Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, warum?
+1Weniger Text* und mehr Fakten und Taten könnten hilfreich sein.
Viel Freude beim Rostsanieren!
*Bei allem, was nicht auf eine Bildschirmseite passt und nicht eine literarische Form ist, fange ich gar nicht erst an zu lesen.
Na ja, bei dem aufgerufenen Preis bleiben ja noch 6000€ für die Instandsetzung der Rostschäden und einen neuen Turbo... Dennoch würde ich mir so eine Möhre nicht ans Bein binden."Wenig Rost"...??
Die Basis sollte für die ggf. kostenintensive Überholung der Technik schon stimmen.
Mit dem link aus #15 hätten sich einige der in #1 gestellten Fragen konkreter beantworten lassen.
Da stimme ich Klaus zu. Deine Euphorie und dein Enthusiasmus in allen Ehren..."Wenig Rost"...??
Die Basis sollte für die ggf. kostenintensive Überholung der Technik schon stimmen.
Mit dem link aus #15 hätten sich einige der in #1 gestellten Fragen konkreter beantworten lassen.
Der Elch fliegt mit 60km/H Topspeed???Topspeed war zeitweise 60, zweitweise 85, zeitweise 100, zeitweise (bergab!) 120.
Hängt sicher mit Turbo zusammen.
Denn: LCV sagte: "....Wir wollen doch technisches Kulturgut erhalten...." Also ran!!!
>>> Der Elch wird aufgearbeitet!!! Und wenn's 5 Jahre dauert!!! )
Der Hirsch-Elch fährt nicht, er fliegt!
(Siehe die Zulassungsliste von Chris - Diesel-Saab's werden langsam rar....)
Prima, dann kann nichts schiefgehen....
Ich bin (nachweisbar) intelligenter als (viele) Andere, ...
Das sind ja alles in allem beste Voraussetzungen ……Hallo@all.
Bevor ich mich gleich an "Euch Fakten + Fotos kurz und bündig vorlegen!" setze, möchte ich - für meine Verhältnisse ungewöhnlich kurz - auf Eure Zuschriften der letzten ca. 36 Std. eingehen.
------------------------------
1.)
Meine Beweggründe für diesen Saab Hirsch:
Ich suchte:
- Bis daß dein SchlachterTod uns scheidet Übergangs-Diesel.
- Power unter der Haube (1,9 TDI oder mehr).
- AHK (kann meinen fetten Planen-Anhänger ziehen (2650kg Zlgg, hat für gewöhnlich 650kg bis 1200kg real-Gewicht).
- Übergangsfahrzeug, bis meine beiden Ehrenmedaillen tragenden Superstars hier wieder voll da sind.
- Fahrzeug gibt Gas, bremst, Lichtanlage geht = harmoniert mit roten Kennzeichen.
- max. 400€ Abholpreis + Überführungskosten.
- Tötet weder mich noch Andere.
- Alles Andere: Mir egal, ist nur ne "Karre zum runterwixen", danach Schlachtung/Schrotti.
Ich fand:
Den besagten Saab 9-5 Hirsch.
>>> Mindestanforderungen erfüllt!
>>> Ist ein Hirsch = Schweden-AMG!
>>> Background plus Schwedentechnik plus nächtliche Fahrerfahrung = Oberturboaffengeil = Das tun, was mein Chef sagte*!
(*2008: "....wenn ein Pferd sich sein Leben lang für seinen Herrn kaputt geschuftet hat und dann im Alter lahmt, dann bringt man es nicht zum Schlachter, man stellt es auf die Weide, schleppt es mit durch und gönnt ihm einen würdigen Lebensabend....")
Das heißt:
Leute! In Kürze!
Ich hab/hatte nix zu tun mit Saab = war mir sch***-egal!
Meine Heimat ist bavarisch, mein bestes Stück ist ein E36!
Mein ultra-geiler Langstreckenbomber ist ein nur 2,5-3,3 Liter auf 100km fressender Wolfsburg-Diesel (Verdienstmedaillenträger) mit laaangem weißen Bart!
Mein Kann-alles-außer-sparen-kennt-keine-Grenzen-Panzer ist ein bestial-bewährter Tuscaloosa-Ami-Sindelfinger!
Fertig!
>>>
Ich wollte ursprünglich "nur" euren Rat bezüglich Turbo!
Aber ich wurde von eurer Leidenschaft und dem Saab Background etc. und der nächtlichen Oberturboaffengeil-Überfahrt infiziert!
Und:
Ich hab nen Hirsch = Ich bin (oder fühle mich) sehr privilegiert, weil andere ihn nicht haben und das macht mich sehr sehr sehr stolz!
>>>
Der 9-5 ist jetzt in meinem Herz drin!
Ich werd für ihn meine beiden Schätzken hier nicht vernachlässigen (die gehen erstmal vor), aber der Hirsch-Elch wird kriegen, was er braucht!
