Und noch ein kleiner Fahrbericht hinterher:
Nach nunmehr ca. 1250 km bin ich mit dem Auto jetzt per Du. Hat mich auch ein bißchen Überwindung und wahrscheinlich noch 3 Pünktchen gekostet. Das kommt davon, wenn man im Wald mit diesem "boahistdas eingeilesautodummdideldumm" gefühl fährt und um die Bremsen zu schonen einfach bergab in die Senke reindonnert: da wird man geblitzdingst und weil die Aufregung eh schon groß genug ist reicht es nur für ein "huch"... egal 30 km/h zu schnell; Denke es werden 60 + 25 + 3 Pkt.
Aber zurück zur Saabine: fährt sich wie ein Traum; im gegensatz zu meinem heißgeliebten Elchi bin ich jetzt mit 25 PS und ebensoviel Drehmoment mehr untertwegs, aber es ist trotzdem ein fulminanter Unterschied. Geht ab wie Luzi!!! Wollte initial noch ein Hirsch Step 1 oder so einbauen lassen, bin aber zu dem Schluss gekommen, mehr als 175 PS braucht ein cabrio nicht unbedingt. Das Serienfahrwerk ist schön straff ausgelegt und die Karosserie ist richtig steif , und das als Cabrio! Die Sitze sind Klasse, Rückenschmerzen ade. Und das Beste: da ist ein "Durchgehend Lächeln - Modus" eingebaut - nicht nur bei offenem Verdeck.
Was mich stört: der Kerl, der mir andauernd sagt, wo ich entlang zu fahren habe. Eine nette Frauenstimme (vielleicht mit einem nordischen Akzent :) ) wäre mir da lieber.
Richtig doof ist die fehlende Möglichkeit zum Durchladen. Saab hätte da wenigstens eine umklappbare Mittelarmlehne verbauen sollen. Dieses cargo - wing ist wohl völliger Mist. Im Winter werde ich dann wohl fluchend beim Ski - Beladen stehen...
Aber sonst ist das Auto ein Traum. Hier nochmal Dank an die, die mich ermutigt haben, doch den "Cabrio-Schritt" zu machen. War ne super Entscheidung; hab auch ca. 6-8 Monate mit mir gehadert.
Ich bereue nix!!
Saabige Grüße,
Sebastian