Klar, so oder so ähnlich wird das auch gelaufen sein…
nur:
1) die Bremsen sind fertig – das kann ich mit meinem bescheidenen Wissen feststellen (4 mm Belag sind eben schon recht wenig (bei 3 mm sollte man wechseln), und auch die Scheiben haben ihre beste Zeit bei Weitem gehabt (bis 3 mm Abnutzung ist zulässig lt. WIS). Auch der Hausverstand sagt mir, dass nach 100tkm mit dem ersten Satz, jetzt mal Zeit sein müsste, zumal mich ja meine vorherige Werke schon im Sommer darauf aufmerksam gemacht hatte, dass es im Winter wohl soweit ist.
2) wenn ich in die Werke fahre – mir extra Termin ausmache, meine Zeit dabei draufgeht und dann nichts gemacht wird, halte ich dies einem Kunden gegenüber einfach für verwegen – wie schon geschrieben, kann man darauf hinweisen, dass es noch ginge, doch wenn ich das getauscht haben will, dann ist das zu machen – Punkt.
3) Wie sich aus dem Zweitgespräch dann auch ergeben hat, auch nicht grundlos, da die Argumentation der Werke wohl nicht schlüssig war, zumal man den Zustand der Bremsanlage (wie beschrieben) wohl nicht als gut bezeichnen kann (ich habe auch Augen im Kopf) – und es wohl auch nicht bis zum Service gereicht hätte.
4) … möglich, auch schon wie beschrieben, dass ich damit noch ohne Probleme 2-3 tkm gekommen wäre (wenn auch hart an der Grenze des zulässigen), dann aber Vollpreis zahlen müsste, da ich die Herbstaktion dann nicht nutzen hätte können – also sehr wohl auch eine wirtschaftliche Entscheidung.
5) Ich will Ersatzteile die hochwertig sind (zumindest bei den Bremsen, bei anderen Dingen kaufe ich auch im Netz), was durch die Herbstaktion von Saab AB gewährleistet ist.
… das alles wurde hier aber bereits beschrieben, und ehrlich gesagt ist die Verschleißgrenze der Belege (4 mm) und der Scheiben (>3 mm) bereits erreicht – warum bitte soll ich da was riskieren. Damit ich im Sommer mehr für den Wechsel bezahle? Also,…
Ausserdem ist es mir lieber beim nächsten Service nicht beides Abdrücken zu müssen, bin nicht Rotschild und muss mit der Kohle auch sachte umgehen. Und die Versicherungen haben die blöde Angewohnheit hier in Österreich, dass sie gerne was finden, damit sie nicht zahlen müssen … ich weiß nicht, ob das der Werke nicht egal ist… also meine Entscheidung, die ich ungern von meiner Werke overruled sehe.
Es geht hier schlicht und einfach darum, dass die Werke anfänglich behauptet hat es geht noch (was wahrscheinlich auch für die nächsten 2tkm so gestimmt hätte), ohne jemanden jetzt aber was unterstellen zu wollen, eher ein Resultat eines Kommunikationsfehlers oder Zeitmangels (etc.) gewesen sein dürfte, bzw. man das auf einmal machen wollte, nur halt nicht wann ich wollte. Und das akzeptiere ich nicht.
Wenn nun jemand wie Targa sich bemüssigt fühlt mich zu ATU zu schicken und sich beschwert, ich würde die Saabgemeinde schlecht machen, weil ich meine kaputten Bremsen wechseln lassen will (auch wenn die Werke das nicht will), dann halte ich das für hirnlos und unqualifiziert, und kann es nur darauf zurückführen, dass er nicht alles gelesen hat.
Denn dass die Bremsen am Ende sind steht aufgrund des Beschriebenen ja ausser Zweifel (hoffentlich). Und es spricht einfach mehr dafür sich gegen die Zeitnot der Werke zu stellen, als unnötig Risiko zu nehmen und dann noch mehr dafür zu bezahlen…
Ich bin der Werke auch dankbar für die Bedarfsanalyse und das sie meinen Geldbeutel schonen wollen, aber die letztliche Entscheidung liegt bei mir als Halter des Fahrzeugs, der auch die Verantwortung für die Sicherheit des Fahrzeugs zu übernehmen hat und die Werke kann auch meine Argumente bezüglich meiner Entscheidung nicht wissen und diese somit auch nicht einfach über den Haufen werfen …