Hallo erstmal... :)

Das müsst ich den Vorbesitzer fragen, der verkäufer kennt sich mit SAAB drum kaum aus, hab drum da so den verdacht das das er den 9000er vielleicht für mehr geld wegbringen könnte?!

das B202 oder B204 ist das der Motorcode???

und mit DI-Zündkasette, steht das DI für digital???
 
B202: Nur Steuuerkette (2 Nockenwellen, daher B202)

B204: Steuerkette und Ausgleichwellenkette (2 Nockenwellen, 2 Ausgleichwellen, daher b204)

DI: Ist die Zündleiste für die Zündkerzen. Der Motor hat dann keinen Verteiler mehr und keine Zündkabel. Für jede Zündkerze ist eine einzelne kleine Zündspule direkt darüber zuständig...
 
B202: Nur Steuuerkette (2 Nockenwellen, daher B202)

B204: Steuerkette und Ausgleichwellenkette (2 Nockenwellen, 2 Ausgleichwellen, daher b204)

DI: Ist die Zündleiste für die Zündkerzen. Der Motor hat dann keinen Verteiler mehr und keine Zündkabel. Für jede Zündkerze ist eine einzelne kleine Zündspule direkt darüber zuständig...
...Sieht man sofort daran, daß quer über dem Ventildeckel so´n rotes Blechdingens sitzt, eben die Direct-Injection-Box.
 
Ok, sind diese sachen irgendwo im handbuch oder serviceheft nachzuschlagen? bin mir nicht so ganz sicher, aber morgen BEVOR ich die anzahlung auf den tisch lege werd ich mir nochmals das ganze auto in aller ruhe durchsehen.... hoffe ich überseh nichts kritisches :confused:

ich kann mich halt nichtmehr erinnern wie der ventildeckel genau aussah....

aber werd mich da mal achten, ist denn der mit diesem DI besser???

und ists von aussen irgendwie ersichtlich ob der mit oder ohne ausgleichswelle is???

also ich freu mich jetzt schon riesig auf meinen 9000er :cool:
 
...ist denn der mit diesem DI besser???
Prinzipiell schon. Dahinter steckt ein ziemlich cleveres Motormanagement, das seiner Zeit damals weit voraus war und auch heute noch up to date ist. Schau mal diese PDFs hier an! Alles was an Technik drin ist kann aber natürlich auch kaputt gehen... DIs sind aber eigentlich ziemlich haltbar. (Zw. 150 und 250kkm).
 

Anhänge

  • Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 48
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 47
  • Seite3.jpg
    Seite3.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 48
....
aber werd mich da mal achten, ist denn der mit diesem DI besser???

und ists von aussen irgendwie ersichtlich ob der mit oder ohne ausgleichswelle is???

Di ist in diesem Fall meiner Ansicht nach nicht besser, da es bedeutet, dass Du den B204 drin hast (wäre dann Modelljahr 94). Dann hast Du Ausgleichswellen und eine potentielle teuere Fehlerquelle mehr.

Beim "i" würde ich immer auf DI verzichten. Der Verteiler bei meinem 9000i hat 580tkm keine Probleme gemacht....(Kappe, Finger und Zündkabel natürlich schonmal gewechselt...)


... DIs sind aber eigentlich ziemlich haltbar. (Zw. 150 und 250kkm).

Da gibt's leider auch andere Erfahrungen mit deutlich kürzerer Standzeit. Aber sie erreichen auch öfters diese Lebensdauern...
 
So, hier mal aktuelle Fotos, hab den 9000er heute nachmittag abgeholt und sogar noch nen hunderter runterhandeln können :cool:

im Motorraum gut zu sehen ist das ich wohl KEINEN "DI" dingsbums drinhab weil ich zündkabel rauskommen sehe und nen zündverteiler...

heisst das nun automatisch das dies ein B202 ist??

was mich noch brennend intressiert:

Kühltemperatur, ist das normal das der Zeiger wie im bild nicht höher steigt? bin heute sicher etwa 3 stunden in der gegend rumgekurvt, die nadel stieg aber nie höher als sie auf dem Bild zu sehen ist, ist das normal??? als ich ihn im Stand einige zeit laufen liess (nadel an unveränderter position) schaltete sich der Lüfter ein und paar sekunden danach auch wieder aus... Heizen tut er auch tip top, also das Wasser hat sicher Temperatur, is nur die anzeige etwas ungenau/"verstellt"???



Und beim Bordcomputer ist mir aufgefallen was ich in anderen beiträgen auch schon gelesen hab (ja ich hab angefangen Brav zuerst nach schon vorhandenen Fragen zu suchen, statt selber neue überflüssige Themen zu erstellen :biggrin: ) das die Verbrauchsanzeige bei Stillstand im Leerlauf auf 99 liter pro km steigt... nach einiger zeit überlegen hab ich mir folgendes Vorgestellt: leerlauf = keine Bewegung vom Auto selber, folglich werd ich keinen meter weiter sein wenn der Tank leer ist, denke das System rechnet einfach Stur nach Tankinhalt und geschwindigkeit (inkl. Einspritzmenge pro Drehzahl oder wie auch immer das gerechnet wird)

Folglich ist die Berechnung der 99liter RICHTIG....

aber schwamm drüber....

