Hallo allerseits!
mein 9000, 2,3L Turbo, Bj. 94 ist mir leider jenseits der 200 auf der Bahn geplatzt. Ich habe einen Tauschmotor reingesteckt und jetzt das Problem, das der Motor im Leerlauf mit stark erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft und komischerweise nicht immer die check engine leuchtet. Ich habe nur das Steuergerät, den nackten Motor und die Wasserpumpe getauscht, alle Aggregate, Aktoren und Sensoren sind alt geblieben, außer Motortemperatur, siehe unten.
Hier meine verquirlten Randbedingungen :-) :
Meine Karosse ist ein 2,0 cs, der Motor ist in Amerika auf 2,3T umgebaut und Onkel Heuschmid hatte ihn auch in den Fingern. Ich hatte eingetragene 230 ps, bin aber nicht sicher, ob das mal der 196ps oder der 224ps aero war. Der Wagen hat eine Mechanische Drosselklappe/kein TCS.
Ich habe gehört, das Heuschmid bei bei so geringfügigem Tuning nur den Motor verändert, die Software aber in Ruhe läßt.
Der von mir neu verbaute Motor ist der 224ps aero, Bj. 97 oder 98 mit angeblich passendem Steuergerät, der alte Kabelbaum sollte laut Motorverkäufer passen, ich musste aber feststellen, dass der neue Motor einen Temperaturfühler mit 2 Kabeln und Stecker hat und der Kabelbaum nur einen Steckschuh hergibt (einziges Problem!). Die Sensoren lassen sich nicht tauschen, da Gewinde und Gewindegröße unterschiedlich sind ich habe erstmal den alten sensor leitend mit dem Block verbunden und angeschlossen, damit das Stg erstmal einen Wert zum arbeiten hat.
Der Block läuft jetzt mit zu hohem Standgas, (wenn ich mich recht erinnere ~ 1500U/Min) "Check Engine" leuchtet nicht immer, er macht leicht metallisch mahlende Geräusche (schwer zu Beschreiben, habe ich in der Form noch nicht gehört - es klingt aber nicht nach Block- oder Turboschaden - vllt. Wasserpumpe?).
Bei offener Haube und kurzem (!) Motorlauf hat es aus dem Bereich des Turbos leicht weißlich gequalmt. ich konnte das alleine nicht genau lokalisieren. (vielleicht habe ich ein wenig mit Kühlwasser daneben papladdert?) Danach habe ich die Anschlüsse des Laders nochmal demontiert: in der Luftstrecke sind weder Öl, noch Wasser noch Späne und die Welle fühlt sich i.O. an.
Ich habe vor der Inbetriebnahme noch Öl und Filter ersetzt. Das Öl sah Spanfrei und i.O. aus. Die Komplettbefüllung lag dann bei ca. knappen 5 Litern Frischöl, was mir viel erscheint. Die Abgase hatten keine auffällige Färbung, im Kühlmittelbehälter blubbert nichts und es ist kein Öl zu sehen.
Das Verhalten des Motors könnte auf Notlauf hinweisen, ich halte es für möglich, dass mir das falsche Stg verkauft wurde und es TCS erwartet.
Ich werde mich mal darauf verlassen, dass mein altes Stg nicht Softwareseitig auf mechanische Änderungen des Motors angepasst wurde und es einfach anklemmen, dann wäre auch ausgeschlossen, dass sich das Pinning geändert hat und der Fehler darin liegt, dass der alte Kabelbaum sich nicht mit dem neuen Stg verträgt.
Vielen Dank für alle Tipps, Lösungsvorschläge und Hinweise auf fehlende Informationen meinerseits
ERGÄNZUNG: Ich hätte den Kabelbaum gerne getauscht, aber der Händler sagte mir, das seine Jungs den Zerschnitten haben, um den Ausbau zu beschleunigen und das der alte passen würde... :-(
mein 9000, 2,3L Turbo, Bj. 94 ist mir leider jenseits der 200 auf der Bahn geplatzt. Ich habe einen Tauschmotor reingesteckt und jetzt das Problem, das der Motor im Leerlauf mit stark erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft und komischerweise nicht immer die check engine leuchtet. Ich habe nur das Steuergerät, den nackten Motor und die Wasserpumpe getauscht, alle Aggregate, Aktoren und Sensoren sind alt geblieben, außer Motortemperatur, siehe unten.
Hier meine verquirlten Randbedingungen :-) :
Meine Karosse ist ein 2,0 cs, der Motor ist in Amerika auf 2,3T umgebaut und Onkel Heuschmid hatte ihn auch in den Fingern. Ich hatte eingetragene 230 ps, bin aber nicht sicher, ob das mal der 196ps oder der 224ps aero war. Der Wagen hat eine Mechanische Drosselklappe/kein TCS.
Ich habe gehört, das Heuschmid bei bei so geringfügigem Tuning nur den Motor verändert, die Software aber in Ruhe läßt.
Der von mir neu verbaute Motor ist der 224ps aero, Bj. 97 oder 98 mit angeblich passendem Steuergerät, der alte Kabelbaum sollte laut Motorverkäufer passen, ich musste aber feststellen, dass der neue Motor einen Temperaturfühler mit 2 Kabeln und Stecker hat und der Kabelbaum nur einen Steckschuh hergibt (einziges Problem!). Die Sensoren lassen sich nicht tauschen, da Gewinde und Gewindegröße unterschiedlich sind ich habe erstmal den alten sensor leitend mit dem Block verbunden und angeschlossen, damit das Stg erstmal einen Wert zum arbeiten hat.
Der Block läuft jetzt mit zu hohem Standgas, (wenn ich mich recht erinnere ~ 1500U/Min) "Check Engine" leuchtet nicht immer, er macht leicht metallisch mahlende Geräusche (schwer zu Beschreiben, habe ich in der Form noch nicht gehört - es klingt aber nicht nach Block- oder Turboschaden - vllt. Wasserpumpe?).
Bei offener Haube und kurzem (!) Motorlauf hat es aus dem Bereich des Turbos leicht weißlich gequalmt. ich konnte das alleine nicht genau lokalisieren. (vielleicht habe ich ein wenig mit Kühlwasser daneben papladdert?) Danach habe ich die Anschlüsse des Laders nochmal demontiert: in der Luftstrecke sind weder Öl, noch Wasser noch Späne und die Welle fühlt sich i.O. an.
Ich habe vor der Inbetriebnahme noch Öl und Filter ersetzt. Das Öl sah Spanfrei und i.O. aus. Die Komplettbefüllung lag dann bei ca. knappen 5 Litern Frischöl, was mir viel erscheint. Die Abgase hatten keine auffällige Färbung, im Kühlmittelbehälter blubbert nichts und es ist kein Öl zu sehen.
Das Verhalten des Motors könnte auf Notlauf hinweisen, ich halte es für möglich, dass mir das falsche Stg verkauft wurde und es TCS erwartet.
Ich werde mich mal darauf verlassen, dass mein altes Stg nicht Softwareseitig auf mechanische Änderungen des Motors angepasst wurde und es einfach anklemmen, dann wäre auch ausgeschlossen, dass sich das Pinning geändert hat und der Fehler darin liegt, dass der alte Kabelbaum sich nicht mit dem neuen Stg verträgt.
Vielen Dank für alle Tipps, Lösungsvorschläge und Hinweise auf fehlende Informationen meinerseits
ERGÄNZUNG: Ich hätte den Kabelbaum gerne getauscht, aber der Händler sagte mir, das seine Jungs den Zerschnitten haben, um den Ausbau zu beschleunigen und das der alte passen würde... :-(