Heizung 900 LPT

Ich tippe mittlerweile auch eher aufs Ventil.
Wäre der Wärmetauscher undicht, dürfte ja eigenlich nichts mehr auslaufen nachdem das Ventil wieder geschlossen ist. Dem war aber ganz und gar nicht so als ich jetzt vom Nachtdienst heimgefahren bin. Mit ängstlichem Blick auf die Temperaturanzeige...
Gibt's unterschiedliche Ventile?
Schwedenteile beschreibt seines als neue verbesserte Version... Oder ist das nur Marketing?
 
So Zwischenstand:
Das Ventil ist heraußen. Am Wärmetauscher kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.

Wenn ich das richtig sehe ist das Problem, dass das Plastik sich an der Auflagefläche zum Wärmetauscher mit der Zeit verbiegt, sodass das Wasser dann an den beiden ( irgendwann dann auch schon ziemlich flachgedrückten ) O-Ringen vorbeiläuft. Eine andere Auffälligkeit könnte ich am Ventil sonst nicht erkennen. Oder gibt es sonst noch was, was ich übersehen habe?

Ich habe mir das Ventil, bei dem mir die Werkstatt damals den einen Anschlussstutzen abgebrochen hat, aufgehoben. Es ist original Saab. Da schaut die Auflagefläche plan aus...
Aus reiner Neugierde habe ich es zerlegt, die Teile gereinigt, mit Silikonfett geschmiert und mit dem Anschlussstutzenteil des jetzt ausgebauten Ventils wieder zusammengebaut. Es ist nun absolut leichtgängig.

Jetzt frage ich mich, wenn die Qualität des Orio Ventils schlecht ist, ist es besser das neue Orio einzubauen oder das nun überholte original Saab. Oder ist da kein Unterschied?
 
Das Plastematerial altert und wird spröde, also eher ein Neues nehmen
 
Alles klar, vielen Dank!
 
Zurück
Oben