So habe ich das nämlich auch verstanden....
So, ich muss jetzt die Trauerkleidung raus suchen
Wenn Klaus ihn nun hat, ist´s doch fein.
Hauptsache der Wagen ist nicht in den Händen eines Banausen gelandet, der ihn runterreitet.
So geschah es im Jahre 2001, in dem ich dahingehend eine prägende und für alle Ewigkeiten tief in der Seele sitzende Geschichte erlebte. Ich wurde von einem Bekannten angesprochen, der wußte, daß ich ein 901 Cabrio suche. Sein Schwager besaß zu der Zeit ein 901 Cabrio und wollte es verkaufen. Nun, den Wagen habe ich mir natürlich angeschaut und mein Herz jauchzte vor Freude
: Cabrio S Top Edition EZ 7/93, 1. Hd., deutsche Auslieferung, penibel bei Saab checkheftgepflegte 124.000 km, le-mans-blau mit beigem Leder und blauem Verdeck, akkurat gepflegt im Jahreswagenzustand. Preis: 17.000
DM, auf 16.000 runtergehandelt,
der Ahnungslose. Ich war mir mit dem Besitzer so gut wie einig, bis seine böse Frau ins Spiel kam.
"Schaaatz, Du weißt doch, daß Du den Wagen jemand anders versprochen hast!!!" Worte, die mir das Herz in die Hose rutschen ließen... Der Weichei-Mann beugte sich der Anweisung seiner Frau und mir wurde abgesagt. Letztes Jahr traf ich den Verkäufer des Saab zufällig bei der Jagd nach Lebensmitteln und fragte ihn nach dem Saab. Da verzog sich seine Miene und er erzählte mir, daß der Bekannte, dem er den Wagen verkauft hatte, dieses Schätzchen, das er 8 Jahre lang gehegt und gepflegt hat, im Ganzjahresbetrieb völlig verlottern läßt.
Er meinte, daß er den Wagen nach dem aktuellen Wissensstand niemals verkauft hätte, und schon gar nicht zu dem Preis. Tja, hätte der Mann damals mir den Wagen verkauft, hätte er sein Schätzchen in pflegender Liebhaberhand im Saisonbetrieb gesehen und hätte sich maximal darüber geärgert, daß er DM und Euro verwechselt hat.
Deshalb wird mir jedes Mal übel
, wenn ich daran denke, daß ein Topsaab in unwürdige Hände kommt.
Stefan