Hab heute nachmittag noch die Dämpfer der Heckklappe gewechselt (mann is das ding schwer ohne Dämpfer, besonders wenn man die dinger allein wechselt)



Danach nochmal bisschen mit dem Motorraum vertraut machen....

kann mir jemand verraten wo der Ölmessstab zu finden is????

:hmmmm:


So das wärs glaub erstmal....




danke fürs zuhören (zulesen oder so)



gruss aus dem Emmental (dort wo die Schweizer die Löcher in den Käse machen, warum auch immer)
 
Der Ölpeilstab ist unter dem Öleinfülldeckel zu finden - in deinem Bild etwas oberhalb vom SAAB Logo auf dem Ventildeckel.

Guter Lesestoff zum 9000 findet sich da http://www.labann.de/lh/saab.htm

Wenn du das durch hast kennst du dein Auto :)
 
im Motorraum gut zu sehen ist das ich wohl KEINEN "DI" dingsbums drinhab weil ich zündkabel rauskommen sehe und nen zündverteiler...

heisst das nun automatisch das dies ein B202 ist??

Ja, es ist ein B202. Sei froh. Das ist die stabilste Motorisierung, die Saab je gebaut hat....

Die Kühlwasser-Temperaturanzeige: Das kann normal sein. Wenn er gut heizt, und der Kühlerventilator bei längeren Leerlaufphasen (Stau / Ampel) An und wieder Aus geht, scheint die Temp. zu stimmen Die Dinger gehen nicht immer sehr genau. Evtl. auch ein etwas erhöhter Übergangwiderstand. Man könnte mal den Kontakt nachsehen...
 
Thermostatfühler tauschen - dann klappt das auch mit der Temperaturanzeige...
Am Zylinderkopf unterhalb des Ansaugrohres.
Ist der defekt, läuft die Kiste mit ständig offenem großen Kühlkreislauf.
Kommt somit nach Kaltstart viel zu spät auf Betriebstemperatur ==> Mehrverbrauch und extremer Verschleiß.

Ist *ausnahmsweise* ein gar nicht mal so teures Ersatzteil, geht dafür aber regelmäßig alle paar Jahre kaputt.

Der Bordcomputer meint bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug mit 99 Litern eigentlich: "Verbrauch im Stand = unendlich viel pro hundert km" und hat damit vollkommen recht
 
@gghh

vielen dank für den Link zum Handbuch, hab schon bisschen gesucht aber noch nirgends was intressantes gefunden.... Ausdrucken und einordnen wär schon schön, aber da machen meine Druckerpatronen wohl vorher schlapp :)

werd mich da mal durchackern, so werd ich sicher auch viele probs selber lösen können

Einerseits find ichs schade das ich wohl die lahmste maschine drin hab, dafür wie gesagt wurde wohl eine der haltbarsten...

dann werd ich morgen noch den Ölstand kontrollieren und gegebenfalls gleich öl samt filter wechseln, das Automatenöl kommt wohl nächste oder übernächste woche an die reihe


Bin jedenfalls sehr zufrieden, einzig das die Sitzheizung scheinbar gar nicht funktioniert (ises normal das die Schalter bei eingeschaltetem licht nachts nicht leuchten??) werd wohl mal die sicherungen überprüfen
 
Die Schalter sollen nachts leuchten - die Birnchen brennen aber gerne durch. Standardfehler der Sitzheizung ist ein Kabelbruch in der Heizmatte unter der Polsterung.
 
Hm, ich nehm an für den einfachen Hobbyschrauben wie mich ists nicht grad einfach so ne Sitzheizung zu reparieren, wenns dann wirklich das Heizkissen selber ist... werd heute mal noch den Kompletten Sicherungskasten durchchecken....

Wegen der Temperatur nochmals, also am Morgen kommt die Heizung nach paar minuten aber ohne probleme, für mich fühlt sichs nicht unbedingt so an als ob der Termostat ganz offen wär (hatt ich mal im Daihatsu, ging ewigkeiten bis wenigstens bisschen Temperatur da war, im Stand gings dann aber schön mitte Anzeige hoch)

ich schätze es ist "nur" die Anzeige im Armaturenbrett, damit könnt ich ohne probleme leben, werd das aber nochmal genauer durchprüfen wie lange es geht bis warme luft kommt und wie lange es dauert im Stand bei offener Haube bis die schläuche warm werden, und ob auch die schläuche zum Kühler bzw. vom kühler weg...
 
Die Heizung hängt beim 9000er am kleinen Kreislauf.
Skandinavientauglich. Entfrostet schon wenige Minuten nach dem Starten die Scheiben.
Hat also mit dem Thermostat überhaupt nichts zu tun.

