heizung schwächelt

serie hatten es nur sauger, aber wer hat den wagen schon von werk aus ... insofern hilft nachschauen, nachrüstung wäre nicht ungewöhnlich ...

wenn du sicher bist das deine temp.anzeige niedriger ist, und dein kühlwasser tatsächlich zu kalt ist, wird der thermostat nicht richtig schließen, ist nicht ungewöhnlich ... er öffnet bzw. schließt den großen kühlkreislauf (kühler) ...
 
ok, da steht aber gleich zu anfang, dass nur turbo-modelle dieses bypass-ventil haben. (...)

So ist das in'nem Forum... Wir sind hier nicht die Bibel! Meine beiden Sauger, B212 und 202 haben das Ventil auch... den Vorbesitzern nach zu urteilen auch sehr wahrscheinlich seit Anbeginn. Also einfach Bild angucken und vergleichen. Das Ventil ist jedenfalls noch zu ordern...
 
liegt bei 70EUR ... :mad:
 
So ist das in'nem Forum... Wir sind hier nicht die Bibel! Meine beiden Sauger, B212 und 202 haben das Ventil auch... den Vorbesitzern nach zu urteilen auch sehr wahrscheinlich seit Anbeginn. Also einfach Bild angucken und vergleichen. Das Ventil ist jedenfalls noch zu ordern...


nicht gleich so pampig, immer ruhig, die jungen pferde.

ich schau mal nach, ob dieses ventil verbaut ist.
die temperaturanzeige stand früher ganz waagerecht, seitdem die heizung nicht mehr richtig geht, stand sie etwas niedriger; mit dem neuen thermostat eher noch tiefer.
hat dieses ventil auch einen einfluß auf die wassertemp oder nur die heizung?
 
nur auf die heizung ...

auch wenn sie ihn gerade gewechselt haben, ich tippe auf den thermostaten ... oder haben sie murks beim thermoschalter gebaut und der motorlüfter läuft immer mit?
 
nein, der lüfter läuft nicht mit. aber auch mit dem alten thermostaten war ja das problem ja auch, wenngleich ich denke, dass die nadel der anzeige jetzt noch tiefer steht.
der thermostat ist auch definitiv neu, habe das teil noch selbst besorgt.
 
angenommen sie haben beim wechsel des heizungsventil was falsch gemacht, was käme in frage?

- die zwei plastikanschlüsse im motorraum zu eng festgezogen (brechen dann eigentlich ab)
- die schläuche falsch herum aufgesetzt (mal jemand ne ahnung ob der verkehrte zulauf auswirkung auf die heizleistung hat?)
- bypass falsch angeschlossen (wobei ja immer noch kein blick unter die haube möglich war)
- heizungsregler falsch aufgesteckt
 
ja, das scheint mir auch logisch, weil ja vor dem wechsel des heizungsventils kein problem da war. ich ruf die morgen mal an und frage mal die von dir genannten dinge ab.
vielen dank erstmal für die tipps.
 
Bypass rausschmeissen? Nich so klasse im bezug auf evtl. Später zu hohen druck auf den wärmetauscher....(übrigens hatte vw mal ne aktion für den golf 2 wo o.g. ventil aus o.g. grund nachgerüstet wurde!) Würd ich sein lassen,... evtl mal schauen ob der wãrmetauscher zu ist? Wenn die temp. jedoch nicht mehr korrekt ansteigt, dann würde ich auch auf ein falsches thermostat tippen, oder evtl nen falsch schaltenden thermoschalter!?

Gruß
 
mit bypass, die dicken schwarzen schläuche rechts ...

2000177.jpg
 
also wenn wärmetauscher das gleiche ist, was die werkstatt heizungskühler nennt, dann ist das geprüft, gespült und für gut befunden worden.
 
So sieht beispielsweise ein serienmässiger Motorraum eines 900i16 aus MY 1991 aus, ohne bypass.

Und allgemein:
Der obere Schlauch am Heizungsventil (-> an der Spritzwand) geht zur Wasserpumpe
der untere zum Rohr Richtung ZK.

Ich würde sagen die Schläuch an Surströmmings 900er sind vertauscht.
Einfach mal umstecken und testen :smile:
 

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kann ich das einfach so umstecken oder erlebe ich da böse überraschungen? weitreichend sind meine kenntnisse leider nicht.
 
kann ich das einfach so umstecken oder erlebe ich da böse überraschungen? weitreichend sind meine kenntnisse leider nicht.

Die "böse Überraschung" wird sein das dir ein nicht unerheblicher Teil des Kühlwasser auslaufen wird....Also nicht auf der Straße machen und neues Kühlwasser bereithalten.
 
Die "böse Überraschung" wird sein das dir ein nicht unerheblicher Teil des Kühlwasser auslaufen wird....Also nicht auf der Straße machen und neues Kühlwasser bereithalten.

Man kann das Problem deutlich vermindern, falls man den Kühlwasserausgleichsbehälter vorher leersaugt und das Heizungsventil schliesst, dann geht recht wenig verloren (0,5-1,0 ltr.)
Dann
 
Parallel zur Heizung eingebundener LPG Verdampfer ! Und das war Dir keiner Erwähnung wert ? Sowas kann funktionieren - muss aber nicht. Zudem ist die Entlüftung etwas fummelig. Ich vermute Du hast einfach luft im Heizungswärmetauscher und die geht da auch nicht raus solange das Wasser lustig durch den Verdampfer fliessen kann.
 
Parallel zur Heizung eingebundener LPG Verdampfer ! Und das war Dir keiner Erwähnung wert ? Sowas kann funktionieren - muss aber nicht. Zudem ist die Entlüftung etwas fummelig. Ich vermute Du hast einfach luft im Heizungswärmetauscher und die geht da auch nicht raus solange das Wasser lustig durch den Verdampfer fliessen kann.

Wenn der Verdampfer so tief eingebaut ist, wie da, sollte das keine Probleme machen....klar sollte das gut entlüftet sein....evtl. auch da bei der Montage nicht richtig entlüftet....
 
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