HILFE! 2,3L Turbo Umbau von Heuschmid auf Aero-Serie. Jetzt Notlauf?

Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
weiß nicht
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits!
mein 9000, 2,3L Turbo, Bj. 94 ist mir leider jenseits der 200 auf der Bahn geplatzt. Ich habe einen Tauschmotor reingesteckt und jetzt das Problem, das der Motor im Leerlauf mit stark erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft und komischerweise nicht immer die check engine leuchtet. Ich habe nur das Steuergerät, den nackten Motor und die Wasserpumpe getauscht, alle Aggregate, Aktoren und Sensoren sind alt geblieben, außer Motortemperatur, siehe unten.

Hier meine verquirlten Randbedingungen :-) :
Meine Karosse ist ein 2,0 cs, der Motor ist in Amerika auf 2,3T umgebaut und Onkel Heuschmid hatte ihn auch in den Fingern. Ich hatte eingetragene 230 ps, bin aber nicht sicher, ob das mal der 196ps oder der 224ps aero war. Der Wagen hat eine Mechanische Drosselklappe/kein TCS.
Ich habe gehört, das Heuschmid bei bei so geringfügigem Tuning nur den Motor verändert, die Software aber in Ruhe läßt.
Der von mir neu verbaute Motor ist der 224ps aero, Bj. 97 oder 98 mit angeblich passendem Steuergerät, der alte Kabelbaum sollte laut Motorverkäufer passen, ich musste aber feststellen, dass der neue Motor einen Temperaturfühler mit 2 Kabeln und Stecker hat und der Kabelbaum nur einen Steckschuh hergibt (einziges Problem!). Die Sensoren lassen sich nicht tauschen, da Gewinde und Gewindegröße unterschiedlich sind ich habe erstmal den alten sensor leitend mit dem Block verbunden und angeschlossen, damit das Stg erstmal einen Wert zum arbeiten hat.
Der Block läuft jetzt mit zu hohem Standgas, (wenn ich mich recht erinnere ~ 1500U/Min) "Check Engine" leuchtet nicht immer, er macht leicht metallisch mahlende Geräusche (schwer zu Beschreiben, habe ich in der Form noch nicht gehört - es klingt aber nicht nach Block- oder Turboschaden - vllt. Wasserpumpe?).
Bei offener Haube und kurzem (!) Motorlauf hat es aus dem Bereich des Turbos leicht weißlich gequalmt. ich konnte das alleine nicht genau lokalisieren. (vielleicht habe ich ein wenig mit Kühlwasser daneben papladdert?) Danach habe ich die Anschlüsse des Laders nochmal demontiert: in der Luftstrecke sind weder Öl, noch Wasser noch Späne und die Welle fühlt sich i.O. an.
Ich habe vor der Inbetriebnahme noch Öl und Filter ersetzt. Das Öl sah Spanfrei und i.O. aus. Die Komplettbefüllung lag dann bei ca. knappen 5 Litern Frischöl, was mir viel erscheint. Die Abgase hatten keine auffällige Färbung, im Kühlmittelbehälter blubbert nichts und es ist kein Öl zu sehen.
Das Verhalten des Motors könnte auf Notlauf hinweisen, ich halte es für möglich, dass mir das falsche Stg verkauft wurde und es TCS erwartet.
Ich werde mich mal darauf verlassen, dass mein altes Stg nicht Softwareseitig auf mechanische Änderungen des Motors angepasst wurde und es einfach anklemmen, dann wäre auch ausgeschlossen, dass sich das Pinning geändert hat und der Fehler darin liegt, dass der alte Kabelbaum sich nicht mit dem neuen Stg verträgt.

Vielen Dank für alle Tipps, Lösungsvorschläge und Hinweise auf fehlende Informationen meinerseits

ERGÄNZUNG: Ich hätte den Kabelbaum gerne getauscht, aber der Händler sagte mir, das seine Jungs den Zerschnitten haben, um den Ausbau zu beschleunigen und das der alte passen würde... :-(
 
5 ltr. Öl sind eindeutig zuviel! Unbedingt 1 Ltr. absaugen/ ablassen.