Oberer Kühlerschlauch darf aber erst nach frühestens 10min heiß werden, dann aber schlagartig. Von anfang an lauwarm ist, wie Du schon richtig erkannt hast, der Beweis für defekten Thermostaten.

Rep-Anleitung für Sitzheizung gibt's hier irgendwo mit Bildern. Absolut perfekt geschrieben. Einschließlich Demontageanleitung für den Sitz - ist etwas fummelig, aber keine Hexerei.
Wenn Du nicht löten kannst, hilft notfalls sogar Überbrücken der Schadstellen mit einem kurzen Stück dazwischengerödeltem Widerstandsdraht.

Hüte Dich, den Sitzheizungsschalter *einfach-so* wegen der defekten Leuchte zu öffnen.
Dir werden einige Einzelteile auf Nimmerwiedersehen um die Ohren fliegen.
Beschaff Dir Ersatz aus der Bucht und zerlege den defekten in aller Ruhe.
Und zwar in einem transparenten Gefrierbeutel, in den außer dem Schalter auch noch Deine beiden Flossen reinpassen. Als Kleinteil-Sicherung gewissermaßen, damit nichts verloren geht...
 
Die Heizung hängt beim 9000er am kleinen Kreislauf.
Skandinavientauglich. Entfrostet schon wenige Minuten nach dem Starten die Scheiben.
Hat also mit dem Thermostat überhaupt nichts zu tun.

Ist der Thermostat offen, wird das Kühlwasser nicht so schnell warm. Auch die Heizleistung bei Betriebswarmem Motor ist dann eher gering.

Wenn die Heizung richtig gute Heizleistung hat, würde ich eher davon ausgehen, dass die Anzeige nicht richtig anzeigt.....
 
Das mit der Temperaturanzeige ist bei meinem auch so - und mein Thermostat funktioniert - der Schlauch wird nach einigen Minuten schlagartig heiss...
 
Ist der Thermostat offen, wird das Kühlwasser nicht so schnell warm. Auch die Heizleistung bei Betriebswarmem Motor ist dann eher gering.

Wenn die Heizung richtig gute Heizleistung hat, würde ich eher davon ausgehen, dass die Anzeige nicht richtig anzeigt.....

Ist aber nur dann auf diesem Weg einigermaßen sinnvoll zu diagnostizieren, wenn ein zweiter Wagen zum Vergleich dasteht - oder eigene hinreichende Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp vorhanden ist. Ein 9000er-Newbie sollte sich lieber auf die sichere Methode verlassen und den Temperaturverlauf am oberen Kühlschlauch beobachten. Entscheidend ist der Temperatursprung. Fehlt dieser, ist da irgendetwas faul. Auch wenn's im Innenraum immernoch gut heizt.

Eine intakte 9000er-Heizung mit gesundem Thermostaten *böllert* derartig auf maximaler Stufe, daß man(n) nach gewisser Zeit freiwillig runterregelt - auch im Winter. Datt Dingen ist wie ein Kanonenofen. (Hat jemand zufällig auch einen Bullerjan daheim stehen...?) Jemand, der den Wagen nicht kennt gibt sich möglicherweise mit geringerer, aber immernoch hinreichender Heizleistung zufrieden - und denkt, es wäre alles in Ordnung...

Zudem kommt es häufig genug vor, daß der Kühlkreislauf in irgendeiner Mittelstellung festhängt. Dann gibt es immernoch genügend Wärme im Innenraum, obwohl die Kiste im Kurzstreckenverkehr unterkühlt - und unter Vollast kurz vor dem Hitzetod ist.
 
Ok, hab ich das Richtig verstanden: ich lass den wagen am morgen mal an... lass ihn mit offener haube tuckern im leerlauf (besser im P oder im N mit gezogener Handbremse oder spielt das keine rolle beim Automaten??)

die hand einfach mal am oben Kühlerschlauch lassen, auf die Zeit gucken und hoffen das ich mir ganz plötzlich wie aus heiterem himmer die finger verbrenn?? (meine das nicht ernst, also einfach warten wie plötzlich der schlauch deutlich spürbar wärmer und dann heiss wird innert einigen sekunden)

hab ich da nun alles richtig verstanden?

Achja, sicherung der Sitzheizung kontrolliert, is alles i.o.

hab bisschen respekt am SAAB zu schrauben, an meinen Daihatsus ist wohl nicht mal ein drittel so viel teile dran... im ernst jetzt...

aber auf ne sitzheizung kann ich ja schlimmstenfalls auch verzichen, lieber is mir die Klima funktioniert richtig zum angelaufene scheiben wieder sauber zu machen...

hab jetzt gut knapp 300km schon gefahren, bin sehr zufrieden, läuft schön ruhig, schaltet butterweich, bremsen top, ABS funzt auch super (heute hats bisschen geschneit)

bin froh hab ich mir das Ding unter den Nagel gerissen

:driver:
 
Zurück
Oben