Hilfe!!! 2. Motorschaden B204L , was kann das sein?

Tja...der Schlauch ist kaputt. Gut. War 'n Quickie in der Reparatur.
Aber wenn die Kerzen trotzdem weiß sind, hast Du nach wie vor ein Problem.
 
Ja, ich dachte ja wieder die Zylinderkopfdichtung weggeflogen wie bei 1. Motor , weil aus der gleichen gegend im Motorraum das Wasser rauskam und dachte es ist die Kopfdichtung, der 1 Motor habe ich so gekillt, bzw. wenn ich Glück habe nur die Kopfdichtung, aber den 1 Motor, wird jetzt zum tunen verwendet !

Das die Zündkerzen nicht ganz weiss sein dürfen ist schon klar , sondern Rehbraun , ich werde aber erst mal Zusatzinstrumente in dem Wagen verbauen und danach geht es mit der Hardware weiter !
 
Dein Motor läuft (wenn man deiner Beschreibung glauben darf) offensichtlich zu mager. Die Software ist von jemandem umgefrickelt worden, der mit der Trionic noch so gut wie keinen Kontakt hatte und du weißt nicht, was er an der SW verändert hat. Aber dein Heilmittel der ersten Wahl sollen jetzt Zusatzinstrumente sein???

Mann.....aber jammer dann hier nicht rum, wenn Du dem nächsten Motor das Genick verdrehst.
 
@ Brot: Zitat "..Schlauch zwischen Glocke und Ansaugrohr.."
Was ist bei Dir /Deinem SAAB die Glocke?
(Ansaugrohr ist klar...)
Kenne ich aus der Literatur, auch als Klangerzeugung, aber im Kühlkreislauf noch nicht..
 
an deiner stelle würde ich mal das steuergerät tauschen gegen ein Originales und wen du dan leistung willst kauf doch was von Maptun/BSR/Abottracing/Hirsch oder so einfach was das bekannt ist bei Saabs dan sollte es ja auch halten!
Den nach deinen beschreibungen liegt höchstwahrscheinlich ein fehler in der Software Programierung.
 
Ja, das mit der Software habt ihr recht sehe ich genauso, da nutzen die besten Zusatzinstrumente nichts aber beugen vor, am besten ist aber auf dem Leistungsprprüfstand abgestimmt, wenn man die Hardware umgebaut hat !
 
Ja, das mit der Software habt ihr recht sehe ich genauso, da nutzen die besten Zusatzinstrumente nichts aber beugen vor, am besten ist aber auf dem Leistungsprprüfstand abgestimmt, wenn man die Hardware umgebaut hat !

Nützt aber auch nur was wenn derjenige der an den "Knöpfen" dreht weiß was er tut.....da reicht es nicht aus zu wissen wie man die TrionicSuit startet und ein File hoch geladen bekommt......:rolleyes:
 
Du hast aber nicht mal in Erwägung gezogen wieder ein Serien Steuergerät reinzustecken und mal zu sehen, was dann passiert (Stichwort Zündkerzen)?

Nööö, lieber einen neuen Motor einbauen, wenns schief geht...und weiter mit einer von wem auch immer (der von Saab keinen Plan hat) getunten Steuerung fahren...

Sorry, aber Deine Resistenz gegenüber gesundem Menschenverstand verstehe ich nicht....
 
Ja, das mit der Software habt ihr recht sehe ich genauso, da nutzen die besten Zusatzinstrumente nichts aber beugen vor, am besten ist aber auf dem Leistungsprprüfstand abgestimmt, wenn man die Hardware umgebaut hat !

das ist immer gut auf dem prüfstand abstimmen aber wenn man einen prüfstand hat und keie ahnung ist es besser ein 0815 produkt aus dem regal nehmen das funktioniert auch wen es vieleicht nicht das volle potential des motor rausholt! dafür hat man ein VIEL VIEL grösseres Potential das er länger läuft.
Ja die zusatzinstrumente sind gut zum vorbeugen aber da hilft auch nur kontrolle und das wissen was für werte normal sind und welche werte nicht normal sind.
 
Ja, das mit der Software habt ihr recht sehe ich genauso, da nutzen die besten Zusatzinstrumente nichts aber beugen vor, am besten ist aber auf dem Leistungsprprüfstand abgestimmt, wenn man die Hardware umgebaut hat !

Hardware ohne angepasste Software ist bei der Trionic unsinnig. Bei einer, in unbekanntem Maße manipulierten Software, auch noch die Hardware umzubauen ist schlichtweg dämlich.
Deine Zusatzinstrumente kannst Du dir sparen. Du kennst die "Normalwerte" nicht. Ergo wirst Du "anormale" Werte selbst dann nicht erkennen, wenn sie dir in den Arsch beißen.

