Hi bin neu hier , mit einem Saab 900 2 turbo und viele Fragen !!!

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi bin neu hier und habe das Forum hier endeckt, ich habe einen Saab 900-2 turbo Bj.94 !

Habe einige Fragen und leg mal los !

Welche Motortuningteile gibt es für den B204L Motor und wo ?

Wieviel Serie Ladedruck hat dieer Motor im Overboost und Dauerdruck ?

Passen Opel Getriebe an diesen Motor ?

Gibt es ein spezielle Tuning Forum nur für den Saab 900-2 turbo oder Tuner ?

Welches Öl fahr ihr ?
 
Hi bin neu hier, habe einen Saab 900-2 turbo Bj.94
Willkommen, zeigen!
Welche Motortuningteile gibt es für den B204L Motor und wo ?
Steuergerät, Abgasanlage etc. z.B. bei Maptun.com, Speedparts.se, BSR.se, Abottracing.com, Partsforsaab, Elkparts
Wieviel Serie Ladedruck hat dieer Motor im Overboost und Dauerdruck ?
Grundladedruck 0,4, max. 0,79 bar
Passen Opel Getriebe an diesen Motor ?
:eek: (ist "noch" echter Saab Motor)
Welches Öl fahr ihr ?
Castrol 10 W40 spätestens alle 10.000 Km gewechselt
 
Hallo,

ja, es gibt spezielle tuning-Foren, insb. das "ECU-Project" => google.

Ansonsten ist hier Optimierung auch oft ein Thema, du kannst Informationen vom Saab 9000, 900/2 und 9-3 auf dein Auto übertragen.

Die Motoren sind alle sehr ähnlich, es gab aber Änderungen an der Software / der Steuerung / Regelung rund um den Motor.

In Ruhe einlesen, es gibt viele Möglichkeiten.

Grüße!
 
Was heisst Grundladedruck 0,4 bis 0,79 , evtl. das er einen Overboost von 0,79 und einen Dauerladruck von 0,4 Bar hat ?

Welche Zündkerzen sind zu empfehlen ich sehe Beru Titan mit 1mm Elektrodenabstand und NGK mit 1,1 mm Elektrodenabstand, welche ist besser, will mit Leistungsgesteigerter Software fahren.

Wo schließe ich am besten eine Zusatzladedruckanzeige an und muss ich die Serie im Komiinstrument lahmlegen,
funktioniert die elektrisch oder manuell ?
 
Kerzen immer NGK, Dein Motor BCPR7ES-11

Ladedruckanzeige im Instrument ist elektronisch.
Neues Instrument mit T-Stück in die Schläuche der Drosselklappe anschliessen.
 
Wie hast du das herausgefunden?

...jetzt wirds gleich wieder einen link zu m-t geben, in dem sich die dortigen user in ehrfurcht vor dem stern...... verneigen, oder sich heftige verbalgefechte liefern...
 
Wieso immer NGK die haben 1,1 mm und die Beru Titin 1,0mm ist doch besser wenn die Software verändert wird,
der Ladedruck wird erhöht und so ist ein besserer Funken vorhanden oder sehe ich das falsch ?

Also direkt oben in die Ansaugglocke ein Loch bohren , für die Ladedruckanzeige ?

Über das Öl habe ich jetzt schon viel gelesen von 10W 40 5 W 30 5W40,
aber wieso raten die einige Tuner 10W 60 Vollsyntetic, das wäre auch meine Meinung gewesen,
das dieses Öl dickflüsser ist und sich auch nicht so schnell am bzw. im Turbolader vorbeidrückt !
 
Wieso immer NGK die haben 1,1 mm und die Beru Titin 1,0mm ist doch besser wenn die Software verändert wird,
der Ladedruck wird erhöht und so ist ein besserer Funken vorhanden oder sehe ich das falsch ?

Also direkt oben in die Ansaugglocke ein Loch bohren , für die Ladedruckanzeige ?

...bist du sicher, dass du alleine an deinem wagen "tuning"-massnahmen vornehmen möchtest...???:confused:
 
Wieso immer NGK die haben 1,1 mm und die Beru Titin 1,0mm ist doch besser wenn die Software verändert wird, der Ladedruck wird erhöht und so ist ein besserer Funken vorhanden oder sehe ich das falsch ?
Was ist den ein besserer Funken? Mach dich mal über die DI-Kassette, Klopferkennung über Lichtbogenspannung etc. schlau. Das ganze ist halt auf die NGK abgestimmt. Ob andere auch 100% passen, wer will das prüfen.
Also direkt oben in die Ansaugglocke ein Loch bohren , für die Ladedruckanzeige ?
Als wenn es nicht genügend Löcher und Stutzen gäbe. Woher nimmt du denn den Begriff Ansaugglocke :confused:
 
Ja, will soweit alles selbst bauen und tunen, innerhalb von 4 Wochen will ich Teile selbst bauen und entwerfen.

Verwendbares Material gibts ja schon in guten Baumärkten um dem Motor auf aufzurüsten:tongue:

Wenns los geht sage ich euch bescheid , denke in den nächsten 2 -3 Monaten wird er umgebaut und
dann eröffne ich einen neuen Thread , mit Bilder Dokumentaion !

Motorblock Zylinderkopf Turbolader bleiben Serie, ich bastel nur etwas dran rum.

Zum schluss kommt er auf den Leistungsprüfstand!

So jetzt könnt ihr mit der negativ Kritik loslegen:smile:
 
...nö - kritik gibts erst, wenn der bebilderte bericht da ist...:rolleyes: nein - aber so eine foto doku hat schon was - lass dich also nicht abhalten...:rolleyes:
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber was genau moechtest du fuers Tuning im Baumarkt kaufen?

Oder redest du ueber Optik?

Gerade die Trionic5 Modelle lassen sich alleine durch Software recht simple auf rund 225 PS bringen.... Mit erheblich gestiegenem Drehmoment.

Such doch einfach mal ein bischen hier im Forum.


Aber ansonsten: Sicher, freue mich auch auf die Fotostory!! Viel Erfolg.
 
Verwendbares Material gibts ja schon in guten Baumärkten um dem Motor auf aufzurüsten:tongue:


Motorblock Zylinderkopf Turbolader bleiben Serie, ich bastel nur etwas dran rum.



So jetzt könnt ihr mit der negativ Kretik loslegen:smile:


nö. positiv Kretik klingt besser :cool:

Erinnerung : vergiss nicht auf die Rallye-streifen :redface:

attachment.php






'nen Kuhfänger kommt übrigens auch extrrrrem gut auf'm Saab :eek:


attachment.php
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    61 KB · Aufrufe: 129
  • Kuhfänger.jpg
    Kuhfänger.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben