Herbstmilch: Der Römer wird älter

Allen Unkenrufen zum Trotz machten wir uns an Fronleichnam zur oberbayerischen Maxlrainer Blechkirta (neudeutsch Maxlrainer Oldie Feeling ) auf. Teamautos waren ein schönes 1962 Fiat 1500 Coupé "Vignale", eine DS, ein Ponton, eine Facellia und - gaaaanz profan - unsere Saabine. Letztlich kann man nichts gegen das Event sagen: Top organisiert, gute Parkmöglichkeiten und - frühe Anreise über Glonn vorausgesetzt - kein Stau bis zur Wiese unter halb des Schlosses. Wenn das Wetter passt, sind wir nächtes Jahr wieder dort! Es war klasse! Nur leider sahen wir auf dem riesigen Areal lediglich einen weiteren Saab in Form eines schwarzen 900er Turbo. Angeblich soll noch ein zweites CV dagewesen sein. Schade, dass es nicht mehr waren.

IMG_0751.jpg IMG_0741.jpg IMG_0753.jpg IMG_0705.jpg IMG_0852.jpg IMG_0855.jpg IMG_0808.jpg
 
Und der Facel hat es tatsächlich auf eigener Achse geschafft?:smile:
 
Hallo David, vorweg danke für deinen Brief! Wir hatten uns um 8:30 Uhr in Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei der Tankstelle verabredet. Anschließend sind wir ganz gemütlich über Glonn nach Maxlrain gefahren. Ohne jeden Stau! Es war geradezu himmlisch! Ankunft gegen 9:10 Uhr. Alles sehr gut organisiert! Nächstes Jahr musst du unbedingt dabei sein ;-))
 
Der 900 hätte es in der Bildergalerie dieses Berichts mit einem eigenen Bild und etwas Prosa dazu durchaus verdient, finde ich.
Dieses Oldie-Treffen schaut sehr interessant aus, für mich leider zu weit weg.
Naja, ich bin ja froh, dass ich es überhaupt auf die Wiese geschafft habe mit meinem Baujahr. Aber ein paar Tricks habe ich ja auch drauf...
Letztlich wurde das 900er CV ab 1987 so gebaut, also sind die drei Jahre Unterschied nicht dramatisch.
 
Happy. Heute 92er Turbomotor mit Getrieb erstanden. Weniger als 160k gelaufen... Läuft phantastisch. Bisschen Glück und Spontanität halfen. ;)
 

Anhänge

  • 70C2A6BD-53D9-425B-88B1-32CB12E68971.jpeg
    70C2A6BD-53D9-425B-88B1-32CB12E68971.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 58
Hab aber auch einen angemessenen Preis bezahlt und nicht groß gehandelt. Sehr netter Verkäufer mit prof. Saab-Erfahrung. So hab ich jetzt wirklich keine Sorge vor der techn. Zukunft des Grünen mehr.
 
Es ist zwar immer gut etwas Ersatz zu haben, aber Du hattest den im Grünen verbauten Motor doch bereits aufwändig überholen lassen.
Der sollte doch noch für 150-200tkm gut sein...?
 
Es ist zwar immer gut etwas Ersatz zu haben, ..
Du weißt doch, Klaus: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Eine bessere Sicherheit als durch den Reserveblock, dass der aktuell verbaute Block bei ihm ewig hält, kann Uli doch gar nicht haben.
 
Auf dem Wege wäre eine Empfehlung zur optimalen Lagerung eines Ersatzmotors über Jahre wünschenswert.
Lässt man nur Öl im Motor und stellt ihn an die Seite?
 
Danke für die Frage, die Antwort interessiert mich auch. Auch, welches Konservierungsöl in welche Löcher muss... Zündkerzen raus drehen und da ein bisschen Öl rein – davon weiß ich schon.
 
Zurück
Oben