Der Vollständigkeit halber - Original APC Ventil wurde nun ersetzt. Ich hab's vorher mal durchgemessen - 2*2,8 Ohm, das alte Teil hatte 2,7, sollte also elektrisch (oder heisst's elektronisch) i.O. sein. Jedoch sind bei dem neuen Ventil die zwei Stutzen W und R in beiden Richtngen durchgängig, während sich im alten im W-Stutzen etwas vorgesetzt hatte, dass wie ein Ventil sich verhielt und beim Ansaugen durch diesen Stutzen 'zumachte'. Könnte verharztes Öl sein, dass sich dort ansammelte.
Anyways - interessant war die erste Fahrt - beschleunigt im Dritten, Ladedruckanzeige wanderte zügig durch gelb, in rot hinein und peng! fuel cut off. Offensichtlich hat die Trionic dies nun auch mitbekommen, da nunmehr, nach weiteren km's, die Anzeige ganz kurz knapp in rot hineinmarschiert und sowfort zurückgeregelt wird auf knapp unter Strich gelb/rot. Sollte demnach alles im grünen Bereich sein.
Eine Frage zum Fahrwerk - beim Herausbschleunigen aus engeren Bergaufkurven kommt er ganz schön aus den Federn und man verliert Grip duch diesen Lastwechsel. Ich habe nicht vor, tieferzulegen oder härtere Federn zu verbauen, um diesen Effekt zu mildern, da ich das Fahrzeug nicht weichprügeln möchte. Zudem würde mir meine besser Hälfte dazu noch einiges erzählen. Wie schaut es mit Dämpfern mit einstellbarer Zug-und Druckstufe aus, die durch einen Fachbetrieb abgestimmt werden müssten, evtl Vorschläge hinsichtlich anderer Massnahmen? Ziel ist, die Lastwechsel abzumildern ohne den Federungskomfort nachhaltig zu verschlechtern - Cruising ist nämlich auch was Feines.
Besten Gruß
Andreas Ismer