heizung schwächelt

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Danke
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hallo,
hat jemand einen tipp was ich noch machen könnte, um meine heizung im 16v wieder flott zu bekommen. früher heizte sie wunderbar und - einmal warmgefahren - mußte ich sie selbst bei kältester witterung nur ein drittel aufdrehen. heute reicht "volle pulle" nur für eine halbwegs akzeptable temperatur, die man mit jacke ertragen kann.
im vorfeld hatte meine ziemlich inkompetente ex-werkstatt den kühler gewechselt - ohne mich zu fragen und vor allem ohne den lüfter wieder anzuschließen. bei erhöhter temperatur gab dann schließlich das heizungsventil auf. die neue werkstatt wechselte dies dann. da es im herbst nicht so kalt war, fiel mir das mit der temperatur nicht so gleich auf, nur dass die wassertemperatur-anzeige nicht mehr auf 3 uhr sondern, knapp darunter stand. jetzt habe ich dies reklamiert, man baute ein neues thermostat ein, prüfte nochmal den einbau des heizungsventils und spülte den heizungskühler. gebracht hat das leider nichts, nur steht die wassertemperaturanzeige seitdem eher auf 4-5 uhr. die werkstatt sagt aber, die temperaturen gemessen zu haben und die seien in ordnung, auch der lüfter spränge zum richtigen zeitpunkt an.
beste grüße, surströmming
 
Mach mal folgenden Test bei warmem Motor: fahre untertourig (Stadtverkehr) mit voll aufgedrehtem Heizregler und Gebläse auf Stufe 1 > Wärmeempfinden? Dann fährst du mit gleicher Einstellung auf die BAB und drehst den Motor auf konstant über 3k > wie warm wird es dann nach etwa 10 Minuten im Innenraum?
 
Wozu der Test?

-> Falsches oder defektes Thermostat eingebaut.
 
Nö. Wenn Drehzahlabhängig, dann defektes, klemmendes (gebraucht defektes?) Ventil/BypassVentil...
 
Oder einfach nur die Drehstange vom Heizungsregler ausgehängt?
 
also das ventil ist neu, habe ich mit eigenen augen gesehen und das geplatze alte habe ich auch noch.
die verstellung ist auch angeschlossen, es wird wärmer und kälter und die werkstatt hat das auch noch einmal überprüft; soll in ordnung sein.
sie wären auch bereit, kostenlos ein anderes ventil einzubauen, glauben aber nicht, dass das was bringt.
auf der bab wird es meiner meinung nach geringfügig wärmer als in der stadt.
 
ja, sorry. ist ein "i".
ps. kleine zwischenfrage: eingangs steht ja 16v, gab es da sauger und einspritzer von?
 
Und mit Bypass meine ich natürlich das HEIZUNGSBYPASS-VENTIL... und nicht das für die Ladeluft :rolleyes:

@klaus: woran soll es denn sonst liegen, wenn drehzahlabhängig :confused: Vielleicht machst du eine Liste?
 
ok, so genau hatte ich das nicht verstanden mit dem sauger und einspritzer.

Sauger, weil er das Benzin/Luftgemisch einsaugt (über den Kolbenhub).
Turbo: Das wird dann mit Überdruck eingepustet.

Die Einspritzung bezieht sich nur auf die Art der Spritzufuhr (bei den 16V sowohl im "i" als auch im turbo ist es eine Einspritzung. Ältere Modelle haben teilweise noch Vergaser...)
 
Wurde nicht vor einer Weile hier mal die Empfehlung abgegeben, man solle dieses Bypass-Ventil (sofern vorhanden) rausschmeißen? :hmmmm:
 
ok, da steht aber gleich zu anfang, dass nur turbo-modelle dieses bypass-ventil haben. habe aber "sauger".
die heizung funktioniert ja auch noch, nur längst nicht mehr so gut, wie bisher.
die temp.anzeige bleibt ja auch niedriger als früher.
 
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