Hilfe!!! 2. Motorschaden B204L , was kann das sein?

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi, heute ist der Motor der gebraucht rein kam auf der Autobahn unter Vollast wieder hochgegangen,
genau wie bei dem ersten Motor , muss es das gleiche gewesen sein.

Also kompletter Kühlwwasserverlust plötzlich, wieder kommt es auf der Beifahrerseite raus richtung Sprizwand, wie kann das sein das muss das gleiche sein wie neulich der Motorschaden!
Hatte heute morgen noch die Zündkerzen geprüft und die waren richtig weiss alle.

Muss dazu sagen das der Wagen mit erhöhtem Ladederuck fährt !

Wo kommt das Wasser her, ist die Kopfdichtung so empfindlich ?
 
Die Ursache sind offensichtlich unsachgemässe Veränderungen. Der Motor selbst ist standfest.
 
Muss dazu sagen das der Wagen mit erhöhtem Ladederuck fährt !

................ bis zuletzt damit gefahren ist .............. :cool:

Wer hat den schnellsten Saab 900 turbo Deutschlands, gibt es hier welche um ab 350PS und evtl auch welche die weit über echte 250KM/H laufen?

einer der Kandidaten fällt hiermit definitiv aus ............. :biggrin:

Hi, heute ist der Motor der gebraucht rein kam auf der Autobahn unter Vollast wieder hochgegangen,
genau wie bei dem ersten Motor , muss es das gleiche gewesen sein.

oder der gleiche (Fahrer) ?
 
hmm, habe eben Forumsuhr und Forumskalender gecheckt - alles in Ordnung,

es ist also definitiv nicht der 1. April.

Ein Motorschaden ist absolut kein Grund für Häme,
aber kann es sein, dass uns hier jemand auf den Arm nehmen möchte,

ich meine zweimal ziemlich exakt der gleiche Ablauf und hernach die gleiche Frage,
das kann doch eigentlich . . . . ???:confused::confused:
 
Kerzen weiß = Läuft zu mager
Erhöhter Ladedruck + zweiter Motorschaden mit gleichem Schadensbild

Noch fragen?:rolleyes:

Ja...noch eine: Wie wurde der Ladedruck erhöht?
 
Kerzen weiß = Läuft zu mager
Erhöhter Ladedruck + zweiter Motorschaden mit gleichem Schadensbild

Noch fragen?:rolleyes:

Ja...noch eine: Wie wurde der Ladedruck erhöht?

Irgendwie will ich das gar nicht wissen....ist doch auch sch...egal; es war die falsche Art und Weise.

Schade, dass sich einige user aus dem Forum Gedanken seinen Problemen gemacht haben.

Besser wäre eine Anfrage im "Heizerforum" gewesen, gibt's doch bestimmt, oder?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hatte heute morgen noch die Zündkerzen geprüft und die waren richtig weiss alle.

tschuldigung, das hatte ich vorher völlig überlesen :redface:

dann war ja *eigentlich* alles in Ordnung, dann war sicher auch ausreichend wischi-wasch-Zusatz im Benzin :cool:

zum Trost noch eine kleine Wortspende :

mit jedem Motorwechsel wirst Du schneller, anstatt der Schrauben könnte man ja auch Schnellverschlüsse verwenden .... :rolleyes:


OT : :biggrin:

bei unserem Sport gibt es Kandidaten, die den guten S4-Motor ausbauen, um einen S6-Motor einzubauen, um dann trotzdem von einem 200PS-Vectra verblasen zu werden ..... :cool:

bei solchen Autos liegt der Fehler genau zwischen den Achsen :rolleyes:

was das mit diesem Fred zu tun hat ?

eigentlich nix, deswegen ist es ja ziemlich OT :tongue:
 
Auch wenn es sich für einige lustig anhört, zum lachen ist das nicht in der kurzen Zeit 2 Motoren defekt und immer wieder Wasser verloren, der 1 Motor wurde richtig heiss im roten Bereich und hatte keine Verdichtung mehr,
als im SID die Meldung kam mit Kühlwasserverlust, habe ich sofort nachgeschaut und bin vorsichtig gefahren und habe Wasser nachgefüllt auf der Rückfahrt, also so gesehen läuft der Motor noch und kam nicht in den roten Breich.
Die Software wurde geändert also nicht abgezogene Schläuche oder sonst etwas !

Aber genau wie beim ersten mal an der gleichen stelle das mit dem Wsserverlust, was kann das sein,
ich tippe auf die Kopfdichtung oder kannn der Ansaugkrümmer gerissen sein oder sind in der höhe von der Zylinderkopfdichtung auf der Beifahrerseite , oder kann es noch einen Grund haben ?

Also diesmal wurde er nicht heiss von der Temperatur her.
 
... oder kann es noch einen Grund haben ?

...

Wurde doch schon gesagt!
Falsch programmiertes Motormanagment.
Weiße Kerzen=zu mager=zu heiß=ZKD-Sterben.
Und das hat nix mit Vollast zu tun. Und mit Glück brauchst Du ja nur eine neue Kopfdichtung.
Übrigens, wenn Du den LD "hochgeschraubt" hast Durch was für ein Rohr und welchen Kat geht Dein Abgas?
Dein Lader ist nämlich wassergekühlt
 
Also hätte der Bezindruck erhöht werden müssen, damit er fetter läuft !?

Aber komischerweise blieb die ganze Zeit die Wassertemperatur stabil in der mitte der Anzeige !

Außer der Software ist alles Serie , bis auf geänderte Zündkerzen mit einem kälteren Wärmewert !

Läuft also das Wasser jetzt zwischen Kopf und Block hinter dem Motor heraus?
 
Also hätter der bezindruck erhöht werden müssen, damit er fetter läuft !?

Aber komischerweise blieb die ganze Zeit die Wassertemperatur stabil in der mitte der Anzeige !

Außer der Software ist alles Serie , bis auf geänderte Zündkerzen mit einem kälteren Wärmewert !


Einspritzmenge kann auch bis ?-PS programmiert werden. Habt Ihr etwa nur den Ladedruck erhöht?
 
Ein Programmierer hat das gemacht, ich muss mal nachfragen. auf jeden Fall ist er ein gutes stück immer im roten Ladedruckbereich gefahren egal ob 3,4 oder 5 Gang . Evtl. hätte dann ein Benzindruckregler von 3,5 Bar statt 3,0Bar
geholfen ! Aber brennt nicht ein Loch ins Kolben wenn er zu mager läuft ?
 
Oder verbrennt die Ventile. Was halt als erstes kommt. Wie wäre es mit einem Satz echter Messinstrumente? Also nicht die Zeiger-Instrumente ohne Scala für den Normalbetrieb? Kühlwasser gradgenau, Abgastemperatur, Öltermperatur, Ladedruck, ..., dass ganze am Besten auf ein Laptop mit Datenlogger und großen Anzeigen auf den Beifahrersitz montiert.

Wahlweise auch noch Kühlwasserrück- und Vorlauf getrennt messen.

Ihr macht Sachen :argh::damnmate::vroam:
 
Ein Programmierer hat das gemacht, ich muss mal nachfragen. auf jeden Fall ist er ein gutes stück immer im roten Ladedruckbereich gefahren egal ob 3,4 oder 5 Gang . Evtl. hätte dann ein Benzindruckregler von 3,5 Bar statt 3,0Bar
geholfen ! Aber brennt nicht ein Loch ins Kolben wenn er zu mager läuft ?

Hat dieser "Programmierer" vorher schonmal einen Saab in den Fingern gehabt?
 
Nein einen 900er denke ich nicht, aber war sonst immer zufrieden was er gemacht hat !

Ich weiss aber jetzt woran es gelegen hat und ist liegt nicht am Tuning der Software

sondern an beiden Motoren trat die gleiche Schwachstelle auf, was aber nicht vom Tuning kommt,

wäre genauso mit Serie Software passiert !
 
Nein einen 900er denke ich nicht, aber war sonst immer zufrieden was er gemacht hat !

Ich weiss aber jetzt woran es gelegen hat und ist liegt nicht am Tuning der Software

sondern an beiden Motoren trat die gleiche Schwachstelle auf, was aber nicht vom Tuning kommt,

wäre genauso mit Serie Software passiert !

Mein Gott, jetzt lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.........:rolleyes: Was war es denn??
 
Also der 2. Motor ist nicht kaputt, habe ja gesagt das ich aufgepasst habe sofort als die Kühlmittelanzeige an ging und ich bis nach Hause immer Wasser nachgefüllt habe, beim 1 Motor leider nicht auf die Temperatur geachtet auf der Autobahn. Es ist der Schlauch zwischen Glocke und Ansaugrohr, da verlor er ruck zuck das Wasser, ich empfehle
jedem diesen neu zu machen, damit hätte ich fast den 2 Motorschaden gehabt, habe ihn neu gemacht und alles läuft wieder super . Der alte Schlauch war mega rissig aber von innen , das sieht man nicht von außen .

ALSO AN ALLE MACHT DIESEN SCHLAUCH NEU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
( auch die wo gedacht haben ich rede hier unsinn von wegen 2 Motorschaden etc )
 
Eh.... das mit dem 2. Motorschaden hast du doch geschrieben..... und bei "erhöhtem Ladedruck" fangen hier halt alle Glaskugeln an zu glühen... :rolleyes:
 
Auf alle Fälle sind wir gespannt wie die Geschichte weitergeht.:cool:
 
Zurück
Oben