@Newby1991 Ein Import aus den USA, hatte ich mir bei den Fotos schon gedacht. Dann wurde mal der Tacho getauscht. Poste bitte mal die VIN bzw. FIN im Schein.
Hier mal ein
Test aus den USA mit einem 2.3 Turbo in Talladega-Rot.
Besonderheit: in Schweden und Europa war ein solcher Saab 9000 mit dieser "schrägen Front" nur von Sommer 1990 bis Sommer 1991 im Verkauf (Modelljahr 1991), in den USA ein Jahr später nur von Sommer 1991 bis Sommer 1992 (Modelljahr 1992).
Das ist schon ein besonderes Modell, das ihr dort aus der Garage gezogen habt. Es sind in Deutschland aktuell 25 Exemplare mit diesem Motor und diesem Design zugelassen. Das rot ist dabei nochmals besonders. Wie geschrieben kenne ich das vor allem von Sondermodellen und war auch eher im Ausland nachgefragt.
Das
englisch sprachige Wiki erklärt ausführlich die Geschichte des Saab 9000 CC mit Modelljahr (MY) 1991 bzw. 1992.
Auch wenn das Interesse an der 1. Serie des Saab 9000 und besonders den 2.3 Turbos "Schrägschnautzern" des europäischen MY 1991 in den letzten Jahren gestiegen ist, spricht die Modellreihe eher einen kleinen Kreis an Interessenten an. Besonders, wenn es sich um ein nicht fahrbereites Exemplar wie hier handelt. Das zieht zwangsläufig Leute an, welche die Kiste in erster Linie schlachten wollen wegen der Felgen (sind gerne nachgefragt und werden alleine je nach Zustand zwischen 500-1000 Euro gehandelt), der Lederausstattung, des Katalysators und auch einiger anderer Dinge. Wäre aber sehr schade drum.
Wenn es Euer Interesse ist, den 9000er in die sprichwörtlich "guten Hände" zu geben, ist es hilfreich, so viel wie möglich über die Historie des Saabs zu erfahren, welcher Fehler liegt vor, daß die Werkstatt (Saab?) schon 2014 das Teil nicht bestellen konnte
(eigentlich kann man bis heute alles bekommen, wenn auch manchmal erst über 2-3 Ecken) und vor allem auch Detailbilder der Tür(unterkanten), Endspitzen und vielleicht auch der Stoßdämpferaufnahmen hinten (wenn Du Dir zutraust, den Kofferraumteppich an den Seiten zu lüften, ist mit drehbaren Klipsen gesichert). Das sind Stellen, die bei den alten CC gerne und oft rosten, auch wenn die 91er da aus meiner Erfahrung oft besser sind als die Vorjahre.