Heizung 900 LPT

Hallo Klaus !

Die Ablassschraube des Motorblocks kenne ich . Zumindest von meinen alten 900 und 99 . Wie das beim ´92er Cabrio ausschaut , wenn da von einem ominösen "Gehäuse" die Rede ist , weiß ich aber tatsächlich nicht ...
 
Wie das beim ´92er Cabrio ausschaut , wenn da von einem ominösen "Gehäuse" die Rede ist , weiß ich aber tatsächlich nicht ...
Kombi.jpg

Host me ?
Da gab's hier im Forum auch einen Thread dazu, den find ich aber nicht - :mad:, bitte helft mir suchen, danke !

Gerd
 
Lieber Gerd !

Super , vielen Dank !
Dieses Ding ist mir tatsächlich noch nie über den Weg gelaufen ... Scheinen die "alten" 900 nicht zu haben .
 
Es fällt nicht so auf da es vom Krümmer verdeckt wird. Aber es haben eigentlich alle 900-er dieses Teil.
 
Hallo !

Sorry , war grade draussen bei meinem ´83er GLs und da kann ich sowas beim besten Willen nicht entdecken .
Kanns sein , dass dieses Ding erst kam , als der Starter nach links oben wanderte ?
 
Das könnte allerdings sein. Wo ist bei Deinem dann die Ablassschraube für den Block?
 
Ich kanns aus dem Stehgreif jetzt nur für den ´83 99 sagen , bei dem ich einmal eine dieser Tauchsieder-Heizungen nachgerüstet habe . Da war einfach ein großer Stopfen auf der rechten Seite direkt im Block . Aber ich gehe jetzt mal davon aus , dass es beim 900 gleich sein wird , da ja die Motor/Getriebe Einheit abgesehen von der vorderen Aufhängung relativ gleich sein dürfte .
 
Das Gehäuse kam m.W. erst mit dem Verzicht auf AGR... No.3 und No.5 haben/hatten auch keins...
 
Hallo !

So , ich habe jetzt endlich nach Wochen meine Rohre bekommen , um das Ventil zu überbrücken . Habe mir welche aus Alu anfertigen lassen , weil die ganzen Kupferfittings , die ich gefunden habe , einerseits sowieso zu kurz waren und ich andererseits dem Kupfer im Kreislauf nicht wirklich getraut habe .
Und es hat , wie ja ohnehin schon prognostiziert wurde , genau gar nichts gebracht .

Werde also jetzt mal das oben beschriebene Gehäuse abbauen . Ich hoffe , man kommt da halbwegs ran .

Allerdings überlege ich , da ich dann ja ohnehin das Kühlwasser ablassen muss , mir auch gleich den Heizkühler anzusehen ( habe nämlich grade das Kniebrett herunten , weil mein Tempomatsteuergerät ausgebaut ist ) . So wie´s scheint , kommt man da ja relativ gut ran im Gegensatz zum Heizungsventil .
Gibt´s da irgendwas zu beachten ? Was ich ausserdem überlege , ist überhaupt gleich prophylaktisch den Heizkühler meines verstorbenen Winter-900 zu verbauen . Von dem wüsste ich nämlich , dass er gut heizt ... Allerdings hat der mit Baujahr ´83 vermutlich ja noch die ältere Metallausführung . Ist die mit dem Kunststoffheizkühler der späteren Baujahre kompatibel ? Ich hätte zwar noch einen anderen aus meinem ´91 Schlacht-900 , aber da weiß ich auch nicht , ob der funktioniert oder nicht ...
 
Wenn Du den Wärmetauscher eh ausbaust brauchst Du nur die beiden Schläuche von der Motorspritzwand lösen und die Stange vom Drehknopf aushängen. Der Regler bleibt dann beim am Wärmetauscher und dann kannst ihn bequem im Ausgebaute Zustand zerlegen.

Ist in Deinem Fall wahrscheinlich eh die Beste Lösung, weil der Wärmetauscher verstopft ist.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Hallo !

So , endlich bin ich dazu gekommen , mich meines Heizungsproblems anzunehmen .

Das Ablassschraubengegäuse am Moterblock habe ich demontiert . Hätte ich mir aber sparen können , denn es war bis auf ganz wenige Bröselchen nahezu jungfräulich .

Die Schläuche zum und vom Wärmetauscher habe ich erneuert und zwar mit durchgehenden ohne Bypassventil wie sie der 900i hat . Wenn das wirklich nur ein Komfortfeature ist , brauche ich es nicht , denn ich war mit der Heizungsregelung bei meinem GLs immer hoch zufrieden .

