Hallo bin neu hier und schon ein problem

Hallo nemesis1666 und willkommen in diesem tollen Forum, wo derart schnell von kompetenten Saabianern geholfen wird und Glunsch zum etwas anderen (weil US-Modell) 9000er!
Bitte lass nach dem Regler-Tausch (unbedingt nen Originalen:-) ) die Säure, ähm das destillierte Wasser in der Batterie auffüllen. Wenn´s schon lecker beissend nach Schwefelsäure roch, ist da sicher schon was verdunstet... Und die Batterie braucht doch wie wir das (in ihrem Fall destillierte) Wasser:-)

Saabige Grüße, n8crawler.
 
Hallo und guten Abend.
@n8crawler
Danke für die Begrüßung :smile:. Ist eigentlich wirklich ein tolles Auto, für einen 91er solche extras. Hatte garnicht gewusst das es damals schon Kurvenlicht gab :eek:. Oder die Seitenbeleuchtung beim zurückschieben ist eigentlich auch eine tolle Idee.

Hab es geschaft von einem Freund der bei Porsche arbeitet einen Regler von Bosch umsonst zu ergattern (28er) :biggrin:. Batterie hab ich eine neue gekauft, da ich heute auf der Varta Seite gelesen hab das ein 70 - 77 Ah reingehört, ich allerdings hatte einen 55 Ah drinnen :confused:. Danke aber fürs aufmerksam machen :smile:.

Zu diesem super geheimen schwarzen Kasterl. Mein Gedächtnis hat mich komplett getäuscht, woll zuviel Schwefelsäure eingeatmet :tongue:, es steht oben "min 0,6 sec max 6 sec". Die Kabel hab ich leider nicht mehr zurückverfolgen können, da ich erst vor 10 min zuhause angekommen und ich dafür zu müde bin.

lg
 
Hallo und guten Abend.
Ist eigentlich wirklich ein tolles Auto, für einen 91er solche extras. Hatte garnicht gewusst das es damals schon Kurvenlicht gab :eek:. Oder die Seitenbeleuchtung beim zurückschieben ist eigentlich auch eine tolle Idee.

Kurvenlicht? Jetzt haste mich neugierig gemacht, hab ich noch nie gesehen, ebenfalls würde ich gerne mal die hintere Klima sehen, habsch auch noch nicht gesehn. Du könntest ja mal Fotos posten:rolleyes:

An die Experten: Was braucht man um das Seitenlicht zu bekommen?
Die Aussparungen in den Positionsleuchten hab ich schonmal entdeckt, die müsste man wohl aufbohren und was braucht man an Technik?

Gruß Max
 
Kurvenlicht? Jetzt haste mich neugierig gemacht, hab ich noch nie gesehen, ebenfalls würde ich gerne mal die hintere Klima sehen, habsch auch noch nicht gesehn. Du könntest ja mal Fotos posten:rolleyes:
Fotos sind kein Problem. Werd ich morgen gleich mal machen und hier posten. Klimaanlage ist eigentlich ein großes Gebläße integriert in die Hutablage, die ich extra zuschalten kann mit dem Knopf "Rear" der rechts neben economy. Werde es aber Fotografieren.
Und das Kurvenlicht ist nicht so wie die modernen die aktiv mitlenken, sondern es geht ein zusätzliches Licht an das die Kurve ausleuchtet. Sind glaub ich die selben Leuchten wie diese Rückfahrseitenlicht vorne. Sind aber trotzdem recht effektiv, vor allem sind sehr helle Birnen drinnen :biggrin:.

lg
 
An die Experten: Was braucht man um das Seitenlicht zu bekommen?
Die Aussparungen in den Positionsleuchten hab ich schonmal entdeckt, die müsste man wohl aufbohren und was braucht man an Technik?

Gruß Max

Die richtigen Blinkereinsätze (gabs für den US-Markt...), die aber eigentlich hier nicht zugelassen sind. die sind an meinem CD auch dran und auch an dem CSE - US-MOdell
 
Kurvenlicht ?

Meiner Meinung nach sprichst Du entweder vom skandinavischen Tagfahrlicht oder von der Option, mit dem Rückfahrscheinwerfer auch die ( nachzurüstende) Zweifadenlampe vorne im Blinker/Standlicht einzuschalten. Verkabelung ist soweit ich weiss bei allen 9000ern vorhanden und muss nur anders angeklemmt werden, so hat es jedenfalls mein Saab-Meister hier im Ort gemacht !
Schaltplan hab ich leider keinen, den sollte aber einer der Saab-Profis hier problemlos einstellen können ?
MFG
Saab Stock Car
 
Beim Rückfahrlicht ist im Bereich des Standlichtes eine zusätzliche Brine drin.

Ich kann gerne mal ein Bild posten....
 
der CIT mit dem Kurvenlicht war der DS ( 70er Jahre !) und nicht der XM :biggrin:
sollte aber ein Ex-XM-Fahrer trotzdem wissen :eek:

MFG

Genauso war's gemeint :smile: XM- Fahrer sind aehnlich gestrickt wie hier die Saab-Fahrer (also alle nicht-Saapel Fahrer). Somit setze ich bei Ihnen voraus, dass sie ueber die technischen Errungenschaften ihrer Fahrzeugmarke, die sie so begeistert, Bescheid wissen. ...und das die DS der Kurvenlicht- Pionier war, weiss selbst ich als Saabler.... :tongue:
 
Guten Abend.
Zu meiner Schande hab ich das mit dem DS nicht gewusst :redface:. Ich hatte als erstes einen Xsara. Doch fast meine ganze Verwandtschaft fährt einen XM, und nachdem mit der Papa seinen für eine Woche geborgt hatte, hatte ich mich verliebt. Das Auto hatte alles was man sich eigentlich wünscht und in gewissen Sachen mehr Technik als heutige Fahrzeuge. Also kaufte ich mir auch einen und begann mich mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen. Die XM sind ja als Baustelle bekannt, und so war auch meiner. Doch trotz der ganzen Reparaturen und Pflege schwebte mein XM leider nicht lang. Irgendwie bin ich nie wirklich weiter gekommen mit der Citroen Geschichte als bis zum XM. :frown:

Und dann sah ich den Saab und dachte mir WOW!. Und nach einer Probefahrt war noch ein stärkeres "ich bin verliebt" Gefühl vorhanden, also kaufte ich mir den 9000er. Doch ich werde mit Sicherheit die Geschichte vom Saab studieren:tongue:.

