Hilfe bei Kaufentscheidung: 900 II vs. 9-3 I

Registriert
09. Jan. 2016
Beiträge
13
Danke
0
Hallo werte Saab Gemeinde,
Ich bin neu hier, mein Name is Johannes, ich bin 31 und wollte mir in Kürze meinen ersten Saab zulegen. Ich hab schon ein wenig in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Forums mitgelesen und bin erstaunt über das konzentrierte Wissen und die Leidenschaft hier. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich auf interessante Diskussionen und wertvolle Tipps. Ich hoffe, dass ich hier richtig poste :-)

Zu meinem Anliegen: 2 Saabs haben es in die engere Auswahl geschafft:
1. ein 900 II, BJ 1994, 133 PS, mit ca 165tkm, TÜV neu und 8fach Bereifung, technisch ist er lt Verkäufer in Ordnung, optische Mängel sind vorhanden

2. 9-3 2.0t, BJ 2001, mit knapp 167tkm, TÜV neu, nur Winterreifen und Anniversary Ausstattung. Er ist Scheckheft gepflegt, allerdings fällt wohl der Tacho ab und zu aus, Drehzahl bleibt aber und auch sonst leuchtet nix.

Beide sind von privat, der 9-3 ist 10 min von mir weg, der 900 etwa 45-60 min.

Jetzt kommt ihr, zu welchem würdet ihr mir raten? Danke vorab!
 
Willkommen hier!
Zuerst eine Frage: wie sieht es mit deinen Schrauberfähigkeiten und -möglichkeiten aus?

Gruß, patapaya
 
Patapaya, ich find's richtig klasse wie Du dich diesen Fragen annimmst! Ich kann hier leider nix beitragen aber habe im 901 und im 9-5 Bereich von kundigen Beträgen und Nachfragen sehr pofitiert! ;-)
DAS hinterlässt genau den Eindruck den ich mir von diesem Forum wünsche!

Gruss
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben doch alle mal angefangen... Und ist doch schön, wenn sich wieder jemand um die ollen Karren kümmern will!
@majoja02 : Mein Bauchgefühl will das auch sagen. Vielleicht, aber ja auch nur, weil ich da mehr zu Hause bin...
Ist aber ein oller 94er...
 
Dann die nächste Frage: wer würde sich um die technischen Dinge an dem Saab kümmern...?
Einer meiner besten Kumpels hat ein Autohaus mit einer exzellenten Werkstatt. Is zwar eigentlich Skoda, aber ich war da bis jetzt mit allen meinen Autos und war immer zufrieden. Zusätzlich gibt es hier noch eine Saab Werkstatt mit über 30 Jahren Erfahrung.
 
aber einen 9-3 mit schon vorhandenen E-Problemen.........kann eine unendliche Geschichte werden.
 
moin.

hast du nicht vielleicht noch einen 902 von 1997/8 zur Auswahl?

Spaß beiseite. Hast du denn eine passende Werkstatt? Denn Wagen dieses Alters kommen nun mal nicht ganz ohne aus wenn man nicht selber schrauben kann.

CU
Flemming
 
Sehe ich auch so. Warum schon einen mit bekannten Problemen aufhalsen, zumal wenn man selbst da nicht viel dran machen kann. Insofern fällt der für mich auch raus.

Man kann viel mit etwas technischem Verständnis und Grundfertigkeiten sowie der Hilfe hier aus dem Forum richten - insofern ist eine befreundete gute Werkstatt schon mal nicht schlecht. Ob der FSH eine Option ist, hängt sicher in erster Linie von deinem finanziellen Polster ab.
Du musst davon ausgehen, dass keiner der beiden genannten Saabs (und die meisten anderen angebotenen aus der Liga) eben nicht das sind, was oft versprochen wird: technisch i.O. Da spielen ein paar Jahre mehr oder weniger oder ein paar 10tkm mehr oder weniger keine Rolle mehr - entscheidender ist der Zustand: Rost? unverbastelt? Reparaturstau?

Nächste Frage: in welcher Gegend wohnst du? Manchmal lässt es sich nämlich auch einrichten, dass ein modellerfahrenes Mitglied des Forums aus der Nähe sich bereit erklärt, sich so einen Kandidaten mit anzuschauen.
 
darf ich nach dem Grund fragen? :-)
klar, du bleibst fast unabhängig weil fast jeder schrauber mit diesem Modell klar kommt.

einen 9-3 mit elektronik-Problem, führt unwillkürlich zum Tech2 und das haben die wenigsten.

Ein 133ps 900II mit der geringen Laufleistung, möchte nach einen üblichen Ölcheck/wanne usw.....nahezu erschlagen werden bevor er das zeitliche........
 
ferner sind beide modelle mit ihrer Laufleistung an einer KM-Grenze bei der eigentlich nur vorhandene Rechnungen sowie ersetzeter Verschleißteile zählen.
Die Abgasnorm bei dem älteren prüfen...meist euro1.

Du könntest zB unsere Kaufberatung zur Vorlage, somit zum 9-3 und einfach mal die stichpunkte abarbeiten.
oder die Fahrzeuge wenn sie online zum verkauf stehen, verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der alte 900 II könnte der grundsätzlich einfachere und zuverlässigere sein, der bei deutlich geringeren Rep. Kosten noch länger fährt. Non-Turbo alter Bauart, Ersatzteile nochmal einfacher gegeSnüber 9-3.
Allerdings ist der 9-3 2.0t eine andere Liga in jeder Hinsicht. Und auch der B205E (150PS 2.0t) ist haltbar, sofern die Wartungshistorie stimmt. Hier stehen einige Punkte auf der To-Do Liste: Ölsiebkontrolle (Ölwanne ab!), Federbeine vorne im aufgebockten Zustand hinter der Staubmanschette auf Rost prüfen,...
Der 9-3 aus 2001 ist das mit Abstand elegantere, schönere und besonders auch in Sachen Fahrdynamik bessere Auto. Aber er kann schnell teuer und zickig werden.

