- Registriert
- 08. Juli 2008
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- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Community,
hab mich vor ca. 2 Wochen dazu entschieden meinen ersten Saab zu kaufen. Es ist ein 9000 2.3 CD Turbo Automatik US-Version geworden. Ich bin eigentlich vom Fahrgefühl und von der Ausstattung sehr begeister, zumal ich gedacht hab dass mein vorheriges Auto von keinem anderen mehr getoppt werden kann (Citroen XM 3.0 V6). Aber es macht einfach nur Spaß dieses Auto zu fahren.
Allerdings schwindet meine Freude am Auto wieder allmählich, denn nachdem ich jetzt schon einiges am Auto getauscht habe (Kühler, Ventilator, Auspuff komplett, Bremsen) und kleine Mängel behoben habe (Rost, Schlauch der zum Wärmetauscher geht hat sich gelöst gehabt, Zündkerzen) hat er jetzt seit gestern Abend wieder ein neues Problem. Während ich auf der Autobahn heimwerts Cruiste fiel plötzlich die EDU, Tankanzeige und die Anzeige für die Klimaregelung/Heizung aus. Gut hab ich mir gedacht, wird sicher nur ein Wackler sein und ich bin ja gleich zuhause. Kurz vor meiner Garage meldete plötzlich die kleine Fahrzeuganzeige dass meine beiden Scheinwerfer ausgefallen sind. Ich fuhr in die Garage machte den Motor aus und startet wieder. Siehe da die Anzeige war wieder da und die Klima pustete voller Freuden. Allerdings zeigte mir bei der EDU die Spannungsanzeige knapp 14 Volt an obwohl einige Verbraucher einschließlich Autoradio mit Verstärker aufgedreht waren. Dachte mir, ok 14 Volt sind ja eigentlich noch nicht so tragisch also schob ich wieder raus aus der Garage um kurz einmal um das Haus zu fahren. Nach ein paar Metern plötzlich zeigte der Computer über 16 Volt an und die EDU fiel wieder aus, diesmal sogar das Autoradio. Ich parkte mich sofort ein und legte mein Voltmeter an die Batterie an. Dort herrschte eine Spannung von ca. 17 Volt . Ich bemerkte jetzt auch das meine Batterie mittlerweile ordentlich dampf abließ und stank, und auch die Ursache warum meine Lichter nicht mehr funktionierten. Die Fassungen von beiden waren durchgeschmort und die Birnen durchgebrannt. Im Stand geht die Spannung dann wieder runter auf „normal“, sobald man allerdings losfährt schnellt die Spannung wieder hoch.
Was könnte denn das Problem sein? Lima kaputt, Spannungsregler. Ich bin echt am verzweifeln. Sollte das jetzt wieder eine etwas teurere Angelegenheit sein, werde ich mich wohl oder übel wieder vom Auto trennen.
Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Lg Robert
hab mich vor ca. 2 Wochen dazu entschieden meinen ersten Saab zu kaufen. Es ist ein 9000 2.3 CD Turbo Automatik US-Version geworden. Ich bin eigentlich vom Fahrgefühl und von der Ausstattung sehr begeister, zumal ich gedacht hab dass mein vorheriges Auto von keinem anderen mehr getoppt werden kann (Citroen XM 3.0 V6). Aber es macht einfach nur Spaß dieses Auto zu fahren.
Allerdings schwindet meine Freude am Auto wieder allmählich, denn nachdem ich jetzt schon einiges am Auto getauscht habe (Kühler, Ventilator, Auspuff komplett, Bremsen) und kleine Mängel behoben habe (Rost, Schlauch der zum Wärmetauscher geht hat sich gelöst gehabt, Zündkerzen) hat er jetzt seit gestern Abend wieder ein neues Problem. Während ich auf der Autobahn heimwerts Cruiste fiel plötzlich die EDU, Tankanzeige und die Anzeige für die Klimaregelung/Heizung aus. Gut hab ich mir gedacht, wird sicher nur ein Wackler sein und ich bin ja gleich zuhause. Kurz vor meiner Garage meldete plötzlich die kleine Fahrzeuganzeige dass meine beiden Scheinwerfer ausgefallen sind. Ich fuhr in die Garage machte den Motor aus und startet wieder. Siehe da die Anzeige war wieder da und die Klima pustete voller Freuden. Allerdings zeigte mir bei der EDU die Spannungsanzeige knapp 14 Volt an obwohl einige Verbraucher einschließlich Autoradio mit Verstärker aufgedreht waren. Dachte mir, ok 14 Volt sind ja eigentlich noch nicht so tragisch also schob ich wieder raus aus der Garage um kurz einmal um das Haus zu fahren. Nach ein paar Metern plötzlich zeigte der Computer über 16 Volt an und die EDU fiel wieder aus, diesmal sogar das Autoradio. Ich parkte mich sofort ein und legte mein Voltmeter an die Batterie an. Dort herrschte eine Spannung von ca. 17 Volt . Ich bemerkte jetzt auch das meine Batterie mittlerweile ordentlich dampf abließ und stank, und auch die Ursache warum meine Lichter nicht mehr funktionierten. Die Fassungen von beiden waren durchgeschmort und die Birnen durchgebrannt. Im Stand geht die Spannung dann wieder runter auf „normal“, sobald man allerdings losfährt schnellt die Spannung wieder hoch.
Was könnte denn das Problem sein? Lima kaputt, Spannungsregler. Ich bin echt am verzweifeln. Sollte das jetzt wieder eine etwas teurere Angelegenheit sein, werde ich mich wohl oder übel wieder vom Auto trennen.
Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Lg Robert