HILFE! 2,3L Turbo Umbau von Heuschmid auf Aero-Serie. Jetzt Notlauf?

Oder ein Wicklungsschluß im APC Ventil (Widerstand äussere zum mittleren PIN messen 2x)
Fährt problemlos ohne elektrisch angeschlossenes APC Ventil, hat dann weniger Leistung da nur Grundladedruck(0,4 Bar) anstelle von 1..1,1 Bar.
Zum Mysreium des Peilstabs - schau mal ob das Metallteil sich zum Deckel verschoben hat.
Masseverlegung ist problemlos, allerdings gibt es für beide Temperatursensoren einen Referenzmasse in der Nähe des MSG, such und nimm lieber die und nicht das Abschirmband.
 
Hi!
Der Stab hat sich im Deckel nicht verschoben, zumindest ist der Abstand zwischen Deckelansatz und dem kleinen Löchlein bei beiden Stäben gleich (ca. 1cm).

Ich habe gerade am Ventil gemessen (im eingebauten Zustand konnte ich keine Pinbezeichnung finden):
Wenn ich von oben auf das Ventil gucke (Stecker ist unten, Schläuche gehen nach links ab), dann messe ich zwischen dem rechten und dem mittleren Pin 3.2 Ohm und zwischen dem linken und dem mittleren Pin 0.6 Ohm. Kennst du die Sollwerte?

Danke!
 
3.x Ohm passt.
Die eine Spule wird wohl schon hin sein. Wenn die Sicherung mit einem intakten Ventil auch wieder fliegt, dann sind es die Transistoren.

VG,
Stephan
 
So, das neue Ventil ist bestellt. Wenn es mit den Dichtungen bis zum Wochenende geliefert wird, werde ich alles verbauen und berichten!

Gruß
 
Hi allerseits!
Der neue Dichtsatz ist mit dem alten Deckel verbaut - ich habe in dem Neuen einen Haarriss entdecken können, allerdings an einer Stelle, die ds Öl an der Spritzwand nicht erklärt. Mal sehen, was passiert, wenn es wieder saabt.
Die Masse vom KM-Temperaturgeber habe ich an die Gehäusemasse vom Motor Stg. angeschlossen, da ich den hier beschriebenen Massepunkt dort nicht finden konnte.
Das neue Ventil ist drin und ich muss gestehen: Ich habe es vor dem Verbau nicht durchgemessen :-( :-( :-(
Danach startete er gestern abend einwandfrei, die Sicherung blieb heile. Nach ~4 km ging dann wieder "Check Engine" an. Er zeigte wieder Fehler 3 und 7.
Jetzt fliegt meine Apc-Sicherung (Nr.5 / 10A) bei Zündung an wieder raus. Bei abgezogenem Ventil und Zündung ein bleibt sie heile. Heute habe ich gemessen: ~0,7 und 4,2 Ohm.

Messung am Motor-STG: Pin 24 -> 49: 1,47 KOhm, Pin 24-> 2: Hochohmig, Pin 24 auf 26: 15,7 Ohm
 
Hallöchen!
Die neuen Transistoren sind verbaut, am Problem hat sich nichts geändert. Alle 3 Leitungen vom APC-Ventil haben Durchgang und keinen Kurzschluss gegen Masse. Bei abgezogenem MotorSTG fliegt die Sicherung bei Zündung ein NICHT raus. Ich habe nochmal die komplette Verbindung gemessen (MotorSTG abgezogen): Ausgang APC-Sicherung - > Pin 2 MotorSTG: ~4Ohm, Ausgang APC-Sicherung -> Pin 26 Motor-STG: ~ 0,7 OHM. Dies deutet ja darauf hin, dass die Wicklung vom neuen (!) Ventil ebenfalls breit ist und die gleichen falschen Widerstände hat, wie das Alte.
Nichts für ungut: Ist das 100%ig Sicher, dass der Erwartungswert für beide Spulen bei ~ 3Ohm liegt, oder kann es sein, dass es ab einem bestimmten BJ oder Motorspezifisch Änderungen gab? Wie schön erwähnt, war ich leider blöd genug, das neue Ventil vor dem Verbau nicht zu messen.
Mein Sicherungskasten gehört entweder zum 2,0 vom 94 oder zum 2,3T von 94 - kann mir jemand sagen, ob Saab beim 97er Aero (224Ps) zufällig eine größere Sicherung verbaut hat? Wäre Super, wenn da mal jemand nachschauen könnte.
Kann ein defekter Transistor über einen gesicherten Stromkreis ein Magnetventil kaputtmachen? Wenn ja: wie ist das möglich?

Das neue Ventil hat ja vor dem Transistorumbau auch schon 5Km Probefahrt hinter sich und dann ging die Motorkontrolle an.

Danke für alle Ideen, meine gehen langsam aus... :-(
 
Hilft Dir zwar nix, aber zur Bestätigung:
Laut Handbuch (alle, incl. Aero 225 PS) 9000er, auch für das Mj. 97, ist die Sicherung Nr. 5 fürs APC (beim V6 für die Wasserpumpe) mit 10 A abgesichert.
Viel Glück bei der Fehler- Findung und Ausmerzung.
 
Hi!
Ich habe die beiden Spulen vom APC-Ventil über 10A gesichert direkt an die Batterie angeklemmt. Und jetzt festhalten: Stromaufnahme der Spulen: ~ 2,5A und ~ 1,2A. Die Sicherung bleibt heile. Ich kann am Ventil nichts fühlen und auch kein Klicken hören. Ist das normal?
Ich werde morgen folgende Vermutung prüfen: Kurzschluss der APC-Ventilversorgung und einer vom STG GESCHALTETEN Masse, die von der Funktion des Ventils abhängt, im Kabelbaum - das würde erklären, warum ich bei den bisherigen Messungen (Züngung aus / Sicherung draußen / STG-Stecker ab) keinen Kurzschluss messen konnte. Ich mache mir da aber keine großen Hoffnungen.
Da die beiden anderen Leitungen vom APC STG-geschaltete Massen sind, kann da meiner Meinung nach kein Kurzschluss in Frage kommen - weder gegen + noch gegen Masse. Wenn ich da nichts finden sollte, werde ich Wurfleitungen legen: Eine mit wasserdichtem Sicherungshalter an Batterieplus und 2 direkt an den Steuergerätestecker, wenn ich feststelle, dass die Massepins im STG nur bei Zündung Masse haben. Der Ofen bringt mich noch zur Verzweiflung.

Gut's Nächtle!
 
12V direkt ans APC ist eine schlechte Idee, das wird getaktet über die Transistoren angesteuert. Im Mittel gibt das eine wesentlich geringere Spannung mit entsprechend geringeren Verlustleistung und Wärmeentwicklung im APC.
Wenn es klackt dann nur einemal beim Spannung anlegen.
Nach Schaltplan wird das APC über Sicherung 5 (10A) mit Spannung versorgt, die Transistoren schalten jeweils eine Spule gegen Masse. Waren die Transitoren durch (leitend)? Wenn ja hast Du Dir die eine Spule Deines neuen Ventils während der Probefahrt abgekocht (s.o.) - daher der niedrige Widerstandswert. Da Du ja jetzt zwei APC und neue Transistoren hast - versorge beide Ventile testweise über Klemme 5 und lege jeweils eine Leitung vom STG an die heile (3 Ohm) Spule. Wenn die Sicherung dann drin bleibt - brauchst Du ein neues Ventil......
 
Wäre es jetzt langsam nicht der einfachere Weg, entweder jemanden an die Karre zu lassen, der systematisch nach dem Fehler sucht und hinreichend nachweislich intakte Tauschteile zur Verfügung hat, um schlimmstenfalls durch Modultausch den Defekt zu finden - oder noch einfacher - den allseits bekannt und berüchtigten "Großmeister" des "Saab-Tunings" zu befragen, auf welche Weise er nun wieder mal *diesen* wehrlosen Wagen ursächlich kernverpfuscht hat...?
 
Letzte Fassung: anstelle der zwei wahrscheinlich toten APC's zwei Blinkerbirnen nehmen, Masse zusammenlegen und an mittleren Anschluß, den unteren Pol an jeweils oberen und unteren Anschluß des APC Steckers anschliessen - brennt eine hell - brauchst Du neue Transistoren und ein neues Ventil.
12 V gibt bei 0,7 Ohm deutlich mehr al 10Ampere (U=R*I?), bei 3 Ohm Wicklungswiderstand einer APC Seite fliessen immer noch locker 4 Ampere, macht 48Watt in dem kleinen Kunststoffgehäuse des APC Ventils - ohne die Chance Wärme nach Aussen abzugeben - die Wicklung muß abkochen wenn sie direkt an 12V liegt....
 
Zurück
Oben