Hallo erstmal... :)

Genau so. Das dauert aber ein paar Minuten im Leerlauf (P oder N ist natuerlich egal), bis Du was merkst. Die Finger wirst Du Dir nicht gleich verbrennen, aber es sollte ziemlich ploetzlich merklich waermer werden, wenn das schon heisse Wasser aus dem kleinen in den noch kalten grossen Kreislauf einstroemt.
 
Gut, hab nämlich heute morgen grad bisschen zeit bevor die Arbeit wieder losgeht (nebenbei arbeite ich in nem Kino in der nähe, so kann ich gratis filme gucken :biggrin: )

werd ihn einfach mal laufen lassen, daneben ein, zwei Ziggis rauchen und den schlauch schön in der hand halten... werd dann heut nachmittag mal meldung machen wies ausschaut

gestern ist der Zeiger plötzlich fast in der mitte der Anzeige gewesen, vielleicht hat sich das ding auch wieder gelöst (der Thermostat)

ist eigentlich jemand vom Forum hier aus der schweiz und vielleicht auch noch bisschen in meiner nähe? (Huttwil liegt in der nähe von Langenthal, oder noch gröber ausgedrückt, ziemlich mittig zwischen Bern und Zürich)


gruss und einen schönen Sonntag wünsch ich euch
 
Ok, bin heute morgen ne fiertelstunde mit stoppuhr neben vor offener motorhaube gestanden.... nach 10minuten war alles wie am anfang....

nach etwa 13 minuten dann fühlte ich es langsam wärmer werden, und nach knapp 15 minuten war der schlauch deutlich spürbar mit HEISSEM wasser durchflutet... denke also der Thermostat funzt genau so wie er sollte...

Was mir noch aufgefallen ist: der motor schaltet regelmässig irgenwas um, so knapp minütlich klingts so als würd irgendwas zusätzlich an den kraftfluss anhängen, das was abeschaltet wurd hab ich nicht mitbekommen, aber es hörte sich nach irgendnem zusatzaggregat an, klima? servo? was vom automaten?


Die kette hab ich zwischendurch auch rausgehört, und zwar jedesmal wenn dieses dings sich zuschaltet, auch die drehzahl ändert sich da kurz.... nicht das ihr jetzt meint ich hätte angst was würd nicht stimmen, aber beim warten aufs warme wasser hab ich halt bisschen dem auto zugehört.... :)

Wegen der Kette nochmals, eben jedesmal wenn sich das andere teil zuschaltet hör ich die kette ein paar sekunden leise (wirklich sehr leise, wenn man nicht richtig hinhört merkt man das nicht) etwas rasseln, ist das normal oder würdet ihr mal die abdeckung der kette entfernen und genauer untersuchen? (also auch die kettenräder)

die Anzeige im AB ist aber wieder nur etwa 5 mm über dem blauen abschnitt, also so wie auf dem einen Foto
 
Was mir noch aufgefallen ist: der motor schaltet regelmässig irgenwas um, so knapp minütlich klingts so als würd irgendwas zusätzlich an den kraftfluss anhängen, das was abeschaltet wurd hab ich nicht mitbekommen, aber es hörte sich nach irgendnem zusatzaggregat an, klima? servo? was vom automaten?

Wegen der Kette nochmals, eben jedesmal wenn sich das andere teil zuschaltet hör ich die kette ein paar sekunden leise (wirklich sehr leise, wenn man nicht richtig hinhört merkt man das nicht) etwas rasseln, ist das normal oder würdet ihr mal die abdeckung der kette entfernen und genauer untersuchen? (also auch die kettenräder)

Abkopplung des Klimakompressors.
Der hängt nur unter Last, wenn auch Druck gebraucht wird.
Ist normal und richtig so.

Was NICHT richtig ist - der Kettentrieb.
Bei einem 9000er darfst Du bei Lastwechsel *überhaupt* nichts an Rasselgeräuschen hören. Laß mal den Spanner prüfen. Anleitung findest Du hier irgendwo im Forum.
 
Hmmm, jetzt machst mich bisschen nervös.... Die steuerkette ist nämlich das wovor ich am meisten angst hab... Geld für ihn in ne Werkstatt zu geben hab ich keines (wird sicher ein 4Stelliger betrag werden)

Selber machen: da ich nicht gelernter Automech bin und nur Hobbyschrauber trau ich mich selber da nicht wirklich ran, hätt aber unter umständen leute die sich das zutrauen würden....

Wo krieg ich in der schweiz ein (faires) angebot für so einen Rep. Satz?

also als erstes will ich mir die Kettenräder genau anschauen, muss dafür der Motor nun ausgebaut werden oder kann ich den Kettendeckel auch so irgendwie ausbauen? läuft denn da was aus wenn ich den runtermach und muss der wieder neu abgedichtet werden? ich denke ja (kette kann ja nicht trocken laufen wie bei LEGO Technik autos :biggrin: )
 
Motor bleibt drin.
Wenn die Räder noch taugen, kann man eine offene Kette einziehen - genau wie beim Moped auch... *lol*
Zumindest vermeidest Du damit recht preisgünstig einen Kettenriss. Kommt auf etwa 500 Stütz.

Empfehle aber dennoch die Komplett-Kur mit Rädern. Neuen Spanner und Führungsschiene dazu. Werkstattpreis komplett ab etwa CHF 1500,- aufwärts, je nach Stundensatz der Garage.

