Hi!
Ich hab den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt und zu mir geschleppt, weil ich vor erneutem Motorlauf nochmal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen wollte. Die Schläuche von der Ansaugbrücke zu sind i.O. und haben Durchgang.
Ich bin eben ca. einen Kilometer gefahren. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er sehr schnell warm wird. Die Anzeige hat sich nach dem kurzen Stück ~1-3mm nach oben bewegt. Ob die Anzeige verläßlich ist, steht noch in den Sternen. Das Geräucher am Lader ist deutlich weniger geworden, wenn ich das eben bei Dunkelheit richtig gesehen habe. (Wie ein Räuchermännchen unter der Abgasturbine) :-) Über die "C"-Förmigen Bleche habe ich nichts weiter herausfinden können. Ich werde mich morgen bei Helligkeit erneut auf die Suche nach einem Haarriss begeben und ein paar Kilometer mehr fahren.
Zum Wasser: nach dem knappen Kilometer spuckte er noch hin und wieder ein paar Tropfen Wasser aus dem Auspuff, was ja theoretisch normal sein kann. KM-Stand ist i.O. geblieben, Behälter blubbert nicht, wurde aber erst einige Zeit nach dem Abstellen des Motors warm, obwohl der Schlauch zwischen Kühler und Block sich kaum noch anfassen lässt.
ZUM ÖL: Wie kann ich 100%ig sicher sein, ob ich den richtigen Peilstab habe und wo ist der MKB am Block zu finden?!?
Ich habe heute mal spaßeshalber meinen alten Peilstab an den neuen gehalten und Erstaunliches festgestellt: Deckel und Nr. sind gleich (gelb, nr. 9170655 - die einzige nr. die ich finden konnte), sie unterscheiden sich aber in der Länge um ca. einen cm (die min und max-Markierungen sind auch dementsprechend verschoben und haben nicht bei beiden Stäben die gleiche Entfernung zum Deckel!) Die Kniffkanten unten sehen identisch aus und das mini-Löchlein ist bei beiden gleich weit vom Deckel entfernt, es hat also niemand Änderungen dran vorgenommen, repariert o.Ä.
WTF?
Ich habe keinerlei Garantie, dass in dem "neuen" Motor der richtige Stab gesteckt hat und ich weiß auch nicht, wieviele verschiedene Peilstäbe Saab in den 2,3L TurboMotoren verbaut hat und ob überhaupt einer der beiden der richtige für den Motor ist! Seit der Entdeckung kommen mir Zweifel... :-)
Nachtrag:
Ich habe heute eine Probefahrt gemacht. Das Gequalme ist nur noch minimal, aber konstant und anscheinend drehzahlunabhängig. Der Motor lief einwandfrei und hatte erstaunlich viel Power, obwohl ich ihn definitiv nicht getreten habe. Nach ca. 15km (mehrere Startvorgänge, Ampeln, innerorts und Landstrasse) ging die Motorkontrolle an ("Check" unterstrichen, "Engine" nicht).
Er hat geringe Mengen Öl an der Ventildeckeldichtung (in Fahrtrichtung links) vorbei bis auf den dicken KM-Schlauch und den braunen Relais-/ Sicherungskasten (Spritzwand, höhe MotorStg.) gespritzt (wirklich sehr wenig - der Stand hat sich am Peilstab nicht geändert, es hängen auch keine Tropfen unten am Block oder am Getriebe. Es sind auch "nur" kleine Tröpfchen am Schlauch und am Kasten.).
Der Entlüftungsschlauch ist nach wie vor prima durchgängig, Ölstand immernoch auf max, aber - wie schon erwähnt - keine Ahnung, ob das richtig ist.
Von vorne gesehen, rechts vorne ist direkt unter dem Ventikldeckel ein Deckel in den Kopf eingepresst. Ich konnte mir gestern Nacht noch den 2,3er von einem Freund ansehen und habe bemerkt, dass da noch ein zweiter Stüpsel und ein Halteblech vor sitzen sollten. Der Stöpsel und das Blech fehlen bei mir, genau wie bei dem alten Motor, der dicht war, deshalb hab ich mir nichts dabei gedacht. Kann mir jemand sagen, wie Stöpsel und dessen Halter heißen, damit ich nachbestellen kann?
Bei Skandix konnte ich nichts finden. Falls jemand die beiden Teile zufällig zu verkaufen hat, bitte eine PN an mich. thx
Ich werde nächstes Wochenende die neue Ventildeckeldichtung verbauen, einen halben Liter Öl absaugen und dann berichten.
Ich halte euch auf dem laufenden ;-) besten Dank!