Heckklappenfeder kaputt

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Vor ungefähr 3 Jahren sind die Gasfedern unseres 9-5 Kombis kaputt gegangen und ich habe neue gekauft und aufgrund eurer Hilfe konnten mein Mann und ich sie tauschen.
Danach hatten wir Powerheber, die den Kofferraumdeckel in die Luft katapultierten. Jedem Mitfahrer, der sein Gepäck aus dem Kofferraum nehmen wollte, ist sie davongeflogen!
Taj, und nun ist sie schon wieder fertig. Aber nicht , dass sie nicht mehr oben bleibt, nein sie geht nur halb auf und das nur mit viel Kraft!
Müssen wir die Federn nun wieder tauschen? Ich habe beim letzten Mal keine Originalteile gekauft, aber auch nicht die Billigsten.
Welche empfiehlt ihr mir?
Und kann mir bitte vielleicht noch mal jemand erklären, was wir alles abmontieren müssen? Ich erinnere mich daran, dass wir alle Verkleidungen bis zur Mitte gelöst haben, aber das war trotzdem tricky!

Vielen, vielen Dank
marga
P.S.: Hoffentlich lohnt die Mühe noch. Er muss zum TÜV und hat erste Roststellen am Seitenholm! Und Wasser in dem Rücklicht!

Seitenverkleidungen an der C- und D-Säule demontieren, hintere Plastikteile und Gepäcknetzhalter.
Um an oberen Verschraubungen der Gasfedern zu kommen, den Himmel etwas nach unten biegen

Welche empfiehlt ihr mir?

Welchen Hersteller hast Du denn genommen ? Ich habe kürzlich die Haubenfedern getauscht gegen Lesjöfors. Die wurden direkt vom Zentrallager an meine Adresse geliefert, innerhalb eines Werktages. Wie lange die halten, kann ich natürlich noch nicht sagen, die Funktion ist jedenfalls tadellos (ohne Katapultfunktion) und die Verarbeitung sieht sauber aus, auch war die Passgenauigkeit einwandfrei. Eine Originalfeder sollte beim Händler 93 Euro kosten, die Lesjöfors liegen bei 21,30 Euro...

Der Originalhersteller Stabilus ist auch (günstiger) im Teilehandel zu bekommen... bei Interesse könnte ich eine Bezugsadresse u. Teilenummer nennen.

Hallo Saab-owl,
ich habe die Teile bei Pro-parts gekauft für 36,- das Stück. Hersteller war keiner genannt.
http://www.pp-autoteile.de/cgi-bin2/ppshop/pp.pl?t=teile&f=*KTYPNR&c=09648&f1=*CAT&c1=270&db=db_SAAB&G_Her=SAAB&G_Mod=9-5%20Kombi%20%28YS3E%29%201.Serie&G_Typ=2.0%20t&G_KMOD=03591&G_KTYP=09648&G_LEX=7626&userid=9225
Wo kann man den Lesjöfors kaufen?
Auf deren Homepage habe ich keinen shop gefunden und über google auch nicht!
Ich würde diesmal diese probieren, falls du so nett sein könntest mir einen link zu schicken, wo ich bestellen kann.
Und wenns so schnell geht, ist der Samstag ja auch schon gerettet, nicht das wir Langeweile bekommen. Das Rücklicht gehört auch entwässert und braucht ne neue Birne!
Vielen Dank
marga

Hallo Nightcruiser,
vielen Dank !
Hier spricht Frau Laie: C- und D- Säule sind die Holme seitlich im Kofferraum und neben den Rücksitzen???
Lg
marga

richtig, hier als Beispiel die Bezeichnungen an den Säulen: (D Säule ganz hinten)
Sorry, kein Saab im WWW gefunden

abclz9.jpg

Ok!
Und D kommt dann noch dahinter!!!!
Danke!

Danke,
hätte ich eigentlich auch selber googlen können, schäm!!!

Danke für die PN und besonderen Dank für den Lampenlink, denn die Bedienungsanleitung ist nicht so übersichtlich, finde ich! Ich glaube, Lampen stehen unter Fahrzeugpflege, da muss man doch erst mal drauf kommen!!!
LG
marga

Zurück
Oben