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Moin moin.
Im Bewußtsein, daß ihr hier wesentlich mehr Erfahrung und Kenntnisse zu Saab habt, würde ich (zu mir und zum betreffenden Saab gleich mehr) euch um eure Hilfe bitten....
Ich selbst (BJ 80, bei 4 nicht-schwedischen Modellen erfahrener Schrauber) hatte mit Saab vorher noch nie was zu tun und somit "erkenne ich einen Saab lediglich, wenn ich ihn sehe" - mehr nicht!
Ich suchte ein Übergangsfahrzeug für einige Monate, fand (ich bin gerade dabei, ihn ran zu holen) einen 2008er Saab 9-5 (von einigen Seiten - auch Wiki - als Saab 9-5 II benannt, verzeiht mir bitte, falls ich hier falsch liegen sollte und es sich doch um einen Saab 9-5 I handeln sollte) mit offenbar folgendem Triebwerk:
Diesel
TID Motor (es müßte laut Wikipedia eigentlich der 2,2 TID sein, da ich auf dem Bild einen 4-Zylinder-Motor zu sehen glaube und der Verbrauch mit ca. 6 Liter Diesel angegeben wurde)
Verfeinert durch Hirsch Performance
175PS Leistung.
An diesem Fahrzeug fasziniert mich nebst dem wundersam niedrigen Preis, daß er so extrem gut da stehen soll, daß es ein (augenscheinlich seltener) Hirsch (= in-etwa-Gegenstück zu Mercedes AMG / BMW M / etc.?) ist und vor allen Dingen interpretiere ich diesem Fahrzeug bezüglich Anhänger-Betrieb (aufgrund Erfahrungen mit einem anderen ähnlichen Fahrzeug) mit und ohne Turbo geballte Kraft bei niedrigem Verbrauch.
Obendrein hat er eine vorzügliche Ausstattung und Qualität.
Desto mehr ich mich mit dem 9-5 Hirsch beschäftige:
Aus dem Ur-Vorhaben "als Übergangsfahrzeug" formiert sich (zumal Saab ja offenbar nicht mehr produziert wird) langsam aber sicher das Vorhaben "ranholen, den edlen Hirsch-Elch erhalten, letztendlich als Saison-/H-Fahrzeug nutzen"....
Wie gesagt:
Ich bin gerade dabei, den 9-5 Hirsch ran zu holen.
Ich habe ihn noch nicht hier.
Ich habe (noch!) kaum bis gar keine Kenntnisse der Materie!
Ich habe - außer meine Internetrecherchen - auch noch keine Unterlagen etc. zum Fahrzeug!
So gut der 9-5 Hirsch auch da steht - der Turbolader ist derzeit ohne Funktion!
Aus meiner Erfahrung (mit einem anderen halbwegs ähnlich motorisierten Fahrzeug; 2,0 HDi Triebwerk mit rückseitigem Turbolader nahe Stirnwand) weiß ich, daß nicht zwingend der Turbolader defekt sein muß, es könnte auch Ladeluft/AGR/etc. sein.
Der 9-5 Hirsch soll, abgesehen vom Turbolader, sehr gut laufen.
Ich beabsichtige, den 9-5 ran zu holen, ihn baldmöglichst an die Seite zu stellen, auf Ursachenforschung zu gehen und ggf. den gesamten Turbolader (selbst) zu tauschen.
Und schon kommen wir zu dem Punkt, wo ich um eure Hilfe bitten würde.....
Der "normale" Turbolader wird bei Ebay wohl mit 150€ bis 250€ gehandelt.
Nun stellt sich aber die Frage:
Hat der Hirsch 9-5 einen "normalen = werksseitigen" Turbolader drin oder könnte Hirsch Performance da was eigenes stark modifiziertes eingebaut haben?
Wißt ihr das zufällig oder habt ihr da eine Vermutung?
Falls Hirsch Performance da was eigenes oder modifiziertes eingebaut hat:
Was könnten die verbaut haben und was könnte ein Turbolader-/AGR-/???-Tausch kosten? (Ich will es wie gesagt selbst reparieren.)
Ja, mir ist durchaus jener (bei euch bestimmt gut bekannter) sehr nette, kompetente und extrem gut aufgestellte Saab-authorisierte Vertrags-Servicepartner aufgefallen.
Aber der ist so verdammt nah an diesem 9-5 Hirsch dran (so nah, daß er ihn möglicherweise sogar lange Zeit für den Noch-Eigentümer gewartet haben könnte)....
Ich schwitze gerade wirklich Blut und Wasser, daß dieser mir jenen 9-5 Hirsch (weil er für ihn eventuell ein Reingewinn wäre) vor der Nase wegschnappen könnte, wenn ich ihn (um Rat & eventuelle Ersatzteilhilfe) frage = seine Aufmerksamkeit auf diesen 9-5 Hirsch lenken könnte, bevor ich den 9-5 Hirsch gesichert und hier stehen habe.
Deswegen traute ich mich noch nicht, ihn auch nur ansatzweise anzusprechen.....
Und ja, ich bin mir natürlich des Risiko's bewußt, daß er hier mitlesen könnte!
Aber der Drang in mir, bezüglich des möglicherweise verbauten Turbolader's Gewissheit zu bekommen, siegte letztendlich über die Vernunft....
;-)
Falls ihr mich bezüglich meiner Unwissenheit ein wenig in die richtige Richtung stupsen könntet, darüber würde ich mich sehr freuen.
Und bitte - seid ein wenig nachsichtig mit mir und meiner Saab-Unerfahrenheit, ich fange ja grad erst an - wir alle haben mal "klein" angefangen.....
