Beim 9-5 kamen solche Materialien noch nicht zum Einsatz, aber im 9³-II.
Da sind vorn und hinten die Träger der Stoßfänger aus hochfestem Stahl und alle Schweißnähte und Punkte in einem Hartlotverfahren verbunden.
Harter Stahl an weichen Stahl...werden quasi gelötet...um das Material nicht zu schwächen. Ausserdem sind diese Verbindungen zäher und brechen nicht aus.
Alle Werkstätten mussten sich damals so ein Schweißgerät zulegen...oder durften an diesen Teilen keine Reparaturen durchführen.
Ein völlig neues Gerät und ich musste selber etliche Stunden üben, um damit eine saubere Naht zu legen.
Tragende Teile...bei einer selbsttragenden Karosserie...ist selbstverständlich ALLES.
Man darf also Schweller oder auch den Boden mit neuen Blechen reparieren. Sogar eine neue Dachhaut darf eingeschweißt werden!
Was nicht geht, ist der Aggregatträger, wo Motor nebst Getriebe und Lenkung drauf montiert ist.
Solche geschraubten Teile müssen ausgetauscht werden und sind nicht reparabel. Also auch nicht irgendwelche Achsenteile, usw.
Da ist Schweißen strengstens untersagt! Wer mit solchen Klamotten bei der HU erscheint, da wird das Fahrzeug sofort stillgelegt.
(habe ich selber mal erlebt, wie ein Prüfer die Polizei gerufen hat)
AHK sind natürlich geschweißt. Aber nicht am Fahrzeug! Da wird nur verschraubt, und meist auch mit Verstärkungen. Egal, welche Marke oder Modell.
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Zum Thema Lackabrieb der Kante fällt mir immer noch nix Neues ein.
Aber eigentlich ist das Thema ja mit viel Arbeit und Elend erledigt worden.