Hallo bin neu hier und schon ein problem

Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
62
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo liebe Community,
hab mich vor ca. 2 Wochen dazu entschieden meinen ersten Saab zu kaufen. Es ist ein 9000 2.3 CD Turbo Automatik US-Version geworden. Ich bin eigentlich vom Fahrgefühl und von der Ausstattung sehr begeister, zumal ich gedacht hab dass mein vorheriges Auto von keinem anderen mehr getoppt werden kann (Citroen XM 3.0 V6). Aber es macht einfach nur Spaß dieses Auto zu fahren.
Allerdings schwindet meine Freude am Auto wieder allmählich, denn nachdem ich jetzt schon einiges am Auto getauscht habe (Kühler, Ventilator, Auspuff komplett, Bremsen) und kleine Mängel behoben habe (Rost, Schlauch der zum Wärmetauscher geht hat sich gelöst gehabt, Zündkerzen) hat er jetzt seit gestern Abend wieder ein neues Problem. Während ich auf der Autobahn heimwerts Cruiste fiel plötzlich die EDU, Tankanzeige und die Anzeige für die Klimaregelung/Heizung aus. Gut hab ich mir gedacht, wird sicher nur ein Wackler sein und ich bin ja gleich zuhause. Kurz vor meiner Garage meldete plötzlich die kleine Fahrzeuganzeige dass meine beiden Scheinwerfer ausgefallen sind. Ich fuhr in die Garage machte den Motor aus und startet wieder. Siehe da die Anzeige war wieder da und die Klima pustete voller Freuden. Allerdings zeigte mir bei der EDU die Spannungsanzeige knapp 14 Volt an obwohl einige Verbraucher einschließlich Autoradio mit Verstärker aufgedreht waren. Dachte mir, ok 14 Volt sind ja eigentlich noch nicht so tragisch also schob ich wieder raus aus der Garage um kurz einmal um das Haus zu fahren. Nach ein paar Metern plötzlich zeigte der Computer über 16 Volt an und die EDU fiel wieder aus, diesmal sogar das Autoradio. Ich parkte mich sofort ein und legte mein Voltmeter an die Batterie an. Dort herrschte eine Spannung von ca. 17 Volt :eek:. Ich bemerkte jetzt auch das meine Batterie mittlerweile ordentlich dampf abließ und stank, und auch die Ursache warum meine Lichter nicht mehr funktionierten. Die Fassungen von beiden waren durchgeschmort und die Birnen durchgebrannt. Im Stand geht die Spannung dann wieder runter auf „normal“, sobald man allerdings losfährt schnellt die Spannung wieder hoch.

Was könnte denn das Problem sein? Lima kaputt, Spannungsregler. Ich bin echt am verzweifeln. Sollte das jetzt wieder eine etwas teurere Angelegenheit sein, werde ich mich wohl oder übel wieder vom Auto trennen. :frown:

Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Lg Robert
 
Regler tauschen. UNd zwar schnellstens..

Nur den originalen....
 
Regler. gibt´s einzeln für ein paar Euro fünfzig und lässt sich (von unten) ohne Ausbau anderer Teile tauschen.
 
Danke für die super schnellen Antworten. :smile:
Weis vielleicht auch jemand aus dem Raum Wien wo ich den Regler herbekommen könnte?

Lg Robert
 
Regler tauschen. UNd zwar schnellstens..

Nur den originalen....

Original muss vielleicht nicht unbedingt sein,aber es ist darauf zu achten,daß Saab-Lichtmaschinen einen Schleifringdurchmesser von 28mm haben,üblich bei Bosch-Lichtmaschinen ist aber 32mm.
 
Danke für die schnelle Antwort. :smile:
Muss ich die Lima dazu jetzt ausbauen, oder gibt es Möglichkeiten auch anders ranzukommen?
Lg Robert

Klappt auch ohne Ausbau. etwas Würgerei, geht aber. Dazu sollte die Stützstrebe abgebaut werden, die ist im Wege...

Welches BJ hast DU?
 
Ist ein 91er, November.

2 Fragen hätte ich noch und möchte aber dazu keinen neuen Thread erstellen.
Ich hab links unterhalb des Motorraum Öffners eine „Blackbox“ auf der eine rote Led leuchtet und sowas wie „min 600rpm max 0,6 sec“ oder so ähnlich steht. Für was ist den diese Box da? Hier mal ein paar Bilder dazu, leider keine gute Qualität da mim Handy fotografiert.

20072008203.jpg

20072008204.jpg

20072008206.jpg



und zweitens wollte ich mir die Klima auffüllen lassen, allerdins sagte mir die Werkstatt wo ich das machen lassen wollte, sie können das nicht, weil vom US-Modell haben sie keine Daten und ich ja 2 verdampfer habe, da ich ja hinten auch eine Klima aufdrehen kann. Sollte aber gleich sein wie die anderen Saabs, oder haben das die EU Versionen wirklich nicht?


lg Robert
 
Ist ein 91er, November.

