9000 15:59,
die 130 bzw 180-185 waren keine Leistungsangabe, ich erinnere mich an ein drehzahlunabhaengige Anzeige aber leider, wie schon gesagt, ich erinnere mich nicht mehr an die Masseinheit, die auf dem Diagnosegeraet erschien.
Besten Gruss
Andreas Ismer
 
Ich komme aus einer kleineren Stadt suedlich von Duesseldorf.
Besten Gruss
Andreas Ismer
 
Jake.Elwood schrieb:
An Turbo 9000 15:59,
die 130 bzw 180-185 waren keine Leistungsangabe, ich erinnere mich an ein drehzahlunabhaengige Anzeige aber leider, wie schon gesagt, ich erinnere mich nicht mehr an die Masseinheit, die auf dem Diagnosegeraet erschien.
Besten Gruss
Andreas Ismer
Spielt ja keine Rolle, aber eine Abweichung um 30 % vom Normalwert muß doch irgendwie weiter verfolgt und kommentiert werden....
 
Hallo Andreas,

suedlich DDorf? Dann lege ich dir aus persoenlicher Erfahrung den Weg nach Meerbusch zu C&N Autotechnik ans Herz! (und bin da im Forum wohl nicht der Einzige) Die Jungs verstehen ihr Handwerk bei fairen Preisen!

Gruss
Martin
 
Widerstand am APC gemessen - 1 auf 2 und 2 auf 3 jeweils 2,7 Ohm.
Besten Gruß
Andreas Ismer
Noch was zum Freundlichen - in Solingen gab's mal den Mersch, ist zwar kein offizieller mehr, aber koennte ggfls noch schrauben?
 
Jake.Elwood schrieb:
in Solingen gab's mal den Mersch, ist zwar kein offizieller mehr, aber koennte ggfls noch schrauben?
warum nach solingen, wenn Meerbusch liegt so nah :confused:
in der zeit, die du hier zu posten verwendest, wärst du nach Meerbusch zwei mal gekommen:):):)
 
Hat nicht mal einer von Euch Lust die Jungs von Abbott zu fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben? :D
 
Keine Beanstandung nur Verwunderung,wenn ich mich recht erinnere gehörtest Du(wvn) doch auch zu den eher Vorsichtigen,was die Handhabung von Negativaüßerungen zu Gewerbetreibenden angeht.Hoffst Du ,daß bei Abbot niemand deutsch versteht?

Zum Thema:Auch was ich bis jetzt von Abbot gesehen habe, bot immer irgendwie hinreichend Potential für Verbesserungen.
Obwohl,in diesem speziellen Fall die Trionic durchaus noch Möglichkeiten hat über Zündzeitpunkt und Gemischanreicherung zu reagieren.Und es ist halt für englische Verkehrsverhältnisse gedacht,länger als 5 Sek Vollgas ist da nicht.
 
hft schrieb:
wenn ich mich recht erinnere gehörtest Du(wvn) doch auch zu den eher Vorsichtigen,was die Handhabung von Negativaüßerungen zu Gewerbetreibenden angeht.

Hi,

ich bin vorsichtig dann, wenn Vorsicht angebracht ist - ich werde aber Abbott bei Gelegenheit selber fragen, was Sie sich dabei gedacht haben.

Gibt es seriöse Tuner die solch ein "Dampfrad" anbieten - dazu noch DIESES Teil als Ersatz für das Magnetventil der Trionic offerrieren?

Sorry aber da soll man vorsichtig bleiben??? ;)
 
Nochmals - meine Widerstandmessung brachte 2*2,7 Ohm am APC gegenueber den genannten 3, ist es nun duell?
Besten Gruss
Andreas Ismer
 
wvn schrieb:
Hi,

ich bin vorsichtig dann, wenn Vorsicht angebracht ist - ich werde aber Abbott bei Gelegenheit selber fragen, was Sie sich dabei gedacht haben.

Gibt es seriöse Tuner die solch ein "Dampfrad" anbieten - dazu noch DIESES Teil als Ersatz für das Magnetventil der Trionic offerrieren?

Sorry aber da soll man vorsichtig bleiben??? ;)

Naja,"dämlich" und "nicht alle Tassen im Schrank" bringt zumindest mal keine Diplomatiepunkte.
Zu Deiner Frage:Für ein Problem,das mit einem solchen Gerät gelöst werden kann,fiele mir sicher auch noch eine andere Lösung ein,die ich dann vorziehen würde-und ich würde einem Kunden NIEMALS ein Rädchen in die Hand geben,an dem er den Ladedruck beliebig verstellen kann.
 
Jetzt sei mal ehrlich ...

Saab verbaut das APC System seit 1986? (oder später?), die Trionic 7/8 gehören zu den modersten Motorsteuerungen der Welt und das integrierte APC gehört zu den Hauptbestandteilen der Ladedrucksteuerung.

Jetzt kommt ein Anbieter und sagt "Hey, schmeißt doch das teure APC einfach raus und verbaut unser kleines Teilchen hier ... na ja, es beeinschränkt die Motorsteuerung ein wenig aber was soll`s ...haut rein Jungs ... "

Jetzt meine Frage an Dich .... wie findest Du das (ganz diplomatisch ausgedrückt)? :D
 
Genau wie Du,aber in anbetracht der momentanen Sensibilität würde ich mich halt etwas anders ausdrücken.Mir persöhnlich wäre die Ausdrucksweise völlig Wurscht,doch am Ende nützt es niemandem,wenn wir ein Forum haben,in dem man außer "Guten Tag" und "schönes wetter heute" nichts mehr schreiben darf.
 
Jake.Elwood schrieb:
Nochmals - meine Widerstandmessung brachte 2*2,7 Ohm am APC gegenueber den genannten 3, ist es nun duell?
Besten Gruss
Andreas Ismer

Hi Andreas,

mhh - meins hatte genau 3. Aber das koennte ja ggfs. einfach ein Kontaktproblem der Messung sein ("wer misst, misst Mist").

Meiner Meinung nach waere der Widerstand unendlich oder 0, wenn es denn (elektrisch) defekt waere. Hast du schon den Test von turbo9000 (Seite 2 unten) gemacht:

Pruefen, durch welche Oeffnungen du pusten/saugen kannst?

btw: Fahr einfach kurz nach Meerbusch. Gruess die Jungs von Martin mit dem schwarzen 9000er und LIP Nr. (und noch einigen Anderen hier aus dem Forum ;) ) und frag, ob die dir kurz ein intaktes APC reinhaengen und mit dir ne Probefahrt machen. Das machen die - sind naemlich echt Klasse. Und auf der Rueckfahrt faehrst du in die Neusser Innenstadt und isst auf dem Marktplatz ein Eis (der Weg lohnt schon alleine!!! :rolleyes: )

Gruss
Martin
 
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