Hängendes Kupplungspedal

Vorweg erstmal danke,
eure Tips haben die Kupplung irgendwie eingeschüchtert, sprich der Druckpunkt ist wieder zum normalen Punkt gewandert...

was ich aber so interpretiere, dass Luft im System ist oder?


@ gp

die DOT 5.1 wurden mir von ATU eingefüllt, zwar hatte ich erst Vorbehalte gegen ATU jedoch kannte der Mechaniker den 9000er noch aus seiner Lehrzeit, daher fühlte ich mich doch wohl dort. Zumal die sagrten es gäbe keine Probleme damit...

Was die Druckstange angeht werde Montag ich mal bei Saab in Bielefeld ganz unverbindlich nachfragen, vielleicht kennt einer der älteren Mechaniker da was. Die Möglichkeit hört sich bisher am unspektakulärsten an.

@ alex

bisher habe ich noch keine Flecken sehen können, ausser wenn die vorne rechts in der Nähe vom Poly Riemen entstehen, da dröppelts nun plötzlich wie sau :-(


@ turbo

werd ich versuchen, das Entlüften vorerst, kann ich das auch ohne Bühne machen? Und viel wichtiger ist, kann ich als relativ begabt das an einem Tag schaffen?

also mit dem DOT 4 Kann es denn daran liegen, bzw was pasiert wenn man DOT 5.1 nimmt, löst sich da irgendwas auf, oder kommt der Schmodder in Wallung?

Die Demontage des Gebers werde ich dann machen wenn das entlüften nichts bringt, bzw, im Moment gehts ja wieder...
 
@flüssigkeitsverlust: du würdest im ausgleichsbehälter sehen können...
 
@ alex

hm also würd ich mal auf nein tippen, das schaut noch so aus, obwohl ich nicht weiß ob die verschiedenen Kammern miteinander verbunden sind?!
 
sind sie... spätestens die kontrollleuchte wird dich wachrütteln :lol

also sage ich mal (stilecht) toi toi toi
 
welche Kontrollleuchte - und vor allem warum sollte die leuchten???
ich verlier doch nichts, bzw "nur" so die Saab normale Menge Öl ;-)

btw mir schien es als wenn in einer Kammer mehr Saft stehen würde...aber wie schon gesagt mir schein...
 
okay... wir sind ja beim 9000, aber was der 901 hat, hat der doch schon lange :lol

ich kenne da so ein ausrufezeichen in nem dreieck das aufleuchtet wenn du zu wenig kupplung- bzw. bremsflüssigkeit hast! näheres dazu erfährst du in deiner gebrauchsanweisung :00000299

PS: im gegensatz zu der ölkontrollleuchte leuchtet diese nicht erst auf wenn es soweiso schon zu spät ist :lol :lol :lol
 
ach so ... *puh* ich dacht schon, dass der wandernde Druckpunkt und die Luft irgendwas zerlegen würden, wenn ich nicht in den nächsten Tagen entlüfte..

muss ich mal nen bissel Blättern ob ich auch sone Leuchte hab, ausm Kopf weiß ich das gar nicht .....

Die Flüssigkeiten checke ich meist beim tanken, sprich einemal die Woche, klingt zwar albern, aber seit bei meiner Kollegin beim 90er 240 VOLVO der Kühler heimlich stil und leise trocken gefallen ist und sie den Wagen fast sauer gefahren hätte bin ich vorsichtig bei alten Autos mit alten Dichtungen und Kühlern. es war ein ganz feiner Riss, mehr kann es nicht gewesen sein, aber sehr effektiv.

ciao und danke
malte
 
kleine Update,
heute beim Fahren war der Druckpunkt ok, zwar nicht 100%ig aber doch besser als am Mi.

Zumindest gab es nun bei fast jedem Kupplungstreten ein erbärmliches markerschütterndes quietschen, Typ Sargdeckel / Türe im Horrorfilm :beafro

Also ich war froh dass ich im 4 und 5 cruisen konnte und nicht oft schalten musste... da ich noch keinen passenden ISO Adapter für mein Blaupunkt habe war ich natürlich noch mehr am lauschen.

Was ist das, bricht da bald was ab, oder durchbohre ich da sämtliche Dichtungen oder Kolben irgenwas??

Ich hoffe das das Geräusch morgen auch kommt wenn ich zur Werkstatt fahre um mir das ganze anzukucken.

ciao,
malte
 
geberzylinder...

ist einfach fertig :lol
 
schönen abend,

also so ei kupplungsproblem hatte, wenn ich mir das so durchlese wohl schon jeder (mich eingeschlossen, kupplungsschlauch beim halten vor der roten kreuzung in der dritten spur, mit kindern am rücksitz die in den schwimmkurs wollten :frust )
und hierzu meine frage an erik: Wie bitteschön bist du ohne kupplung gefahren?? vor allem hängt ja meins laienhaften wissens nach brems und kupplungsflüssigkeit zusammen; wenn da das öl so langsam raussifft gibt da nicht irgendwann die bremsanlage den geist auf? (hab mich damals huckepack zur werkstatt schleppen lassen da ich mich am seil nicht traute)

lg robert
 
jo, das kommt mir auch alles bekannt vor. zuletzt mitten auf der e6 in norwegen ist mir die kupplungsleitung auseinander geflogen. das schlauchende ist vom metallrohr geflutscht, mitten in der wildnis.

bei einem bauern habe ich dann 3 schlauchschellen bekommen, die habe ich in einem ausgeklügelten system umeinander gebastelt. dann wieder alles entlüftet.

und wie heißt es so schön? nichts hält so lange wie ein provisorium. 100 000 km später war der wagen dann kaputt, aber die leitung hat immer noch gehalten.

die kupplungshydraulik scheint in der tat einer der schwachpunkte zu sein. aber nicht nur beim 9000, beim 900 hatte ich da auch immer wieder so lustige erlebnisse...
 
nur zur Beruhigung für alle, denen der Schlauch platzt/abrutscht:
Die Brems- und Kupplungsysteme bedienen sich zwar beide aus dem gleichen Vorratsbehälter aber die Ingenieure waren schlau benug, sie doch soweit voneinander zu trennen dass ein auslaufendes Kupplungssystem keinen Einfluß auf das Bremssystem hat. Wie die das machen? Ganz einfach - das sind sozusagen zwei getrennte Behälter, die nur bei max. Flüssigkeitsstand eine Verbindung haben, schon wenig unter diesem Stand verhindert eine Wand, dass das Flüssigkeit vom einen in den anderen laufen kann.

Gruss, gp.
 
ok, hab da also noch etweas mehr gelesen:

- die Warnlampe geht nur an, wenn der Flüssigkeitsstand im Reservoir für die Bremse zu niedrig ist.

- ATE selbst schreibt, dass Bremsflüssigkeiten unterschiedlicher Spec nicht gemischt werden sollen (also DOT4 mit DOT 3 mit DOT5).

- Bei der Untersuchung des Geberzylinders ist es wichtig, wie der Zylinder innen aussieht, weil die Dichtung ja gegen den abdichten. Der Kolben darf ruhig riefig sein.

- das Quietschen beim Treten kommt meiner Erfahrung nach nicht vom Geberzylinder, sondern von der Kupplungspedalmechanik, irgendwas ist unten im Fussraum nicht geschmiert. ;-)
 
@ gp

der Ton kam mehr aus der Tiefe, also ich weiß nicht genau woher, als ich die Verkleidung untenrum abgebastelt hatte ließ es sich erstmal nicht mehr hören.. so richtig Vorführeffekt ich komme *g*

zumindest wird der Geber erstmal ausgebaut und geckeckt, wenn der komisch aussieht kommt er wech und wird ersetzt.

Ich hab Spaßes halber mal bei Saab angerufen und gefragt was es kosten sollte, so ca 320-340 mit Einbau...
 
der_malte schrieb:
@ gp

der Ton kam mehr aus der Tiefe, also ich weiß nicht genau woher, als ich die Verkleidung untenrum abgebastelt hatte ließ es sich erstmal nicht mehr hören.. so richtig Vorführeffekt ich komme *g*

zumindest wird der Geber erstmal ausgebaut und geckeckt, wenn der komisch aussieht kommt er wech und wird ersetzt.  

Ich hab Spaßes halber mal bei Saab angerufen und gefragt was es kosten sollte, so ca  320-340 mit Einbau...

Der Dichtungssatz kostet 10-20 € MAX. Ein neuer Geber kostet bei Flenner so um die 150 € (gibt 2 verschiedene) hab den Katalog jetzt nicht vorliegen, liegt aber so in der Kante...
 
Hallo,

laut meinen Unterlagen ist von meinem Vorbesitzer im Oktober 2002 bei KM 160.000 die gesamte Kupplung ausgetauscht worden.
Wen es interessiert, hier die Kosten zum Vergleich:
- Kupplungssatz: 124,00 Euro netto
- Nehmerzylinder: 70,00 Euro netto
- Schlauch: 51,00 Euro netto
- Geberzylinder: 100,00 Euro netto

alles bei Scandix bestellt

Einbau bei einem Bosch-Service: 379,00 Euro netto, davon 368,00 Euro Lohnkosten .....

Instandsetzung der Totmann-Feder (?) für Kupplungspedal: 20,00 Euro

wie gesagt, alles netto.

Gruß,
Mirco
 
Hallo,

da bei mir das Pedal seit kurzem hin und wieder auch hängenbleibt, die Kupplung aber erst vor 30 TKM komplett erneuert wurde (s.o.), hoffe ich mal, daß sich das Problem mit einfachem Entlüften lösen läßt.

Kann das aber auch damit zusammenhängen, daß ich vor kurzem meine hinteren Bremsscheiben gewechselt habe?! Wenn ich so nachdenke, fällt beides so ziemlich nah zeitlich zusammen ...
Beim Wechsel habe ich die Bremsflüssigkeit aber gar nicht "angefaßt". Oder war gerade das der Fehler?

Bremsflüssigkeitsstand ist knapp unter max ...

Danke & Gruß,

Mirco
 
@postalo:
kann mir nicht vorstellen, dass das negative Auswirkungen auf die Kupplung hat, wenn du die Bremsbeläge wechselt. Es ist ja so, dass wg. der neuen Beläge das Flüssigkeitsniveau steigt und abgesehen davon sind die Reservoirs sowieso weitestgehend getrennt, sie haben sozusagen nur eine gemeinsame Einfüllöffnung.

Gruss, gp.
 
Danke ür Eure Tips zur Feherlfindung :thumbsup

Nun ist Saabinchen wieder flott, son richtiger Kupplungsweg inkl Druckpunkt ist schon was feines :o)

Der Meister selbst ehmaliger Saabfahrer und Schrauber wusste gleich worum es geht und machte mir ein doch nettes Angebot komplette mit neuer Bremsflüssigkeit und Einbau eines überholten Gebers für 120EUR, klar kostet mehr als eine Dichtung nur wäre die eh nicht das Richtige gewesen, da der Innenraum schon Riefen hatte.

Nun habe ich endlich die Werkstatt gefunden in der ich Saabine pflegen lassen kann wenn es was großes ist.
 
Zurück
Oben