Und frag den Onkel H. doch mal was er dran herumgeschraubt hat.
 
Hi Klaus!
soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche Ölpeilstäbe mit gelbem Deckel bei den 2,3L Saabmaschinen. Ich habe den benutzt, der mit dem Motor geliefert wurde und der Stand ist nicht über Max. Weißt du, Wieviel Öl der 2,3L Turbo 224ps bei Filterwechsel kriegt?
besten Dank!
 
Oh wei. etwas viel geändert....

Der Zylinderkopf war meiner Ansicht nach bei den HS Versionen anders, das Steuergerät aber auch...

Aber bei soviel Frickelei (Umbau von 2,0 auf 2,3 --> danach HS Umbau und wer weiß was noch...) kann man Dir per Fernhilfe in einem Forum sicher nich wirklich weiterhelfen....

Einzig ein kompletter Umbau auf den original 2,3 turbo (mit allen Komponenten) könnte Abhilfe schaffen. Du mußt auch wissen, welchen Turbolader Du drin hast, danach richtet sich es, ob Du die Aero Trionic, oder die 200 PS 2,3turbo Trionic brauchst...

Ölinhalt sind 4,2 Liter...
 
In meinen Aero, MJ94 passen, natürlich inkl. Filterwechsel, 4,2 - 4,3 l. Aber ich fülle das Öl nicht mit 'nem Messbecher ein. Zunächst gute vier Liter, dann Motor kurz laufen lassen, damit sich der neue Ölfilter füllt und zum guten Schluss Ölstand auf MAX bringen.

Das DO-IT-YOURSELF-Buch redet von 4,7 l bei einem Ölwechsel. Das ist aber nach unseren Erfahrung zuviel des Guten.
 
Bei den alten 2,3er Motoren kommt das hin (4,5 L )

Wie alt ist in diesem Fall alt? Habe höchstens mal 4,5 l eingefüllt. Da war aber der Ölfilter ein wenig größer und der Ölstand bei zwei/drei Millimetern über MAX.
 

Anhänge

  • oelmenge_motoroelwechsel.jpg
    oelmenge_motoroelwechsel.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 41
Wie alt ist in diesem Fall alt? Habe höchstens mal 4,5 l eingefüllt. Da war aber der Ölfilter ein wenig größer und der Ölstand bei zwei/drei Millimetern über MAX.
Hmm

Hab mal nachgeschaut: Laut Betriebsanleitung: Pre 94er : 4,3 Liter (nochtz 4,5....hatte ich wohl falsch im Kopf).

Von meinem 96er fehlt mir leider die Bedienungsanleitung. Meine aber im Kopf zu haben, dass die neueren Motorgenerationen (ab 94) etwas weniger Ölinhalt haben.....

Bei meinem 96er habe ich auf jeden Fall noch nie 4,5 Liter eingefüllt (incl. Filterwechsel)......
 
...
Von meinem 96er fehlt mir leider die Bedienungsanleitung. Meine aber im Kopf zu haben, dass die neueren Motorgenerationen (ab 94) etwas weniger Ölinhalt haben.....

Bei meinem 96er habe ich auf jeden Fall noch nie 4,5 Liter eingefüllt (incl. Filterwechsel)......

@ klaus und turbo9000: Ihr habt bestimmt Recht, dass 5l zu viel des Guten sind, aber kein Wunder, dass so viel eingefüllt wurde, denn das ist tatsächlich laut Bedienungsanleitung bei den neueren die Füllmenge, wenn der Filter mit gewechselt wird.
 
@ klaus und turbo9000: Ihr habt bestimmt Recht, dass 5l zu viel des Guten sind, aber kein Wunder, dass so viel eingefüllt wurde, denn das ist tatsächlich laut Bedienungsanleitung bei den neueren die Füllmenge, wenn der Filter mit gewechselt wird.

