Handyfrust

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
während ich von Computern verhältnismäßig viel Ahnung habe, ereilt mich bei Handys doch häufiger der Frust.

Seit Montag habe ich nun ein Nokia 6500c als Nachfolger für mein N70.

Zwei Nokias dachte ich, da müsse es doch möglich sein, problemlos irgendwelche Daten zu überspielen. Aber weit gefehlt.

Ziel war es, alle Kontakte, SMS, die Kalenderdaten und aktuelle Photos auf das neue Handy zu überspielen.

Nur kommen die beiden Handys über das Erkennen mit Bluetooth nicht hinaus.
Dazu kommen einige Konfigurationen, die ich nicht so wirklich kapiere.

1) Bei Bluetooth bekomme ich immer den Hinweis, dass eine Übertragung der Daten nicht möglich wäre. Muss ich irgendwas besonderes einstellen, ausser das ich die Bluetooth Verbindungen auf "on" stellen muss ? Die Handys erkennen einander, aber bei dem Übertragungsversuch ist dann Schluss: "Synchronfehler". Worauf muss ich achten ?

2) Weiss jemand, wie ich das Konfigurieren / Senden von MMS hinkriege? Das Gerät gibt hier den Hinweis aus, das hier ein gültiger Zugangspunkt fehlt. Wo kriege ich den her ?


Wäre super, wenn sich jemand ausser mit Saabs auch mit Handykonfigurationen auskennen würde. :frown:


Viele Grüsse


Thomas
 
ich synchronisiere mein N95 per Nokia PC-Suite immer mit dem Outlook-Kalender/ kontakten...
und mit dem Vista eigenem Kalender / Kontakten
das klappt super.. wenn man Linux nutzt dann weiss ich es auch nicht...

Fotos usw. immer mit dem Normalen windows-explorer..
einfach aufs handy zugreifen und auf den rechner schieben.
man kann auch Dateien und Ordner mit der PC-Suite auf den rechner synchronisieren...

nacher das andere hanfy per BT oder Kabel mit dem Rechner verbinden und alles auf das neue Handy synchronisieren bzw. verschieben...
 
1) Bei Bluetooth bekomme ich immer den Hinweis, dass eine Übertragung der Daten nicht möglich wäre. Muss ich irgendwas besonderes einstellen, ausser das ich die Bluetooth Verbindungen auf "on" stellen muss ? Die Handys erkennen einander, aber bei dem Übertragungsversuch ist dann Schluss: "Synchronfehler". Worauf muss ich achten ?

Zur Datenübertragung via Bluetooth musst du beiden Telefonen ein identisches "Passwort" eingeben , ansonsten erkennen sie sich zwar, aber tauschen eben nichts aus. Eigentlich solltest du danach an irgendeinem Punkt der versuchten Datenübertragung gefragt werden.
 
Hi,

2) Weiss jemand, wie ich das Konfigurieren / Senden von MMS hinkriege? Das Gerät gibt hier den Hinweis aus, das hier ein gültiger Zugangspunkt fehlt. Wo kriege ich den her ?

Wenn du vorher keine MMS versenden konntest, muss du das vermutlich bei deinem Provider "beantragen". Kostet allerdings meist extra oder führt zu einem anderen Tarif...........

Viel Glück :smile:
 
grundsätzlich würde ich die Methode von katte auch empfehlen, ansonsten gehst du in dem 6500c im Menü auf

"Einstellungen" -> "Sync.u.Sicher." -> "Telefon wechsel"

Im N70 müßte es, da auch Symbian S60:

"System" -> "Transfer" -> "Daten übertrag."

und jeweils das entsprechende Telefon suchen und auswählen. Auf das Kennwort achten!!!!

MMS müssen grundsätzlich beim Anbieter erst freigeschaltet werden, bei welchem Anbieter bist du denn?
 
Ok,
dann gibt es bestimmt zwei unterschiedliche Kennwörter.
Da habe ich nicht dran gedacht.

Mal schauen, wo man die einstellen kann.

4 x die Null sollte dann doch reichen, oder ?

Aber ich muss mich auch mal dran gewöhnen, über Outlook zu gehen. Da habe ich dann wenigstens immer ein Back-up. ... bin da einfach zu faul.


@Flomuc:
Ich bin bei T-Mobile.
 
die Nullen reichen, Hauptsache bei beiden Telefonen gleich.....

T-Mobile kann ich leider (zum Glück:biggrin:) nicht helfen......
 
2) Weiss jemand, wie ich das Konfigurieren / Senden von MMS hinkriege? Das Gerät gibt hier den Hinweis aus, das hier ein gültiger Zugangspunkt fehlt. Wo kriege ich den her ?

Ja, nur zu gut.

In Nokia-Deutsch bedeutet "Zugangspunkt"=APN

such mal per google nach "APN <netzbetreiber> MMS". Gibt da u.U noch einen Username/Password.
/To
 
Ja, nur zu gut.

In Nokia-Deutsch bedeutet "Zugangspunkt"=APN

such mal per google nach "APN <netzbetreiber> MMS". Gibt da u.U noch einen Username/Password.
/To

Hab' ich gefunden.

Auf der T-Mobile Webseite habe ich noch einen Dienst gefunden, mit dem man sich die Zugangsdaten schicken und einfach über das "speichern" derMail einrichten kann.

Hat problemlos funktioniert.

Allerdings wollen die für das Versenden eines Bildes satte 39 ct.

Das ist wirklich nur was für den Notfall (Z.B. der Liebsten ein Bild von sich schicken o.ä. :biggrin::biggrin:)

Jetzt muss ich nur noch das Einrichten der Kennwörter für Bluetooth hinkriegen.

..... und dann fliegt das Zeugs erstmal in Outlook.