Ja, dann kannst Du das in eingebautem Zustand machen (klater Motor!).

Die Stützstrebe ist etwa in Höhe des Ölpeilstabes. Die sollte ab, sonst kommt man nicht gut an die Kreuzschrauben, mit denen der Regler befestigt ist.

Regler gibt's bei Flenner. Nimm den Bosch Regler. Mit dem Billigkram habe ich schlechte Erfahrung gemacht (auch Überspannung)
 
Sind die 900 baugleich mim 9000? Ein Teilehändler in meiner nähe hat neue Bosch Regler, allerdings eben für den 900 um ~ 35 euro. Passt dieser?

lg Robert
 
Sind die 900 baugleich mim 9000? Ein Teilehändler in meiner nähe hat neue Bosch Regler, allerdings eben für den 900 um ~ 35 euro. Passt dieser?

lg Robert

Sollte passen...laß Dir mal die Nummer geben. dann weiß man es genau...
 
Ok, werd ich dann hier posten sobald ich die Nummer habe. :smile:
Weis noch jemand vielleicht etwas zu meinen beiden fragen von Post# 7 :redface:

lg
 
Klimaanlagen mit 2 Verdampfern sind in Europa nicht üblich.Die Füllmenge wird dementsprechend etwas größer sein - ich würd es mal mit etwa 1100 g versuchen (geschätzt).
 
Sieht eigentlich nach einer Komponente der Wegfahrsperre aus. Was mich irritiert ist was Du zu den 600 rpm geschrieben hast....

Wie es genau draufsteht kann ich am Abend sagen. Wie gesagt, die LED leuchtet rot und manchmal orange. Wann die 2 Farben zustande kommen kann ich allerdings nicht sagen. Im stehen ists manchmal rot oder orange und beim fahren genauso.
 
Was sind das für Leitungen, die hinten ankommen?

Ein rotes Kabel und dann zwei Kupfer farbene.

Die Kupferfarbenen sind rel. dick. Kannst Du erkennen, was das für Kabel sind?
 
Muss ich wirklich am abend schauen. Sitz derzeit in der Arbeit :biggrin:. Meld mich dann sobald ich von diesem merkwürdigen Teil mehr weis.
 
Ofter mal neuartiger Elektronik-Nippes...

Wegfahrsperre direkt in Griffweite des Diebes...?
Recht ungewöhnliche Idee.

Eher der unhandliche Ultaschallsensor einer Alarmanlage.
Mit Ausrichtung auf die Stelle, wo ein Knacki das Fahrzeug betreten würde.
600 KHz - hmmmmm... - oder doch MHz ??
Hyperschall - Flux-Kompensator ???
Infrarotsensor im MIR/FIR-Spektrum...?

Oder doch ein handgeklöppelter Marderschreck...?
600 mW - etwas wenig, für einen ausgewachsenen Marder...
Würde ich dann auch eher im Motorraum vermuten.

Ab Werk hat es so etwas zumindest nie gegeben.
Wäre mir zumindest hochgradig neu - und ich habe schon einige 9000er von innen gesehen...

Also, Kabelverlauf verfolgen - und dann erstmal komplett RAUS damit.
Für den Fall, daß es irgendjemand trickreich ins Bordnetz gestrickt hat, so dass es dadurch lebensnotwendig geworden ist, vorher aufschreiben, wo überall es kontaktiert ist.
An diesen Stellen nach Schäden im originalen Kabelbaum suchen.
Stromdiebe, Lötgefrickel, Scheuerstellen, Isolierband-Getütel...etc.
 
Ofter mal neuartiger Elektronik-Nippes...
Hyperschall - Flux-Kompensator ???
Ich glaub es könnt ein Fluxkompensator sein. Das würde erklären warum ich in der mitte von der Konsole ein riesiges Datum- und Uhrzeitanzeige habe wo ich dann beliebig ein Datum und Uhrzeit einstellen kann. Bekomme dann allerdings eine Fehlermeldung in der EDU, dass mir die 1,21 Gigawatt leistung fehlen zum ausführen der Operation :biggrin:.
 
Ja, dann kannst Du das in eingebautem Zustand machen (klater Motor!).
JaJa, beim '91er ist das alles noch recht entspannt machbar. Wirklich abartig ist der Wechsel bei den neueren, irgendwann ab '94 verbauten, LiMa's mit diesem blöden Deckel.
 
JaJa, beim '91er ist das alles noch recht entspannt machbar. Wirklich abartig ist der Wechsel bei den neueren, irgendwann ab '94 verbauten, LiMa's mit diesem blöden Deckel.

Genau....ich denke das muß man als Trockenübung schonmal an der ausgebauten gemacht haben, damit das dann im eingebauten Zustand klappt (im Blindflug) :biggrin:
 
Zurück
Oben