Hi bin neu hier , mit einem Saab 900 2 turbo und viele Fragen !!!

Rohre gibts z.B im Baumarkt, in Alu und Stahlausführung, Schweissdraht etc. ;-)

Wenn einer das Sieb unten in der Ölwanne anspricht, davon habe ich auch schon gehört,

wobei es nicht die richtige Lösung ist es auszubauen.

Ich werde die Ölwanne ausbauen und komplett reinigen und statt des Serie Siebeinsatzes ein etwas groberes Sieb verbauen , statt wie viele es weglassen!

Würde am liebsten sofort schon anfangen, aber zeitlich bekomme ich das momentan nicht geregelt,

sowieso sind die 4 Wochen Aktion schon knapp, wenn man noch arbeiten geht und nur Abends dran schrauben kann .

Was ich noch am überlegen bin eine Serie Messung mit dem Motor zu machen , bevor ich loslege !

Stahlfelgen habe ich mir schon gekauft , turbo Bezeichnung entfernt , soviel zur optik Tuning :tongue:

Der Wagen wird zwischen 75PS-90PS immer geschätzt, einer war sogar mal dabei der meinte er

könnte 115PS haben, aber da waren auch die Alufelgen in 16 Zoll drauf :smile:

Mich würde noch intressieren wie die Leistungen hier im Forum so sind mit dem B204L Motor,

natürlich mit Leistungsdiagramm, wiviel KW Drehmoment, bei welcher Temperatur gemessen etc. !?

Gibts da welche hier ???
 
unbedingt vorher mal die Leistung messen. Dann weißt du ob du nachher mehr - oder weniger Leistung hast! Viel Erfolg!
 
Zitat:
>>Ja, will soweit alles selbst bauen und tunen, innerhalb von 4 Wochen will ich Teile selbst bauen und entwerfen.

Verwendbares Material gibts ja schon in guten Baumärkten um dem Motor auf aufzurüsten:tongue:<<

Na denn, viel Erfolg!

P.S. Mein Tipp: lies dich vorher bitte mal in Software-Möglichkeiten ein!
 
Mich würde noch intressieren wie die Leistungen hier im Forum so sind mit dem B204L Motor,

natürlich mit Leistungsdiagramm, wiviel KW Drehmoment, bei welcher Temperatur gemessen etc. !?

Gibts da welche hier ???

Die meisten step1 sind sehr, sehr ähnlich. Erst bei grösseren Leistungsstufen werden die Unterschiede dann grösser, denke ich.
 

Anhänge

Wie die Zeit vergeht - schon wieder Sommerferien :biggrin:
 
Motorblock Zylinderkopf Turbolader bleiben Serie, ich bastel nur etwas dran rum.

da wäre so ein Teil doch genau das Richtige :rolleyes:

900-2 Biturbo klingt übrigens auch ziemlich fett :biggrin:


attachment.php
 

Anhänge

  • biturbo.jpg
    biturbo.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 92
Gibt es den denn im Baumarkt? Ich dachte da wären eher die klassischen Teile für optisches Tuning erhältlich, wie das gute Rallyschwarz matt in größeren Mengen und Polyesterspachtel für die Kotflügelverbreiterungen.
 
Gibt es den denn im Baumarkt? Ich dachte da wären eher die klassischen Teile für optisches Tuning erhältlich, wie das gute Rallyschwarz matt in größeren Mengen und Polyesterspachtel für die Kotflügelverbreiterungen.


Du warst wohl schon länger nicht mehr dort ? :biggrin:

hier die "Kingsize - Variante" (die muss man sich halt leisten können)
attachment.php


http://www.praktiker.de/pb/site/praktiker/node/324680/Lde/index.html


hier z.B. 1/3 der Luftversorgung vom abgebildeten Trabbi von vorhin, der hat nämlich eine 3-stufige Aufladung :eek:,

wie man mit geübtem Auge unschwer am 3-fach Ansaugrüssel erkennen kann :tongue: :


attachment.php





der Spannungswandler von 12V auf 230 V macht das Glück dann komplett und ermöglicht 42 m³/ min zusätzliches Luftvolumen :redface:

wobei man bei Step II auch den Spannungswandler aufmotzen kann :rolleyes:

dieses Tuning ergibt jedenfalls eine phänomenale *Blasleistung* (lt. Katalog 270 km/h) :burnout:
 

Anhänge

  • reserveturbo.jpg
    reserveturbo.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 96
  • 3fache Ansaugbatterie.jpg
    3fache Ansaugbatterie.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 96
Das sieht tatsächlich beeindruckend aus.

Wenn ich das dann mit einem 3/8" Eckventil als Dampfrad kombiniere und mir aus Gafatape und Kupferrohren aus der Sanitärabteilung einen Ladeluftkühler mit höherem Wirkungsgrad baue - komme ich dann über 300km/h ?
 
Wenn ich das dann mit einem 3/8" Eckventil als Dampfrad kombiniere und mir aus Gafatape und Kupferrohren aus der Sanitärabteilung einen Ladeluftkühler mit höherem Wirkungsgrad baue - komme ich dann über 300km/h ?

mit einer anständig dimensionierten Beregnungsanlage des Ladeluftkühlers jederzeit .... :rolleyes:

Bezugsquelle sollte inzwischen bekannt sein und wird nur auf ausdrücklichen Wunsch nochmals wiederholt, das Forum soll werbefrei bleiben :smile:
 
Das sollte kein Problem sein, in der Gartenabteilung sollte alles benötigte vorrätig sein. Dann noch ein paar von den kuscheligen Stoffwürfeln aus der Autokleinteile-Abteilung und 3 CDs an den Innenspiegel - fertig.
 
Oh man, wird Zeit dass mal wieder ein richtig kühlender Regen niedergeht, hm? :stupido2::pepsi::beerglass:
 
Das sollte kein Problem sein, in der Gartenabteilung sollte alles benötigte vorrätig sein.

wenn man schon dabei ist, sollte man das aber richtig machen ! :star:

aufgrund der Zündreihenfolge entstehen (meist harmonische :biggrin:) Schwingungen im Ansaugtrakt !

diese Schwingungen kann man mit den strömungstechnisch erprobten Wirbel-Verbindungsrohren dazu nutzen ....

im Teillastbereich einen besseren Füllungsgrad der einzelnen Zylinder zu erzielen ..... :alberteinstein:

hier eine schematische Skizze dazu :


attachment.php
 

Anhänge

  • harmonische.jpg
    harmonische.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben