Hängendes Kupplungspedal

Hmm also wärm ich mal wieder einen alten Thread auf...
Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Nachdem der Wagen einige Stunden gestanden ist, hab ich einen Druckpunkt, der etwa erst nach 2/3 des Pedalweges kommt. Nach einigen km Fahrt bzw. Kupplungsbetätigungen wandert dieser Druckpunkt wieder auf etwa 1/3 des Pedalweges...
lt. Vorbesitzer wurde vor rund 60.000 km der Geberzylinder und die Leitung erneuert (Bei SAAB). Hab ich einfach nur Luft in der Leitung? Oder zerlegt es meinen Nehmer? oder ist eifach nur die Kupplung am Ende oder nahe daran?
 
Nehmer und Kupplung sind noch die Ersten?
Dann würde ich den Tausch kurzfristig fest einplanen.

Und wenn Du schon dabei bist, könntest Du auch gleich die Ketten...:rolleyes:
 
Ja Nehmer und Kupplung sind noch werksseitig eingebaut. Was mich wundert, ist, das es nach einigen Betätigungen ganz normal und funktioniert. Scheint mir so, als ob der Nehmer wodurch auch immer bei längerem stehen zurückfährt (z.B. durch die Zugkraft der Gummimanschette), und erst mit einigen Betätigungen wieder an die Position kommt, wo er hingehört.
Ich denk ich werd mal beim Ölwechsel die Kupplung entlüften versuchen - vielleicht hat sich ja wirklich nur ein Luftbläßchen eingeschlichen...
 
Vorweg erstmal danke,
eure Tips haben die Kupplung irgendwie eingeschüchtert, sprich der Druckpunkt ist wieder zum normalen Punkt gewandert...

was ich aber so interpretiere, dass Luft im System ist oder?


@ gp

die DOT 5.1 wurden mir von ATU eingefüllt, zwar hatte ich erst Vorbehalte gegen ATU jedoch kannte der Mechaniker den 9000er noch aus seiner Lehrzeit, daher fühlte ich mich doch wohl dort. Zumal die sagrten es gäbe keine Probleme damit...

Was die Druckstange angeht werde Montag ich mal bei Saab in Bielefeld ganz unverbindlich nachfragen, vielleicht kennt einer der älteren Mechaniker da was. Die Möglichkeit hört sich bisher am unspektakulärsten an.


Du kannst 100 prozentig davon ausgehen das der Geber kaputt selbe Symptome hatte ich vor einer woche ,hab jenen Tauschen lassen,jetzt keine Probleme mehr.
 
@ Superaero: Hm das klingt ja besser als ein komplettes Kupplungsservice..
Werd mal mit der Saab Schmiede telefonieren - die sind eh immer so im Stress, das sie erst in einem Monat einen Termin haben... Vielleicht gibt es ja eine Telefondiagnose..
Kann man die Kupplung eigentlich nur per Druck entlüften, oder klappt das auch per Unterdruck von der Nehmerseite? Dafür hätt ich passendes Werkzeug von meinen Motorradservices...
 
Druck!
Korken, oder alten Deckel, der draufpaßt und dichtet. Fahradventil reinfrickeln und mit Fahradpumpe pumpen.
So kann man auch alleine entlüften, da das Ventil den Druck (eine Weile) hält und man dan öffnen / schließen kann....
 
Was die Druckstange angeht werde Montag ich mal bei Saab in Bielefeld ganz unverbindlich nachfragen

Wenn du schon in Bielefeld bist, lohnen evtl. die 30km nach Detmold zu Kay Greenfield (Greenfield & Reinicke GbR). Der Mann ist seit knapp 30 Jahren Saabmeister und hat bislang immer alle "meine" Wehwehchen guenstig und gut repariert. Gehe allerdings davon aus, dass du die ostwestfaelische/lippische Art kennst - sonst mag er auf Neukunden manchmal etwas brummelig wirken :biggrin:

Ruf vorher mal an. Besser als Saab Bielefeld habe ich mich immer aufgehoben gefuehlt! Alternativ geht Saab Paderborn prima (je nachdem aus welcher Richtung du genau kommst)

Gruss,
Martin
 
Tausch den Geber dan gehts glaub mir .Ich sag dir gleich Überholsätze sind im enteffekt von der arbeitszeit teurer wie den Wechsel des ganzen teils.
 
Tausch den Geber dan gehts glaub mir .Ich sag dir gleich Überholsätze sind im enteffekt von der arbeitszeit teurer wie den Wechsel des ganzen teils.
Kann man so pauschal nicht sagen. Der Überholsatz kostet ein paar €. Gewechselt sind die Dichtungen in ein paar Minuten (kostet also kaum was). UNd Aus-und Einbau sind gleiche Arbeit, ob Neuteil oder überholen...
Ist der Geber schon riefig (Eingelaufen), dann wird der neue Satz nicht lange halten....
Ein neuer Geber kostet 150 €...., also lohnt das Überholen schon, wenn es nur an defekten Dichtungen liegt...
 
hab bei skandix 82 euro für den geber bezahlt wenn du das teil jetzt ausbauen lässt und es stellt sich heraus das das teil nicht mehr mit dem Überhphlsatz zu machen ist zahlst du unnötig mehr.
 
Zurück
Oben