Heizung 900 LPT

das Problem kenne ich, neues Ventil, egal wie rum die Schläuche angebracht sind, es ist auch auf höchster Heizstufe nur warm, aber nie wirklich heiss...
Selbst nach kompletter Motorüberholung blieb es so, habe mich jetzt damit abgefunden.
 
Nein , ich mag mich damit aber nicht abfinden *trotzigaufstampf :biggrin: .

Aber im Ernst , auch wenns komisch klingt , aber grade beim Cabrio finde ich die Heizung schon sehr wichtig . Insbesondere im Frühling und im Herbst kann man sich dann oben noch die kühle Luft um die Nase wehen lassen , wenn man unten immer noch schön warme Füße hat .
 
Sehe ich auch so. Also raus mit dem Ding.
Entweder komplette durchgehende Schläuche verbauen, oder zumindest das olle Bypass-Ventil durch zwei kurze Rohrstücken ersetzen.
 
Hallo !

@ Klaus : Anschlüsse am Heizungsventil habe ich getauscht . Keinerlei Unterschied . Abgesehen davon , dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann , dass das jemand ""irrtümlich" falsch montieren könnte . Die Schläuche waren sich so ja gegenseitig im Weg und nur wirklich bewusst so zu montieren .

Das Ventil rauszuschmeissen habe ich auch versucht . Allerdings sind die 22er Fittings , die ich im Baumarkt gefunden habe , so kurz bemessen , dass die Schellen nur grade mal so eben gehalten hätten . Das ist mir zu riskant . Wenn so ein Schlauch plötzlich abspringt und das Kühlwasser flöten geht , brauche ich Heizung auch keine mehr .
Muss mich also jetzt auf die Suche nach längeren Fittings begeben ...
 
Hallo !

Ja , an den hatte ich auch schon gedacht .
Allerdings überlege ich grade , ob das überhaupt so eine gute Idee ist . Fittings wie sie Installateure und Heizungsbauer verwenden sind ja in der Regel aus Kupfer . Und ich weiß nicht , ob das in einem gemeinsamen Kreislauf mit eisernen Komponenten so klug ist . Schließlich reagiert ja das unedlere Eisen mir dem edleren Kupfer und zwar zu ungunsten des Ersteren ...
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern , als mein Vater in seiner perfektionistischen Art Karosseriereperaturen mit Einlöten von Kupferblech versuchte . Weil das nie mehr rosten kann . Stimmte auch , nur das originale Eisenblech rundum faulte dann noch viel schneller ...
Und auch bei Dachrinnen sagt man ja , dass man nie eine verzinkte Eisendachrinne NACH einer kupfernen montieren soll , weil die dann im Eilzugtempo verrottet .

Ich schätze also mal , diese Verbindungsröhrchen müssten aus Messing bestehen , ev. auch noch aus Alu oder gar Kunststoff . Mir fällt aber partout nichts ein , wo sowas verwendet würde ...
 
Viele Heizungsbauer /Flaschner/Klempner verwenden zur Sanierung (Korrosion) oder Neubau wärmebestandige Kunststoffrohre mit Alu-Anschlußfittings. Sprich doch mal einfach mit einem, statt einen Bogen darum zu machen. Unter anderem fällt mir Marley als Hersteller/Anbieter ein, bei Rehau müßte es so was auch geben.

Übrigens, für mein (temporäres) Werkstatt- Turbo -Manometer erhielt ich vom Druckluft-Laden um die Ecke (Branchenbuch, nix ebay) Anschlußstücke (T-stücke, Schlaucholiven etc.) "aller" Größen bis weit über 1 Zoll zur Auswahl, alle aus Messing oder Bronce, obwohl für den Zweck ja nur 4 mm ausreichten.
 
Das Bypassventil ist aus zwei Teilen zusammengesteckt. Wenn es ausgebaut ist, vorsichtig den Sprengring zusammendrücken und auseinander ziehen. Die Feder und den Kolben rausnehmen, gangbar machen oder weglassen oder was sonst noch... Dann braucht's keinen Heizungsbauer für Fittinge.
Wär da auch vorsichtig mit Lokalelementen im Kühlsystem, das Messingzeugs aus dem Baumarkt ist nicht unbedingt Kühlflüssigkeitsverträglich.