Wenn Du einen einfachen Wagen suchst, bei dem man Öl wechselt, tankt und der einfach nur vorwärts fährt und zickiges Verhalten umgeht: 900 II.
Wenn Dich der Bazillus Saabiensus schon arg befallen hat und du einen eleganten, dynamischen Turbo-Saab suchst und nicht davor zurückschreckst, nach dem Kauf 3-4 Problemstellen sehr konkret anzugehen, ist der 9-3 aus 2001 der deutlich agilere, bessere Wagen.
 
Hallo Johannes,
Die Entscheidung einen Saab zu kaufen ist schonmal super! :top: Wenn Du nicht selbst schraubst, dann lass Dir aber Zeit den richtigen zu finden. Bei deinen beiden Kandidaten solltest Du jemanden mitnehmen der sich die Fahrzeuge ansehen und begutachten kann. Wichtig ist auch eine Saab-Werkstatt (nicht etwa A.T.U.) die nicht völlig aus der Welt liegt und somit erreichbar ist. Meine ist 60km entfernt, aber in 23 Jahren mit verschiedenen Saab habe ich sie auch nur zur jährlichen Inspektion aufsuchen müssen. Einen 900 II aus Baujahr 1994 hatte ich selbst mal als Jahreswagen und heute fahre ich einen 9-3 2.0t aus Baujahr 2001. Das Modelljahr 94 würde ich allerdings nicht wieder nehmen. Technisch war er einwandfrei und zuverlässig, aber die Verarbeitung war absolut nicht mein Fall, zumal ich von den Vorgängern (Audi 100 und Saab 900I) was anderes gewöhnt war. Die 902er der späteren Jahrgänge (ab BJ 96) sollen auf jeden Fall empfehlenswert sein, aber ich würde aus persönlicher Erfahrung schon sehr zum 9-3I raten. Beim 9-3 mit dem B205E -Motor muss allerdings, wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben, unbedingt die Ölwanne (Ölschlammbildung) gecheckt werden, indem sie runter genommen wird. 14 Jahre lang hatte ich einen absolut zuverlässigen 9-3 aus Baujahr 98 ohne Turbo mit 131 PS. Das war das zuverlässigste und unkomplizierteste Auto das ich kannte und seine einziges Problem war der auffahrende telefonierende Blindfisch am Staueende auf der Autobahn. Deswegen kann ich auch nur Gutes über den selbst miterlebten Crashtest berichten, denn am Folgetag war ich schon wieder arbeiten und das obwohl der Saab 9-3 2.0i zusammen mit dem Audi A6 vor mir durch den auffahrenden Hintermann schneller beschleunigt wurde als es ein Vollturbo je könnte. :tongue: Die Karosse eines Saab ist generell sehr stabil! Wenn Du einen 9-3 2.0i (131PS der Baujahre 1998- 2000) noch in die Liste der Kandidaten aufnehmen könntest und ohne Turbo leben kannst (was Du ja mit dem 902 auch müsstest), dann würde ich so einen empfehlen. Gruß, Andreas.
 
Morgen`
ich hatte einen 900 Bj. 94, fuhr diesen 6 Jahre ohne Probleme bis 145.000 Km.
Wagen war sehr zuverlässig, wurde immer bei Saab Roth in Lev. gewartet, ausser Verschleißteile
musste nie etwas gemacht werden.....Viele laaaange Urlaubsreisen, Verbrauch lag bei 8,9 Liter im Schnitt.
Bei Vollgasorgien, gerne auch mal 15l. Aber das kam selten vor.......
Ich war vom Fahrkomfort imme angetan, auch im Freundeskreis gab es immer nur Lob für dieses Auto:top:
Ich kann natürlich nichts darüber sagen wie sich ein 94er mit mehr Kilometer fahren lässt,aber mein jetziges Cabrio
aus 96 Turbo, hat 220.000km auf der Uhr und macht keine Zicken, keine Reparaturen ausserhalb der Regel.:top:
 
es sind ja nur die beiden Modelle wie vom TE erwähnt zur Auswahl....also entweder "vielleicht rost" od eben "technik-Probleme"
wenn Tüv neu u ich fahren will, dann doch eher mit rost als mit Technik-Prob, obwohl mich schon ein wenig irritiert das soo unterschiedliche Fahrzeuge zum Vergleich stehen.
wärend der ältere bei ca 500 u der jüngere im guten Zustand fast 2500.......bringen müsste.:confused::biggrin:
 
Na klar, die Zahlen und Angaben sind das eine, Bilder das andere, der Eindruck und das Gefühl vor Ort aber noch was anderes - und das ist das Entscheidende...

Die Inserate ändern jetzt nicht so viel an dem Gesagten, Gefühl aus der Ferne bleibt irgendwie beim 900II, obwohl er auf den Bildern reichlich verwohnt aussieht und für mich das Fahrwerk ein Ausschlusskriterium wäre (passt eh irgendwie nicht zum Sauger). Aber die kritischen Stellen, die man ansehen müsste, sind sowieso nicht zu sehen - mir fällt nur auf, dass von den Elektrikproblemen des 9-3 dort keine Rede ist - was wird da evtl. noch verschwiegen...? Und auch "Verkauf bevorzugt an Gewerbe/Export." wirkt irgendwie nicht vertrauensfördernd. :frown:

Nun wissen wir jedenfalls in welcher Region du wohnst - für mich zu weit, um sie mir anzusehen. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben