Heute hat es mich eiskalt erwischt

Scheint im Steuergerät hart programmiert zu sein :biggrin: Wenn Temperatur <= -18 dann Meldung
Ding
ESP ausgefallen
Bremsen defekt
Tacho geht nicht (Nadel auf 0)

hatte ich heute auch (neue Batterie ist bestellt)
 
eigentlich nicht gut für ein schwedisches Auto, aber da hatten wohl die sonnenverwöhnten Amis ihre Finger im Spiel.
 
Erst mal ein huhu in die Runde, bin nun seit 2 Wochen Saab 9-3 II Baujahr 2007 1.8T (Automatik) Fahrer und der Wagen beeindruckt mich doch sehr.

Doch vermutlich seit es so kalt ist habe ich das Problem das wenn ich den Wagen starte im ersten moment (also noch beim zünden und bevor er anspringt) ein komisches Geräusch zu hören ist wie ein rattern/eiern/quietschen. Dieses ist auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Das ist auch nur nachdem er bei der Kälte länger steht. Wenn er einmal bewegt wurde und nach 2 Stunden wird er nochmals bewegt dann passiert das beim Starten nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei den Temperaturen oder liegt es womöglich nicht an die Temps draussen sondern viel mehr an irgend einen defekt?

Gruss

ElPo
 
Hallo Elpo,
erstmal willkommen im Forum.

Also bei meinem Wagen rattern und klappern immer erst mal die Stellmotoren der Lüftung nach dem Kaltstart für einige Sekunden, das Geräusch kommt aus dem Bereich Armaturenbrett und verschwindet dann bis zum nächsten Kaltstart.
Es wäre interessant zu wissen, ob das Geräusch aus dem Innen- oder Motorraum kommt.

Gruß !
C.:rolleyes:
 
Kommt aus dem Innenraum.

Ist der Stellmotor für die Umluftklappensteuerung. Irgendwann wird er dann ganz defekt sein, wenn es erstmal mit dem geräusch anfängt.
 
Gestern früh ist mir bei -20°C auch alles ausgefallen. Sämtliche Fehlermeldungen + Tachonadel.
Nach ca 1km Fahrt bin ich dann rechts raus und Zündung ausgeschalten. Danach wieder Neustart und alles lief wie geschmiert.

Hatte ich letzten Winter auch schon und habe NICHT die Batterie gewechselt. Die werd ich auch jetzt nicht wechseln. Batterie ist noch die erste BJ 2007.
 
Hallo zusammen!

Bisher war hier von Batterie und Unterspannung die Rede. Hat denn mal jemand die Fehler auslesen lassen?
Dann wüßte man evtl., was es gewesen ist.

Ich tippe aber auf was anderes:
Ein Hinterrad ist festgefroren, bzw. die Bremse. Dann steht ein Rad (oder klemmt soweit, daß es nur noch langsam mitdreht). Kommt im Winter häufiger vor, als man denkt und man merkt es beim Fahren nicht unbedingt. Dann fehlt die Raddrehzahl, was über Plausibilitäts-Abfrage zu einer Abschaltung von ABS, TCS und ESC führt. Und der Tacho zeigt auch nichts an, da er die Geschwindigkeit vom ABS/ESC-Steuergerät über den CAN bekommt.

Gruß,
Erik
 
Ich tippe aber auf was anderes: Ein Hinterrad ist festgefroren, bzw. die Bremse.

Könnte auch sein! Als ich den Motor gestartet habe war alles gut, erst als ich einige Minuten später losfahren wollte kamen die Fehlermedungen.
 
Bisher war hier von Batterie und Unterspannung die Rede. Hat denn mal jemand die Fehler auslesen lassen?

Anyway, wenn die Meldungen im SID auftauchen, hat das Autoli einen Fehler festgestellt und daher auch im Speicher. Ob die nun aber auf Grund Unterspannung oder eines anderen Phänomens da rein geraten sind, lässt sich durchs Fehlerauslesen auch nicht feststellen.

Gestern früh ist mir bei -20°C auch alles ausgefallen. Sämtliche Fehlermeldungen + Tachonadel.

Wenn ich das mit der Tachonadel lese, muss ich immer ein bisschen schmunzeln. Mich interessiert da dann doch noch, ob das Phänomen nicht sogar taugen würde, das Odometer ein wenig zu überlisten und ein paar KM auf der Uhr einzusparen. Oder dreht der Kilometerzähler ganz normal weiter, auch wenn die Tachonadel stur bei 0 liegen bleibt?
 
Ob die nun aber auf Grund Unterspannung oder eines anderen Phänomens da rein geraten sind, lässt sich durchs Fehlerauslesen auch nicht feststellen.

Doch, das läßt sich beim Fehlerauslesen sehr wohl feststellen, da für den jeweiligen Fall ein anderer Fehler abgelegt wird. Also entweder "Unterspannung" oder eben "Plausibilität Raddrehzahl-Signal Hinten Links (oder Rechts)".
 
Mir schwebt da eher durch den Kopf, dass auf Grund der Unterspannung eine "Plausibilität Raddrehzahl-Signal Hinten Links (oder Rechts)" im Speicher abgelegt wird, obwohl eben kein Anlass dazu vorlag. Möglich wäre das. Gerade was Unterversorgung elektronischer Geräte angeht habe ich schon Pferde kotzen sehen.
 
Und gerade unsere Diven sind da schon mal zickig…
Gruß,Thomas
 
Bin ja gespannt, was meine Diva so macht, wenn ich sie aus dem Winterschlaf hole...
 
So... heute wieder: Motor gestartet alles ist gut, rückwärts aus der Parklücke und alle Alarme fangen an zu piepen und blinken (ABS, ESP und was es sonst noch so gibt).
Gleich mal mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen: "Fehler am SpeedSensor". Motor aus und wieder an: Alles ist gut.

Schönes Wochenende
 
LOL. Neue Batterie schon drin? Schonmal mit rückwärts ein- und vorwärts ausparken probiert? :wink:
 
Batterie steht noch im Keller, kann ich wohl wieder zurückgeben :biggrin:
 
So, mich auch (wieder mal ...).
Fahrt ins Büro auf der Autobahn, plötzlich wüste Meldungen in hektischer Folge: ESP funktioniert nicht, ABS ausgefallen, Inspektion notwendig, Airbag defekt etc. Danach Ausfall des Radios, der Heizung, der Cockpitbeleuchtung, der Fensterheber, also der Elektrik. Stotternder Motor. Gerade noch in die Stadt geschafft, dann nur noch ruckhaftes Vorankommen. Rechts ran gefahren, Display meldet "Getriebe defekt, Werkstatt aufsuchen", Karre verreckt und lässt sich nicht wieder starten.
Bei minus 14 Grad zur U-Bahn gestapft, mit einstündiger Verspätung und bestens gelaunt im Office angekommen.
Was kann das sein, was erwartet mich im besten / schlimmsten Fall?
 
Ich hoffe mal sehr auf Batterie. Und was "Zellenschluß" sein mag, wage ich mir gar nicht vorzustellen ...
Auf jeden Fall wird der Karren heute abend vom Saab-Tandler aus meinem 60 Kilometer entfernten Heimatort mit dem Schlepper abgeholt, alleine diese Aktion wird das Geldbeutelchen einer Schlankheitskur unterziehen, die seine drahtige Gestalt überhaupt nicht nötig hätte.
 
Zurück
Oben