:-)
Im Bewußtsein, daß ihr hier wesentlich mehr Erfahrung und Kenntnisse zu Saab habt, würde ich (zu mir und zum betreffenden Saab gleich mehr) euch um eure Hilfe bitten....
Ich selbst (BJ 80, bei 4 nicht-schwedischen Modellen erfahrener Schrauber) hatte mit Saab vorher noch nie was zu tun und somit "erkenne ich einen Saab lediglich, wenn ich ihn sehe" - mehr nicht!
Ich suchte ein Übergangsfahrzeug für einige Monate, fand (ich bin gerade dabei, ihn ran zu holen) einen 2008er Saab 9-5 (von einigen Seiten - auch Wiki - als Saab 9-5 II benannt, verzeiht mir bitte, falls ich hier falsch liegen sollte und es sich doch um einen Saab 9-5 I handeln sollte) mit offenbar folgendem Triebwerk:
Diesel
TID Motor (es müßte laut Wikipedia eigentlich der 2,2 TID sein, da ich auf dem Bild einen 4-Zylinder-Motor zu sehen glaube und der Verbrauch mit ca. 6 Liter Diesel angegeben wurde)
Verfeinert durch Hirsch Performance
175PS Leistung.
An diesem Fahrzeug fasziniert mich nebst dem wundersam niedrigen Preis, daß er so extrem gut da stehen soll, daß es ein (augenscheinlich seltener) Hirsch (= in-etwa-Gegenstück zu Mercedes AMG / BMW M / etc.?) ist und vor allen Dingen interpretiere ich diesem Fahrzeug bezüglich Anhänger-Betrieb (aufgrund Erfahrungen mit einem anderen ähnlichen Fahrzeug) mit und ohne Turbo geballte Kraft bei niedrigem Verbrauch.
Obendrein hat er eine vorzügliche Ausstattung und Qualität.
Desto mehr ich mich mit dem 9-5 Hirsch beschäftige:
Aus dem Ur-Vorhaben "als Übergangsfahrzeug" formiert sich (zumal Saab ja offenbar nicht mehr produziert wird) langsam aber sicher das Vorhaben "ranholen, den edlen Hirsch-Elch erhalten, letztendlich als Saison-/H-Fahrzeug nutzen"....
Wie gesagt:
Ich bin gerade dabei, den 9-5 Hirsch ran zu holen.
Ich habe ihn noch nicht hier.
Ich habe (noch!) kaum bis gar keine Kenntnisse der Materie!
Ich habe - außer meine Internetrecherchen - auch noch keine Unterlagen etc. zum Fahrzeug!
So gut der 9-5 Hirsch auch da steht - der Turbolader ist derzeit ohne Funktion!
Aus meiner Erfahrung (mit einem anderen halbwegs ähnlich motorisierten Fahrzeug; 2,0 HDi Triebwerk mit rückseitigem Turbolader nahe Stirnwand) weiß ich, daß nicht zwingend der Turbolader defekt sein muß, es könnte auch Ladeluft/AGR/etc. sein.
Der 9-5 Hirsch soll, abgesehen vom Turbolader, sehr gut laufen.
Ich beabsichtige, den 9-5 ran zu holen, ihn baldmöglichst an die Seite zu stellen, auf Ursachenforschung zu gehen und ggf. den gesamten Turbolader (selbst) zu tauschen.
Und schon kommen wir zu dem Punkt, wo ich um eure Hilfe bitten würde.....
Der "normale" Turbolader wird bei Ebay wohl mit 150€ bis 250€ gehandelt.
Nun stellt sich aber die Frage:
Hat der Hirsch 9-5 einen "normalen = werksseitigen" Turbolader drin oder könnte Hirsch Performance da was eigenes stark modifiziertes eingebaut haben?
Wißt ihr das zufällig oder habt ihr da eine Vermutung?
Falls Hirsch Performance da was eigenes oder modifiziertes eingebaut hat:
Was könnten die verbaut haben und was könnte ein Turbolader-/AGR-/???-Tausch kosten? (Ich will es wie gesagt selbst reparieren.)
Ja, mir ist durchaus jener (bei euch bestimmt gut bekannter) sehr nette, kompetente und extrem gut aufgestellte Saab-authorisierte Vertrags-Servicepartner aufgefallen.
Aber der ist so verdammt nah an diesem 9-5 Hirsch dran (so nah, daß er ihn möglicherweise sogar lange Zeit für den Noch-Eigentümer gewartet haben könnte)....
Ich schwitze gerade wirklich Blut und Wasser, daß dieser mir jenen 9-5 Hirsch (weil er für ihn eventuell ein Reingewinn wäre) vor der Nase wegschnappen könnte, wenn ich ihn (um Rat & eventuelle Ersatzteilhilfe) frage = seine Aufmerksamkeit auf diesen 9-5 Hirsch lenken könnte, bevor ich den 9-5 Hirsch gesichert und hier stehen habe.
Deswegen traute ich mich noch nicht, ihn auch nur ansatzweise anzusprechen.....
Und ja, ich bin mir natürlich des Risiko's bewußt, daß er hier mitlesen könnte!
Aber der Drang in mir, bezüglich des möglicherweise verbauten Turbolader's Gewissheit zu bekommen, siegte letztendlich über die Vernunft....
;-)
Falls ihr mich bezüglich meiner Unwissenheit ein wenig in die richtige Richtung stupsen könntet, darüber würde ich mich sehr freuen.
Und bitte - seid ein wenig nachsichtig mit mir und meiner Saab-Unerfahrenheit, ich fange ja grad erst an - wir alle haben mal "klein" angefangen.....
:-)