Da klingelt es doch in meinem Hinterkopf....hatten wir das nicht schonmal, dass in der Bedienungsanleitung für die neueren (ab 94) deutlich zu viel steht?...

Wie gesagt, ich fülle bei meinem 96er eigentlich nie mehr als 4,2 Liter ein, dann steht der auf "Max"...

bei meinem 92er steht das jetzt an. Werde nochmal extra drauf achten....
 
Habe beim Öl mit Filterwechsel beim 96er 2,3l immer mindestens einen halben Liter über den ich mit entsorge.
Beim Temperaturfühler muß ein Anschluß (egal welcher, ist ein Widerstand) auf Referenzmasse gelegt werden (evtl. beim Ansauglufttemp-fühler abgreifen).
Kurz nach dem (Kalt) Start giibt es erhöhten Leerlauf (1000-1100 U/Min). 1500 ist zuviel.
MAP Sensor angeschlossen, U-Schläuche, OBD mal ausgelesen (Temperaturen, Drehzahl)
Mechanische Geräusche gehören da aber nirgendwo hin.....
 
Da klingelt es doch in meinem Hinterkopf....hatten wir das nicht schonmal, dass in der Bedienungsanleitung für die neueren (ab 94) deutlich zu viel steht?...

Wie gesagt, ich fülle bei meinem 96er eigentlich nie mehr als 4,2 Liter ein, dann steht der auf "Max"...

bei meinem 92er steht das jetzt an. Werde nochmal extra drauf achten....

Sind die 5 Liter evtl die Menge mit Ölkühler?
 
Der Ölkühler läuft ja im Gegensatz zum 900 beim Filterwechsel leer. Trotzdem passen max. 4,5 l hinein, die Betriebsanleitungsangabe von 5 l ist definitiv falsch.
 
Moin an alle Saabianer!
alles, was ich geschildert hatte, passierte vor meinem urlaub vor 2 wochen, heute war ich zum ersten mal wieder bei meinem geliebten töfftöff. :-)
Ölstand und Kühlmittelstand sind immernoch perfekt. Laut dem, was in meinen Kanistern fehlt, müssen es grobe 4,7 Liter gewesen sein, die er gekriegt hat.
Ich habe jetzt das Motorsteuergerät aus dem alten 230ps Heuschmid an den neuen 224ps Aero gesteckt, d.h. Lader, Trionic und sämtliches pinning passen wieder zwangsweise zusammen, bis auf den Motortemperaturgeber. Ich habe den alten 1poligen, den der Kabelbaum vorsieht erstmal an seinen Kabelschuh gesteckt, das Gehäuse zum Block geerdet und ihn baumeln lassen. Das Stg kriegt bei kaltem Motor also die richtigen Temperaturwerte, wenn er warm wird, kriegt zwar auch der Sensor mehr Wärme ab, aber mir ist klar, dass die Temperatur, die er ausspuckt bei warm werdenem Motor zu gering ist - ist nur zum testen. Evtl kann man das Thermostatgehäuse tauschen, so dass dann doch der alte Sensor passt - der neue bleibt dann als Stöpsel... :-)
Lange rede, schwacher Sinn:
Mit dem Stg aus dem Heuschmid läuft der Hobel schon 10mal besser, check engine bleibt dauerhaft aus, was ich allerdings komisch finde, weil die Drehzahl jetzt nach wie vor erstmal auf ~1400 U/Min hochgeht und dann auf ~1100 U/Min abfällt. Da bleibt er dann dauerhaft, ohne die MIL anzuschalten, unrund zu laufen oder sonstiges Gezicke.
Wegen der coolen Quetschtechnik am Seilzug habe ich die Drosselklappe beim Motortausch nicht ausgebaut, sondern nur abgeschraubt und im Motorraum hängen lassen. Ich habe beim Zusammenbau darauf geachtet, dass der Gaszug so frei liegt wie vorher und die Drosselklappe keine Vorspannung durch den Zug kriegt.

