Herbstmilch: Der Römer wird älter

Ne andere Achsübersetzung wär was...
Mehr als langes (altes) Diff und 4er Primär geht leider nicht. Und auch damit kommt man bestenfalls in die Drehzahlregionen von der Sauger-Schaltbox.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab ja meinen Wagen nicht auf Vollturbo gerüstet, um dann auf der Autobahn mit Höchstdrehzahl einzuschlafen.
Zumal dies dann ja auch Höchsttemperaturen in der Box zur Folge hat.
Ja, Zum Turbo, speziell zum FPT, paßt die BW auch meines Erachtens nicht wirklich. Das sind ja auch keine Cruiser-Motoren, wie z.B. der 2,1er.
 
Weiß ich wohl, René. Wir hatten ja mal darüber pn. :smile:
Deswegen ja auch "wäre" im Sinne von "wäre schön, wenn es sowas gäbe".
 
Ein Jaguar XK 4.2 Liter (2002-2005) wär was...

Das ist mein Dilemma.

Dazwischen klafft eine Lücke. Aber ich habe ja zum Glück noch Freunde wie Doc D, die auch noch ein Wörtchen mitzureden haben :-)

- - - Aktualisiert - - -

Mehr als langes (altes) Diff und 4er Primär geht leider nicht. Und auch damit kommt man bestenfalls in die Drehzahlregionen von der Sauger-Schaltbox.

- - - Aktualisiert - - -

Zumal dies dann ja auch Höchsttemperaturen in der Box zur Folge hat.
Ja, Zum Turbo, speziell zum FPT, paßt die BW auch meines Erachtens nicht wirklich. Das sind ja auch keine Cruiser-Motoren, wie z.B. der 2,1er.

Das sind ja alles Forenweisheiten, die keiner bestreitet. *g Aber da gibt's halt Dinge, die zu den persönlichen Umständen und Wahrnehmungen zählen und sich daher einer Diskussion entziehen. Als da wäre Platzsituation (Garagen in München kosten), sinnvolle Fuhrparkgestaltung, allg. Leistbarkeit mehrer Exoten, veränderte Komfortbedürfnisse, veränderte Leistungsbedürfnisse, Ersatzteilsicherheit, zuverlässige Ersatzteilgüte, Werkstattbetreuung und last but not least - Abwechslung.
 
Also wird der Marktplatz bald um ein Inserat bereichert? :frown:
 
Ende September kommt der Grüne erst mal zum Service. Gute oder schlechte Angebote (auch auf Mobile und Autoscout unter Jaguar) erleichtern aber sicher die Entscheidung, die mir aktuell noch unmöglich erscheint. :flute:
 
Aber da gibt's halt Dinge, die zu den persönlichen Umständen und Wahrnehmungen zählen und sich daher einer Diskussion entziehen. Als da wäre Platzsituation (Garagen in München kosten), sinnvolle Fuhrparkgestaltung, allg. Leistbarkeit mehrer Exoten, veränderte Komfortbedürfnisse, veränderte Leistungsbedürfnisse, Ersatzteilsicherheit, zuverlässige Ersatzteilgüte, Werkstattbetreuung und last but not least - Abwechslung.
Da stimme ich Dir in vollem Umfange zu.
Bei mir paßt es halt: Die Garagenplätze sind auf dem Grundstück. Und wenn wir mit den beiden Kurzen offen fahren wollen, nehmen wir ggf. beide CVs, weil es für die Kinder hinten zu sehr zieht. Und die alleinige Konzentration auf 900/9000 im Fuhrpark, vereinfacht die Ersatzteilhaltung wie auch die Nutzung der eigenen Erfahrungen mit den Hütten. Was die Abwechslung angeht, so sind mir knappe 20 Jahre 9k zwar auch so langsam zu viel, aber die Kisten sind halt praktisch. Und vom 900er habe ich, nach über 11 Jahren mit dem AuCab, längst noch nicht genug.
 
Beneidenswert. Na mal sehen. Verschenkt wird wird auf jeden Fall nix! :cool:

Und evtl. zaubert ja Doctor D noch die eine oder andere Lösung für meine Luxusprobleme aus dem Werkstatthut. :-)
 
...

Und evtl. zaubert ja Doctor D noch die eine oder andere Lösung für meine Luxusprobleme aus dem Werkstatthut. :-)


Frank rüstet bei der nächsten kleinen Inspektion den alten Römer einfach um, dann ist Dein kleines Problemchen Geschichte.:cool:

- - - Aktualisiert - - -

... wenn wir mit den beiden Kurzen offen fahren wollen, nehmen wir ggf. beide CVs, weil es für die Kinder hinten zu sehr zieht. ....

Oder Du sitzt als erzieherische Massnahme mit dem Ältern hinten:biggrin:
 
Auf was soll Frank denn umrüsten?
 
Frag mal Deine Mitfahrer wie es ihnen so ergeht (nicht nur im CV)...
 
Frag mal Deine Mitfahrer wie es ihnen so ergeht (nicht nur im CV)...
Also Frauchen schläft dabei auf längeren Strecken gern und meckert, wenn sie, z.B. bei der (etwas anderen) '2CV'-Lösung, bei gemeinsamen Fahrten selbst an's Steuer muss. Irgendwie reichen ihr die rd. 25 - 30T, die sie selbst so im Jahr abspult.
 
Ui, da is ja alles weg...Auch gut. Der grüne Sadist ist in der Klinik. Neue Bremsscheiben vorn, Getriebe-Überholung (neu gelagert), Schaltgestänge neu, Kupplung neu, Schwungscheibe Tausch (unwuchtig), Steuerkette neu (gelängt), Steuerkettenräder neu (eingelaufen), Nockenwelle neu(wertig), da alte Axialspiel, Lagerschalen neu etc. Dann: Instandsetzung Motor: Kopf überarbeitet, teils neue Stößel etc. Dann Instandsetzung Block: Kopf plandrehen mit Schrägaufspannung - klar, Zylinder feinbohren und hohnen, Schwungrad auf Kurbelwelle montieren und im Ganzen feinwuchten und so weiter und so weiter. Original Mahle Übermaßkolben ,5er - aus dem Tresor von DoctorD - angeliefert.... Das war sicher noch nicht alles... Milliardengrab. Ab er am Ende habe ich einen neu(wertigen) Motor mit neu(wertigem) Getriebe in einem rostfreien Cabrio. Damit wird man sich trösten müssen.
 

Anhänge

  • 800IMG_2372.jpg
    800IMG_2372.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8465.JPG
    IMG_8465.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8466.JPG
    IMG_8466.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8472.JPG
    IMG_8472.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8470.JPG
    IMG_8470.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8468.JPG
    IMG_8468.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8473.JPG
    IMG_8473.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8474.JPG
    IMG_8474.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 77
Allein die Kolben haben einen aktuellen Marktwert von mind. 250 EUR ... pro Stück.
Aber unterm Strich loht sich eine gute Arbeit in jedem Fall.

Und anstatt Trost würde ich eher die Freude in den Vordergrund stellen.
 
Ja, das mit der Freude habe ich mir auch vorgenommen. Der Preis von Frank/DocD für die Kolben war ein Freundschaftspreis. Vor allem rechne ich ihm aber an, dass er sie mir überhaupt verkauft hat - er hat jetzt nur noch einen einzigen Satz! Eine Sorge weniger...! Ich bin sehr froh, dass die Reparatur auf der Zielgeraden ist und ich weiß jetzt auch, auf wen ich mich verlassen kann, wenn wirklich Not am Mann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Da ja alles neu kommt. Kann man da auch noch ein bisserl was an der Leistung machen? Oder ergibt sich das von selbst? Denke mal, das APC wird jetzt deutlich später regeln..
 
Achso, der Vollständigkeit halber. 4.2 ist es nicht geworden, aber wenigstens ein Facelift.
 

Anhänge

  • 1000_Top2.jpg
    1000_Top2.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 111
  • 1000_IMG_0683.jpg
    1000_IMG_0683.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 99
Ich drücke mal die Daumen, daß Deine "Strecke" jetzt ein definitives Ende hat. Ansonsten schließe ich mich Klaus an ;-)
 
Also für den Winterbetrieb müsste der Jag noch hohlraumkonserviert werden. Da komm ich nicht mehr zu. Der alte Astra F wird den Part übernehmen. Danke für die Aufmunterung ;)
 
Zurück
Oben