Nen verdreckter Wärmetauscher kann es wirklich sein, grad wenn der Wagen mal irgendwann nen Kopfdichtungsschaden hatte oder mal zeitweise ohne Glysantin gefahren wurde. BMW-Foren für alte E34 z.Bsp. sind u.a. voll mit verstopften Wärmetauschern, weil diese aufgrund geringem Volumenstroms versanden.
Die Jungs werfen dort Geschirrspülmittel ein und lassen die Heizung 2-Wochen Fahrbetrieb auf Hot an. Um Anschliessend mit einem Gartenschlauch und leichtestem Wasserdruck den Wärmetauscher und die gesamte Anlage zu spülen.
Dort gibts mit der Prozedur zumindest Erfolgsmeldungen.

Hab's aber mangels Problemen selbst noch nicht ausprobiert. ;)

Irgendwie den Durchfluss des Wärmetauschers zu prüfen, ist aber sicher keine schlechte Idee. Denn es gibt genug Fahrzeuge die auch mit dem Bypassventil warm werden.

Gruß
Moto
 
den Kolben rausnehmen, ... oder weglassen ...

Hat der Kolben nicht genau die Aufgabe , den Bypass zu verschließen ? Wenn ich den wegnehme , sollte ich dann nicht überhaupt Dauerbypass und damit erst recht keine Heizleistung haben ?

Der Vorteil der Verbindungsstückmethode wäre ja , dass ich dann weiß , ob überhaupt das Bypassventil schuld ist .
Dann kann ich ja ggf. immer noch den Heizungskühler spülen .
 
Hallo !

Kann natürlich gut sein , dass der Wärmetauscher wirklich zu ist . Erlebt hätte ich das aber ehrlich gesagt noch bei keinem einzigen Saab ... Mein Wintersaab ist jetzt 29 Jahre alt , war schon eher durchwachsen als ich ihn gekriegt habe , und hat in den letzten drei Wintern nicht grade dazugewonnen . Aber heizen tut er wie eine eins .

Ich kenne kaputte Heizventile und alleine die Erinnerung dran wie es war , die zu tauschen bereitet mir jetzt schon Magenschmerzen weil das eine derartige Fummelarbeit ist . Insofern würde ich vorher gerne möglichst sicher sein , dass da auch der Hund begraben liegt , bevor ich mir das antue .

Die Regelstange dreht nicht leer , das kann ich mit Sicherheit sagen . Wie sich das anfühlt , kenne ich vom Winter-900 . Und ausserdem regelt das Heizventil ja . Kalt ist tatsächlich kalt - warm ist , naja eben lauwarm . Wenn die Regelstange ab ist , bleibt das Ventil in einer Stellung - kalt oder warm .

Was ich nicht ganz verstehe ist , was Du damit meinst :
Vielleicht bei der Gelegenheit auch mal das Wasserablaßgehäuse am Motorblock abschrauben.

Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück , aber kostenlos muss es ja wirklich nicht sein . Auch Osterhasen freuen sich über das eine oder andere Möhrchen :biggrin: ...
 
Hallo !

Nein , der 900 um den es hier heizungsmäßig geht , ist nicht 29 Jahre alt . Das ist mein ´83er 900 GLs Sedan ( Winterauto ) . Und bei dem kann ich sogar mit Sicherheit behaupten , dass da kein Rost drinnen ist . Da habe ich nämlich schon den Kühler und damit die Kühlflüssigkeit getauscht . Da ist also alles in Ordnung :smile: .
Hier geht es um mein ´92er LPT Cabrio .

Aber Du kannst natürlich recht haben , Kühlflüssigkeitswechsel könnte ich bei dem auf jeden Fall mal machen .
Schlauch am Kühler lösen ist mir klar , aber was Du mit dem Gehäuse , das ich da abschrauben soll meinst , muss ich mir mal am Auto vor Ort anschauen :confused: .
 
Hallo !

Danke erstmal . Dieses Gehäuse kenne ich von meinen alten 900ern nicht . Da sitzt nur ein Blindstopfen im Motorblock . Aber ich werde mir das auf jeden Fall mal genau anschauen ( allerdings erst nach Ostern , denn die nächsten Tage habe ich leider Dauerdienst ... )
 
... aber was Du mit dem Gehäuse , das ich da abschrauben soll meinst , muss ich mir mal am Auto vor Ort anschauen :confused: .

Ähm...Du kennst die Ablassschraube des Motorblocks nicht...?
Die sitzt genau in dem "Gehäuse" unterhalb des Abgassammelrohrs
 
Zurück
Oben