Das Steuergerät, was jetzt verbaut ist, war an dem geplatzten Motor, hat also vermutlich Fehler gespeichert. Allerdings war es jetzt knapp 3 Monate Stromlos und wie schon erwähnt bleibt die MIL aus.
Weiss jemand, wie ich Ihn dazu bringe, mir die Fehlercodes vorzublinken? Hat jemand eine Fehlercode-Tabelle?
Gibt es außer Stomlos lassen noch Tricks, damit das Stg seine Fehler vergisst? Das wäre bestimmt auch hilfreich.
Leider gibt es hier in der Nähe nur sehr wenig Saab-Werkstätten. Trailer, Auto mit Hängerkupplung etc. stehen mir auch nicht zur Verfügung. :-(

Tausend Dank an alle schlauen Gehirne, die hier für mich mitgrübeln!!!
 
Stromlos langtzum Löschen der Fehler beim MOTORSteuergerät.
Zum Temperaturgeber hatte ich schon was geschrieben, zum OBD auch (s.o.)
 
Hi!
Ich habe eine geringfügige Undichtigkeit in dem eher abenteuerlich aussehenden Ansaugtrakt von Heuschmid gefunden und behoben und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung war innerhalb des Ventildeckels gerissen. Das ganze sah i.O. aus, war aber um den Stutzen herum nicht wirklich dicht. Seit dem läuft er mit anständiger Drehzahl.
Unterdruckverschlauchung ist heile, MAP Sensor ist auch dran.
Man kann das Gehäuse vom Thermostat zwar tauschen, allerdings geht der Sensor direkt daneben in den Kopf - so geht's also nicht weiter :-)
Haben die 1- und 2-poligen Sensoren die gleichen Kennlinien?
Ich habe ihn natürlich noch nicht getreten, bin aber der Meinung, dass da noch Leistung fehlt.
Sobald der Turbo nach 1-2 Minuten warm wird, fängt er an zu hell zu dampfen. Ich habe noch keine Undichtigkeit finden können. Der Lader ist von außen sauber und trocken. Öl- und Wasserstand bleiben i.O. Wegen diesem Phänomen habe ich inzwischen zum dritten Mal die Anschlüsse des Laders entfernt: nach wie vor keine Späne oder Öl oder KM zu finden. Wellenspiel fühlt sich auch gut an und die Welle dreht frei. Turbinen sehen gut aus.
Hat da jemand eine Idee?

Besten Dank schonmal!
 
meine Idee wäre, dass du jedesmal beim erneuten öffnen der Anschlüsse wieder mit öligen Fingern an den Lader patscht und das dann beim nächsten Starten verbrennt. Oder qualmt er auch nach längerem laufen lassen noch?
 
Ganz ehrlich,

wenn Du Dich mit dem Motor (und Turbo) nicht auskennst, wirst Du schwerlich was finden.

Wie ich schon weiter obe geschrieben habe, kann man Dir unmöglich per Ferndiagnose hier wriklich helfen. Natürlich kann man Dir 100 Hinweise geben, die Du alle (mehr schlecht als Recht) nachgehen kannst....

Aber für mich hört sich das so an, als sollte der Wagen mal von fachkundigen Händen zumindest untersucht werden.....

Alles andere betrachte ich als Zeitverschwendung....
 
meine Idee wäre, dass du jedesmal beim erneuten öffnen der Anschlüsse wieder mit öligen Fingern an den Lader patscht und das dann beim nächsten Starten verbrennt. Oder qualmt er auch nach längerem laufen lassen noch?


Danke für die Idee, das ist aber auszuschließen. Ich habe da sehr penibel draufgeachtet, das Lader und Ladeluftstrecke sauber sind. Ich werde heute die Abgasanlage erneut demontieren und nach Leckagen suchen.

Vielen Dank für sämtliche Tips!
 
Zurück
Oben