So und hier sind mal die Bilder, hoffe ihr erkennt etwas, hab es nämlich mit meinem Handy fotografiert.

Hier mal ein Bild im "normal" zustand:
22072008215.jpg


hier mit dem Kurven licht:
22072008214.jpg


Beim zurückschieben gehen beide Kurvenlichter an.

Und so schaut es bei mir mit der hinteren Klimaregelung aus:
22072008213.jpg


im Kofferraum sieht man die Verbindung zum 2 Verdampfer:

22072008216.jpg


dadurch sind die Sitze hinten leider auch nicht umlegbar.
Und so schaut es auf der Hutablage aus:
22072008217.jpg


Übrigens fährt meiner auch wieder, erfolgreich alles getauscht, jetzt macht’s wieder Spaß :biggrin:. Es war ein Hella Regler auf der Lima oben, sah eigentlich noch recht neu aus. Die Kohle hatte auch noch nicht wirklich eine Abnutzung, wie neu eben :biggrin:. Jetzt hab ich welche vom Bosch oben.

lg
 
Option, mit dem Rückfahrscheinwerfer auch die ( nachzurüstende) Zweifadenlampe vorne im Blinker/Standlicht einzuschalten. Verkabelung ist soweit ich weiss bei allen 9000ern vorhanden und muss nur anders angeklemmt werden, so hat es jedenfalls mein Saab-Meister hier im Ort gemacht !
Schaltplan hab ich leider keinen, den sollte aber einer der Saab-Profis hier problemlos einstellen können ?
MFG
Saab Stock Car
Kann dazu einer von den Experten was sagen, will ich nämlich auch haben:rolleyes:
Beim Rückfahrlicht ist im Bereich des Standlichtes eine zusätzliche Brine drin.

Ich kann gerne mal ein Bild posten....
Ja mach mal bitte, weil auf den Pics sieht das nach der 2 Faden-Birne-Methode aus oder iire ich mich?
...und das die DS der Kurvenlicht- Pionier war, weiss selbst ich als Saabler.... :tongue:
The computer says No, :eek:, denn der Tatra war zB schon viel früher damit unterwegs :tongue:
dadurch sind die Sitze hinten leider auch nicht umlegbar.

lg
Sind sie beim CD nie, also mach dir und deinem schönen Exoten keine Vorwürfe :smile:
PS, scheinst schöne 16"er drauf zu haben ;)
Gruß und gute Nacht, Max
 
Sind sie beim CD nie, also mach dir und deinem schönen Exoten keine Vorwürfe :smile:
PS, scheinst schöne 16"er drauf zu haben ;)
Gruß und gute Nacht, Max

Danke für die Info, wieder was dazugelernt :smile:. Ich muss noch wirklich einiges über meinen und die Geschichte der Saabs lernen :redface:.

Die Felgen sind wirklich nett, mal was anderes und exotisches. Passen richtig schön zum Auto. Es sind die Ronal Aero 16" und die Winterreifen haben die Ronal Turbo 15".

lg
 
Übrigens, beim Rückwärtsfahren gehen die Beiden hinteren weißen Kammern an.
Bei dem Kurvenlicht handelt es sich um eine 2 Faden Glühbirne.
In den meisten Fällen liegen die Kabel schon.
Beim Kurvenlicht müssen alle Kontakte auf der Blinkerhebelplatine belegt sein. Mal kontrolliren. Es gibt auch welche da fehlen ein paar Kontaktfähnchen.

Gruß Olli :smile:
 
Rückfahrlicht gibt's aber nicht für den CS, oder?
Und die hintere 'Klimaanlage' ist doch eher die zusätzliche Belüftung für die Heckscheibe, oder?
 
...

Hab es geschaft von einem Freund der bei Porsche arbeitet einen Regler von Bosch umsonst zu ergattern (28er) :biggrin:. ...

Wer hat das Ding nun geschenkt? Dein Freund ...oder Porsche?

Zum missglückten CX-Nachfolger sage ich mal nichts weiter, aber willkommen im Forum!
 
Hallo, hab jetzt auch noch ein Foto gemacht.
So schaut's aus wenn das rückfahrlicht aktiv ist in der 2 Kammer:

23072008218.jpg


@saab900turbo
Mir ist gesagt worden das sich dort hinten im Kofferraum der 2 Verdampfer befindet und eben durch diesen Auslass raus gepustet wird damit das Auto schneller Kühler ist. Und die Werkstatt wo ich mir die Anlage auffüllen lassen wollte, haben auch gemeint da hinten ist einer 2 Verdampfer.
lg
 
Wer hat das Ding nun geschenkt? Dein Freund ...oder Porsche?
Es war der Freund :smile: und nicht von Porsch gesponsert. Er hatte sich bei sich in der Firma eine Lima gekauft für seinen Jetta, und hatte dann aber einen Motorschaden bevor er diesen verbauen konnte. So landete der Spannungsregler in meinem :biggrin:.

lg
 
Zurück
Oben