Was man so alles wissen muss... :redface:
 
Hallo!
Wäre ja auch viel zu einfach wenn das einfach so funktionieren könnte und würde.....
Gruß,Thomas
 
Allerdings wollen die für das Versenden eines Bildes satte 39 ct.
Was wirklich teuer ist, sind SMS... Wenn man mal so vergleicht wieviel Daten (oder auch Text) man in einer MMS verschicken kann fuer 39ct im Vergleich zu eine SMS (Normalpreis 19ct).

MMS = 100kB (39ct), = 100000 Zeichen (brutto, ist vermutlich ein bisschen weniger

SMS = 160B (19ct) = 160 Zeichen.

Nebenbei werden SMS auf Signalisierungskanaelen uebertragen, also nicht auf Nutzkanaelen, wie das bei Gespraechen der Fall ist, streng genommen muessten die UMSONST sein.

/To
 
Tja, irgendwie bekommen es ja andere Länder hin, die zumindest für SEHR WENIG Geld anzubieten.

Sogar in K-Land haben die nur 2 Cent gekostet...und von K-Land nach Deutschland 10 Cent...und empfangen hat gar nix gekostet ausm Ausland.
 
mobil telefonieren iss fast ueberall billiger als hier... von S aus kann man mobil fuer unter 10 ct nach D telefonieren.... haha
 
Jetzt muss ich nur noch das Einrichten der Kennwörter für Bluetooth hinkriegen.

.....
Beide Telefone müssen dazu eine SIM-Karte haben, also telefonierfähig sein.
Wenn die beiden sich erkannt haben und du versuchst Daten von Einem zum Anderen zu schicken solltest du nach einem Pass- oder Kennwort gefragt werden. Es kann sein, dass du das bei beiden Telefonen machen musst, das ist bei bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich, bzw hängt von der Konfiguration des jeweiligen Telefons ab.
 
mobil telefonieren iss fast ueberall billiger als hier... von S aus kann man mobil fuer unter 10 ct nach D telefonieren.... haha

Ich frage mal so: Wo ist es denn teurer?

Ja, ich weiß. War damals schon fast günstiger eine MMS von S nach D zu schicken, als eine innerhalb Ds...

Und die tollen "Handyflatrates", die es hier gibt, die aber gar keine sind...keine Worte. Ich sag ja, sowas gibt es selbst im Kosovo oder Afghanistan. Bei flächendeckendem Netz.
 
Beide Telefone müssen dazu eine SIM-Karte haben, also telefonierfähig sein.
Wenn die beiden sich erkannt haben und du versuchst Daten von Einem zum Anderen zu schicken solltest du nach einem Pass- oder Kennwort gefragt werden. Es kann sein, dass du das bei beiden Telefonen machen musst, das ist bei bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich, bzw hängt von der Konfiguration des jeweiligen Telefons ab.

Na super.

Hoffentlich nicht zwei unterschiedliche.

Wo sollte ich die denn hernehmen.

Ich habe noch eine zweite SIM Karte mit der gleichen Nummer im Autotelefon, funktioniert das damit auch ?

Ohne eine zweite SIM Karte erhalte ich jedenfalls den Hinweis "Synchronisation: Systemfehler."

Viele Grüsse

Thomas
 
Nein, bei beiden Telefonen musst DU die gleiche PIN eingeben. Fuer jede Paarung neu.
Im Standard ist es so vorgesehen, dass es immer und bei beiden so zu sein hat. Manche Geraete ohne weiteres Bedienfeld (einfache Autoradios/FSEn) haben entweder KEINE PIN oder eine feste (0000/1234), die dann aber trotzdem in der Gegenstelle eingegeben werden muss.
Mit der SIM hat das nichts weiter zu tun, als das eine vorhanden sein muss.
/To
 
Bitte jetzt keine Begriffsverwirrung........PIN-Code muss nach dem Einschalten eingegeben werden damit kein Unbefugter ein ausgeschaltetes Telefon einfach so einschalten und benutzen kann. Hat aber nichts mit dem "Kennwort" für die Synchronisation zweier Telefone zu tun. Der PIN-Code ist auf der SIM-Karte hinterlegt, sprich: andere Karte, anderer PIN (es sei denn, man hat bei mehreren Karten aus gedächtnistechnischen Gründen den selben PIN-Code benutzt).
Wenn du mit deinen beiden Telefonen (SIM-Karten) gleichzeitig telefonieren kannst geht das (kommt auf deinen Vertrag mit dem Provider an ). Wenn nicht, leih dir die Sim-Karte der Frau/Freundin/Lebensabschnittsgefährtin/Nachbarn und versuch´s damit. Bei diesem Vorgehen kannst du allerdings nur die Daten aus dem Telefon übertragen, nicht die von der SIM-Karte.
Da lohnt es sich dann eventuell wirklich das Ganze über den PC zu machen.....:rolleyes:
 
Sorry, bei Bluetooth nennt sich das "passkey" nicht PIN, einige Telefone/Geraete nennen es trotzdem PIN, also hab ich zumindest mit der Verwirrung nicht angefangen ;)
 
Ich frage mal so: Wo ist es denn teurer?

Ja, ich weiß. War damals schon fast günstiger eine MMS von S nach D zu schicken, als eine innerhalb Ds...

Und die tollen "Handyflatrates", die es hier gibt, die aber gar keine sind...keine Worte. Ich sag ja, sowas gibt es selbst im Kosovo oder Afghanistan. Bei flächendeckendem Netz.
In Österreich gibt es zB Flatrates (alle Netze) schon 25€ und bis zum Jahresende kostet es nur 10€!!
Bei meinem Tarif habe ich 1000 SMS gratis pro Monat und zahle 5€ Grundgebühr.
 
Zurück
Oben