Übrigens - wehe, wenn die Kettenräder einmal angefangen haben zu fressen - die zerlegen sich dann recht zügig zu Spänen.
Danach kannst Du die Karre wegschmeißen, auch wenn kein Zahn bricht - denn der Rotz landet im Ölpumpensieb. Kurze Zeit später hast Du dann einen KW- oder Pleuelagerschaden.
Und das ist dann bei dem Alter für Nicht-Selbstschrauber der wirtschaftliche Totalschaden.

Sicher, wenn Du nicht selbst schraubst kostet das.
Was meinst Du wohl, warum so viele 9000er kurz vor Fälligkeit dieser Reparatur für seeeeehr wenig Geld verkauft werden...??

Saab - und billige Teile ?
Clown zum Frühstück verschluckt, oder ?!
 
Hallo Pocketrocket,
Du schriebst doch selber irgendwo etwas von:

also laut Serviceheft wurde der steuerkettentrieb mal gemacht, kann nur nichtmehr genau sagen wann... werd das aber bevor ich das Gelb hinlege nochmals genau studieren....

und Du hast die Tel.nr. des Vorbesitzers. Rufe den doch im Zweifel (noch)mal an, wann und auch was da gemacht wurde.

Und falls bei Dir kein Geld für die neue Kette da ist ... fahre ihn so, wie er ist und fürchte jetzt nicht gleich nach dem Kauf das schlimmste. Selbst mit ausgefahrenem Kettenspanner heißt das nicht, das innerhalb der nächsten 1000 km automatisch die Kette reißt (andererseits gibt es bei 260 Tkm und 15 Jahren auch keine Mobilitätsgarantie).

Wie Josef schon schrieb:
gucke Dir als erstes den Kettenspanner an: www.forum-auto.de, dort unter Technik gucken, dann der Punkt "Steuerkettenspanner B202 Motor".[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][/FONT][/FONT]
Gruß,
Mirco
 
Ja hab das so geschrieben nachdem ich den Wagen das allererste mal gesehen hab, muss nochmal kurz das Serviceheft zu rate ziehen, und wahrscheinlich nochmal dem vorbesitzer ein Telefon geben....

Naja nur die Kette wechseln kommt für mich eigentlich nicht in frage, wenn schon dann richtig...

Aber werd nächste woche mal nach anleitung diesen Kettenspanner kontrollieren.... versteh ich das richtig das der auskunft geben kann über a) ausgeleierte (lange) kette und/oder b) Kettenräder die langsam aber sicher einlaufen?

Also wenn der kettenspanner noch weit von diesen 11mm weg ist, heisst das deckel drauflassen und erstmal vergessen oder trotzdem zur sicherheit Räder kontrollieren???



hoffe ich nerv euch nicht mit meinen dauernden Fragen, aber möcht meinen SAAB halt schon schön pflegen und hegen damit ich noch lange meine freude mit dem teil hab

dafür nochmals danke :adore:
 
Bist Du Dir denn sicher, daß das was Du da gehört hast auch wirklich die Kette ist? Vielleicht ist ja auch der Klimakompressor selbst Urheber der Geräusche?

Vizilo
 
@rocket:
bemühe mal die Suche zum Thema Steuerkette ... ansonsten sind gp`s Ausführungen hier informativ:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18348

versteh ich das richtig das der auskunft geben kann über a) ausgeleierte (lange) kette und/oder b) Kettenräder die langsam aber sicher einlaufen?

zu a) ja
zu b) nein
 
@vizilo: hmmm, also ich hätte mal auf die Kette getippt, so 100pro sicher bin ich mir da natürlich nicht (kenne ja das Auto noch nicht so gut wie ihr)

aber für mich hats definitiv eher nach kette geklingt die ein ganz klein WENIG!!! spiel hat, aber eben, will mal den deckel abbauen und paar fotos schiessen diese woche

hab mir überlegt mit dem Handy mal zu versuchen ob ich die Geräusche des Motors sauber aufnehmen könnte, wär mal ein versuch wert?!

Mir is noch ne Idee gekommen, hat der Saab 9000 an der Ölablassschraube so einen magneten? wenn nein, würd ich sowas mal probieren nachzurüsten... Da würd sich doch auch feststellen lassen ob metallpartikel (Kettenräder) im Öl sind??
 
Bevor du da jetzt den Kettentreib öffnest würd ich auf jeden Fall erst den Kettenspanner ausbauen! entweder vorher die Feder rausnehmen, und messen, oder beim Rausdrehen die Kliks zählen - sollten mindestens 5 Klicks als absolute Untergrenze sein. Wenn schon mal die Kette neu eingezogen wurde (auf die kostengünsitge Art von Oben, ohne die Führungen zu erneuern), kann es auch sein, das die Führungen schon eingelaufen sind, und diese nun Geräusche machen. Hab auch schon von Gebrochenen Führungen im Ventildeckel gelesen, die dann auch sich lautstark bemerkbar machen - geht noch sehr einfach zu ersetzen. Erst die einfachen Verfahren prüfen, bevor du an eine Motorrevision denkst...
 
Ok, war heut beim SAAB Mechaniker.... War sehr zufrieden mit dem zustand.... aber in 2 wochen hab ich nen termin für den Thermostat wechseln und den rechten motor des scheinwerferwischers....

Davor werd ich der SAABine mal leckeres Öl reinmachen und nen neuen Filter kommt natürlich mit....

Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite heizt nur noch halbherzig... fahrerseite ist komplett tot.... bin am überlegen ob ich den sitz mal rausbauen soll und allen drähten nachgehe ob die noch alle dran sind...

Wegen der Kette: nach einigen sekunden intensiver Hörprobe des (schon etwas älteren mechanikers) meinte er die klinge tip top....
 
Zurück
Oben