Hi bin neu hier , mit einem Saab 900 2 turbo und viele Fragen !!!

Mir ist heute morgen die Kupplung auseinadergeflogen, erst ging der Rückwärtsgang die ganze Zeit schon nicht richtig rein und knarrte, war beim Kauf schon so und jetzt nach ca.200KM bekomm ich kein Gang mehr rein, wird wohl der Rückwärstgang defekt sein !?
Wobei ich denke es liegt an der Kupplung ! Hatten alles Modell 900-2 Seilzug verbaut bis Bj 97 oder gab es da auch Modelle, die Hydraulisch waren ?
Seitdem ist auch ein rasseln von unten zu hören, vor allem bei Bodenwellen, da hat sich wohl was zerlegt an der Kupplung ! ?
 
Wie kommst DU darauf, die Kupplung kommt grade so auf den letzten 2 cm und Gänge gehen auch nicht mehr rein,
das fängt ja schon gut alles an mit dem Saab:rolleyes:
Soll das am Seilzug liegen ?
 
Es gibt einige die im Laufe ihres Lebens auf hydraulisch umgerüstet wurden.

Das Kupplungsseil ist so ein mehr oder minder Verschleißteil und gerne mal Quell von Übel. Tauschen kostet nicht viel. Wer es selber wartet dem ist vielleicht die manuell einzustellende Varianten zu empfehlen, die automatische trennt prinzipbedingt etwas später.

Du solltest dringend mal die Justage des Schaltgestänges prüfen / neu machen. => Suche. Kostet nur Zeit, ist kein Hexenwerk.

Flemming
 
Was heisst Verschleissteil des Seiles ? Kann es sein das es nur halb funktioniert oder wie?
Gestern konnte ich noch rumfahren, wie gesagt der Rückwärtsgang knarrte schon stark beim einlegen die ganze Zeit
und so richtig gut gingen die anderen Gänge auch nicht rein, aber nichts knarrte bei den Vorwärtsgängen,
das ging dann einmal ruck zuck und kein Gang ließ sich mehr einlegen und die Kupplung kam nur noch minimal auf dem letzten stück! Bricht das Kupplungsseil nach der Zeit und was hat es mit dem nachjustieren zu tun, wenn ich den Kupplungsdruck nur noch ca 1-2 cm spüre?
 
Beim automatischen Seil geht gerne mal die Klemmung kaputt. Nix Verschleissteil des Seiles, das ganze Seil ist als Verschleißteil anzusehen. Grob alle 100tkm. Mal reißt der Knubbel vorne ab, mal die Klemmung. Mal ist es nur ungünstig verlegt, so dass die Nachstellung klemmt. Hast du das automatische? Spiralfeder um Kupplungsseil im Bereich unter dem motorraumseitigen Sicherungskasten. Dann zieh mal am Knubbel am Kupplungshebel am Getriebe nach vorne. Danach muss es sich spielfrei zurückziehen. Wenn es eines mit manueller Nachstellung ist, dann muss es nachgestellt werden.

Und dann prüf erst mal das Schaltgestänge bevor aus der Ferne weiter spekuliert wird.
 
Ok Danke ich werde das später mal alles überprüfen und dann berichten
 
So bin jetzt am gucken, also habe Seilzug verbaut und der eigentlich Kupplungshebel am getriebe scheint fest zu sein und hat Druck, aber wenn ich am Kupplungsseil ziehe merke ich das es sich ziehen lässt und Luft bzw. es sich viel bewegen lässt ohne das sich fast bewegt.
Ist das jetzt komplett defekt oder kann ich es notdürftig wieder strammer ziehen oder was?
 
Hast du das automatische? Spiralfeder um Kupplungsseil im Bereich unter dem motorraumseitigen Sicherungskasten. Dann zieh mal am Knubbel am Kupplungshebel am Getriebe nach vorne. Danach muss es sich spielfrei zurückziehen. Wenn es eines mit manueller Nachstellung ist, dann muss es nachgestellt werden.
Ähm, darf ich nerven?!
 
Zurück
Oben