Die herkömmlichen Zusatzinstrumente werden dir sicher nicht weiterhelfen. Du müsstest dann schon sowas wie Fuel/Air-Ratio oder Exhaus-Gas-Temp.-Anzeigen einbauen. Das ist aber auch alles nicht mit "mal eben" erledigt und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind in deinem Falle bestenfalls für die Tonne, ergo nicht zu gebrauchen.

Kümmere dich erstmal um die Basics!
 
Logo das Abgastemperatur / Lamda Überwachung rein muss die sind dabei sehr wichtig und nicht nur die ,, normalen Zusatzinstrumente '' .
Wer sagt das ich jetzt so weiterfahre . Das einer sich auskennen muss auf dem Leistungsprüfstand mit Saab B204Ö und nicht irgendeiner da dran geht is t doch dann klar , bei einem neu aufgebauten Motor.

Aber ich kann 100% sagen das ich die Hardware verändern kann und dadurch kein Schaden entsteht, sonder sogar besser für den Motor ist, z.B. grosse Auspuffanlage und grösser Ladeluftkühler, das kann auf keinen Fall schaden!!!
 
Logo das Abgastemperatur / Lamda Überwachung rein muss die sind dabei sehr wichtig und nicht nur die ,, normalen Zusatzinstrumente '' .
Wer sagt das ich jetzt so weiterfahre . Das einer sich auskennen muss auf dem Leistungsprüfstand mit Saab B204Ö und nicht irgendeiner da dran geht is t doch dann klar , bei einem neu aufgebauten Motor.

Aber ich kann 100% sagen das ich die Hardware verändern kann und dadurch kein Schaden entsteht, sonder sogar besser für den Motor ist, z.B. grosse Auspuffanlage und grösser Ladeluftkühler, das kann auf keinen Fall schaden!!!

Es nützt ohne entsprechende Änderung der Software aber nur dem Verkäufer der Teile......
 
Auch wenn es sich für einige lustig anhört, zum lachen ist das nicht in der kurzen Zeit 2 Motoren defekt und immer wieder Wasser verloren, der 1 Motor wurde richtig heiss im roten Bereich und hatte keine Verdichtung mehr,

na gut, jetzt ist es also wieder lustig, nachdem nur 1 Motor und der nur eventuell defekt ist :biggrin:

Also hätte der Bezindruck erhöht werden müssen, damit er fetter läuft !?

lies Dich am besten mal durch die verschiedenen Beiträge, was Motorentechnik usw. betrifft :rolleyes:

( auch die wo gedacht haben ich rede hier unsinn von wegen 2 Motorschaden etc )

war ja auch Unsinn :tongue:

Das die Zündkerzen nicht ganz weiss sein dürfen ist schon klar , sondern Rehbraun , ich werde aber erst mal Zusatzinstrumente in dem Wagen verbauen und danach geht es mit der Hardware weiter !

sag aber vorher Bescheid, wann und wo Du wieder mit Volllast herumgurkst,
solche Autobahn mit Vollgas Zusatzinstrumenten - Beobachter sollten eigentlich genau wie Geisterfahrer im Verkehrsfunk durchgesagt werden :cool:

Ja, das mit der Software habt ihr recht sehe ich genauso, da nutzen die besten Zusatzinstrumente nichts aber beugen vor, am besten ist aber auf dem Leistungsprprüfstand abgestimmt, wenn man die Hardware umgebaut hat !

sorry, Du scheinst zu viel Geld übrig zu haben am Ende vom Monat

(aber keine Angst, das ändert sich wenn Du so wie angekündigt weiter machst) :biggrin:
 
@DasBrot + Spiele

Hast Du wirklich einen SAAB?:rolleyes:

Forenvirus ausgebrochen

Saab: weiß nicht
Turbo: weiß nicht

Gruß->
 
Aber ich kann 100% sagen das ich die Hardware verändern kann und dadurch kein Schaden entsteht, sonder sogar besser für den Motor ist, z.B. grosse Auspuffanlage und grösser Ladeluftkühler, das kann auf keinen Fall schaden!!!

Auspuffanlage ist ein netter Nebeneffekt und halbwegs sinnvoll, wenn Du einen anderen Kat und ein anderes Hosenrohr fährst. Da passiert in der Tat nix, was deinem Auto schaden könnte

Die Nummer mit dem großen LLK lässt jedoch darauf schließen, dass Du mit der Trionic doch noch nicht so ganz vertraut bist.
Ehrlich gesagt bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass Du keinen blassen Schimmer hast, wovon du hier redest. Wenn ich gar böse wäre, würde ich behaupten, du bist ein "Alt-User" der andere mal mit einem zweiten Account foppen will. So beratungsresistent kann sonst eigentlich keiner sein.
 
Zurück
Oben