heizung schwächelt

na, was sollte ich den erwähnen, da der doch schon 5 jahre da sitzt und auch nie geändert wurde, wo es ja bisher keine probleme mit der heizung gab; dachte ich mir.
 
Entlüften bei Paralleleinbindung: Warm fahren, Heizung voll auf, erhöhte Drehzahl halten und dann jeweils ne Minute erst einen Verdampferschlauch zudrücken, dann einen zur Heizung. Ohne dieses Procedere hätte ich nie die Luft rausgekriegt. Und ja, etwas Heizleistung geht verloren.
 
... Und ja, etwas Heizleistung geht verloren.

Heizleistung geht vor allem verloren, wenn der in Serie geschleift wird, was man nicht machen sollte, denn der Fließwiderstand durch den Verdampfer ist geringer, als durch den Wäremtauscher, so bekommt der WT also weniger warmes Wasser ab. Wenn es ganz falsch gemacht wird, dann in Serie im Vorlauf des WT (alles schon gesehen)....dann ist die Heizleistung wirklich mau...

Parallel greift natürlich etwas vom Strom ab, aber da der WT einen geringeren Durchgangswiderstand hat, bekommt der noch genug ab...
 
ja, das sind dinge die ich eh nicht verstehe. kann nur sagen, dass die gasanlage nie einen einfluß auf die heizung hatte. das kam erst nach dem tausch des heizungsventils.
 
ja, vielen dank an alle für die tipps. die werkstatt holt den wagen ab und wird die schläuche tauschen und nochmal wg der temperatur schauen.
 
ja, das sind dinge die ich eh nicht verstehe. kann nur sagen, dass die gasanlage nie einen einfluß auf die heizung hatte. das kam erst nach dem tausch des heizungsventils.
Wenn beim LPG-Einbau ordentlich entlüftet wurde und jetzt ewrstmalig wieder jemadn da dran war, ist das ja kein Widerspruch.
 
ja wie gesagt, davon verstehe ich nicht viel. der lpg einbauer ist zumindest der selbe, der auch das heizungsventil eingebaut hat.
die werkstatt hat heute den thermostat getauscht, jetzt ist die kühlwassertemperatur wieder auf der gleichen höhe wie früher. die heizleistung ist besser geworden, aber es sind immer noch gut 20 autobahnkilometer notwendig, bis eine halbwegs akzeptable wärme aus der heizung kommt. früher war das definitiv anders.
aus dem, was ich bisher verstanden habe, kommt dann ja hauptsächlich dieses bypass-ventil in frage, oder nicht?
die schläuche am heizungsventil wollte die werkstatt nicht tauschen, da sie meinen das die anordnung keinen einfluß hat, weil aus beiden warmes wasser kommt. ob das nun stimmt, weiß ich nicht. sie meinten auch, dass die schlauchkonfiguration nicht danach aussieht, dass das jemals anders war, wo ich ihnen auch recht geben muß, wenn man sich das aus der nähe anschaut. nach einem vertauschen wäre der verlauf sehr seltsam.
 
Wenns hilft: An allen drei Autos, incl. VW Passat, wo ich bisher das Vergnügen mit einem solchen Ventil hatte, war es irgendwann mal kaputt.
 
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