Jetzt zum Heízungskühler : Der ursprünglich verbaute scheint mal neu gekommen zu sein . War ein Nissen . Ich habe ihn mehrfach gespült und es war schon ein wenig Dreck drin , aber meines Erachtens eigentlich nicht so schlimm , dass es die Heizleistung beeinträchtigen sollte . Allerdings ist mir aufgefallen , dass die Lamellen des Nissen wesentlich filigraner aussehen als beim Originalen ( siehe Fotos ) . Kann da die Ursache gelegen haben ? Vernünftigerweise würde ich allerdings sagen , dass feinere Lamellen eher eine bessere Kühlleistung und damit vermehrte Wärmeabgabe verursachen sollten ...
Egal , ich habe jetzt den originalen Heizkühler samt Ventil aus meinem Schlacht-900i verbaut und bei ersten Probeläufen scheint sich die Heizung deutlich verbessert zu haben . Eine ausführliche Probefahrt steht allerdings noch aus ...
 

Anhänge

  • Heizkühler 1.jpg
    Heizkühler 1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 42
  • Heizkühler 2.jpg
    Heizkühler 2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 37
  • Heizkühler 3.jpg
    Heizkühler 3.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 39
Also heuer wollen es meine Sääbe wirklich wissen... Kaum eine Ausfahrt, bei der nicht irgendwo was zickt :mad: :mad: :mad:
Heute war´s das Cabrio!
Hab kurz die Heizung aufgedreht, weil ich mir nicht sicher war, ob die warme Luft aus den Düsen von draußen kommt oder ob der Wagen zusätzlich heizt.
Scheint aber wirklich nur die gestaute Hitze von außen gewesen zu sein.
Nach ein paar Minuten meinte ich den Geruch von Kühlwasser wahrzunehmen. Und nach einem Blick auf meine Schuhe wusste ich auch wo er herkommt. Fußbad vom Feinsten asdf

Das Heizventil ist noch gar nicht so alt, also würde ich eher auf den Wärmetauscher selbst tippen.
Lässt sich das irgendwie verifizieren ohne gleich alles ausbauen zu müssen und dann eine Immobilie herumstehen zu haben?

Heizventile gibt´s ja problemlos, aber hat zufällig irgendwer eine Bezugsquelle für einen Wärmetauscher? Sowohl die üblichen Verdächtigen wie auch die Online Teilehöker haben absolut NICHTS!
 
Schaue Dir zuerst mal das (neue) Ventil an...
 
Also darum, das zur Diagnose alles auszubauen, komme ich also wohl nicht rum...
 
Ich würde eher auf Wärmetauscher tippen. Metall korrodiert halt in Zusammenhang mit Wasser /Kühlflüssigkeit. Das Ventil enthält zwar auch Metall, ist aber erst mal Kunststoff.
Ohne ausbauen wird's wohl nicht gehen.
Ist aber alles machbar.
Erst mal Lautsprecher links im Armaturenbrett raus und "peilen" :)
Mfg
Manfred
 
Mir geht´s eigentlich primär drum, dass die Kiste dann steht, wenn ich alles ausgebaut habe.
Und wenn ich dann ggf. keinen Wärmetauscher bekomme, ist die Cabrio Saison gelaufen...

Naja, eigentlich ist das ja auch egal. Wenn ich nicht ständig nasse Füße riskieren will, werde ich das Cabrio sowieso nicht mehr viel bewegen...
 
Und wenn ich dann ggf. keinen Wärmetauscher bekomme, ist die Cabrio Saison gelaufen...
Zur Not kann man doch die beiden Heizungsschläuche mit einem Bypass kurzschließen oder mit einem Stopfen verschließen. Dann gibts zwar keine Heizung, aber auch keine nassen Füße...
 
Stimmt, das müsste gehen. Als in Südtirol ein Mechaniker beim LiMaTausch das Ventil abgebrochen hat, sind wir so auch heimgekommen...
Wenn also alle Stricke reißen...
 
Ich würde eher auf Wärmetauscher tippen. Metall korrodiert halt in Zusammenhang mit Wasser /Kühlflüssigkeit. Das Ventil enthält zwar auch Metall, ist aber erst mal Kunststoff.

Mfg
Manfred
Statistisch bist Du da aber auf verlorenem Posten. Ich kann mich nicht erinnern jemals einen undichten Heizungswärmetauscher gehabt zu haben - Heizungsventile hingegen....
 
Zurück
Oben