Punkt!
Thema Rost:
Im Ernst - für 400€ VB, das war doch klar, daß man dafür entweder das Bernsteinzimmer gefunden hat oder das Ding ein Schuß in'en Ofen ist, was mit der "Ab 4000€-Saab-Hirsch-Fraktion" (noch) nicht mithalten kann!
Siehe "meine Beweggründe" oben.
>>> Mindestanforderungen erfüllt.
Gut - hier war's nicht das Bernsteinzimmer, aber ich wäre ein Idiot gewesen, wenn ich's nicht versucht hätte!
>>>
@ Urbaner, Klaus, Erik, Joshy, Mod Patapaya, Schimmi1976, Marco74:
Am Anfang = vor 7(?) Tagen standen eure Worte gegen die Worte meines Umfeld's.
Gestern/heute zeigte sich:
Scheiß auf mein Umfeld, ihr alle hattet erwartungsgemäß recht! (Hatte ich erwartet, denn ihr kämpft seid Jahren mit den Saabs, nicht mein Umfeld.).
Und für eure Kompetenz schätze ich euch wirklich sehr ( Danke!) und ich höre euch zu und möchte von euch dazu lernen.
Aber man bedenke bitte oben "Meine Beweggründe", das sagt alles.
Danke.
"....schweißen lernen...."
Ich muß doch sowieso schweißen lernen - schon allein für meine beiden Nicht-Elche hier.
Daß ich in den ersten 12 Monaten keine internationale Raumstation zusammen schweißen sollte, ist klar!
Ich hoffe auf "mein Umfeld und so manch Andere (ihr?) stehen mir hier und da - aber nicht für lau! - ein wenig zur Seite"....
@erik Danke für den Link, den schaue ich mir in den kommenden Tagen mal ganz in Ruhe an.
Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, aber ich befürchte, ihr alle hier habt wieder mal Recht.
Und mal im Ernst:
Wer von euch hat bei der Sanierung seines Saabs mal nicht ganz heftig geflucht?
@Sven = Hat der Threadsteller vorher nachgedacht?
So viele "Danke", wie du hast, werde ich nen Teufel tun und dir deine Kompetenz absprechen - also werde ich sicher auch von dir dazu lernen können, wenn ich darf und du erlaubst.
Aber mir schmeckt die Formulierung deiner Frage "hab ich vorher nachgedacht???" und das Andere überhaupt nicht!!!
Du kennst mich nicht!!!
Ich bin (nachweisbar) intelligenter als (viele) Andere, denke stets um mind. 6 Ecken im Voraus, durchdenke zuvor alles, was ich tue und versuche stets, 5-10 Schachzüge meinem Gegner im Voraus zu sein!!!
Weißt du, wie verdammt lange ich an der Streckenplanung saß?!?
Weißt du, wie kompliziert es war, eine wirklich gute und Autobahn-freie Strecke von Albstadt bis Idar Oberstein zu finden?!?
Dein Zitat "....Spannend wird auch, wie die Kiste auf eigner Achse den Heimweg antreten soll, im abgemeldeten Zustand...."
Wir vergessen jetzt mal alle regulierenden Gesetze etc., denn es gibt nur 1 gnadenlos-kompromißloses Gesetz und das lautet:
Wenn ich ins Auto steige, bin ich unverzüglich für alles in meinem 300m-Umkreis verantwortlich und egal, ob mir die Menschen da draußen schmecken oder ob ich sie zum kotzen finde, ich habe gefälligst verdammt nochmal sicher zu stellen, daß von mir im 300m-Umkreis keine Gefahr für all diese Menschen ausgeht!
>>> Heißt: Handle gefälligst danach oder laß gefälligst die Finger vom Asphalt!!!
Danach handelte ich gestern!
Vor dem Kauf gab's ne kurze aussagekräftige Test-Probe-Fahrt.
Hätte ich eine Gefährdung Anderer bzw. einen "Diesel-Runaway-Supergau" nicht 1000%ig ausschließen können, hätte ich den Saab stehen lassen!
Punkt!
Somit war deine Kritik, Sven, schmerzhaft und unberechtigt.
"....60km/h Topspeed...."
@Joschy
Ja.
Ich fuhr zu 95% ja nur Karpaten statt Autobahn.
Wenn ich mal falsch schaltete (da gab's nen tollen Beitrag zu hier im Forum) oder der Berg zu steil war, dann kroch ich (mangels Turbolader?) da mit runden 60-65km/h hoch.
Da ich keine Autobahn fuhr und ab 22:00 eh kaum noch wer auf den einsamen Landstraßen (20:30'h wird der Bordstein hochgeklappt) unterwegs war, war das in meinen Augen kein großes Problem.
In den Städten, wo ich durch mußte (Pforzheim zum Beispiel), war eh 50 und teils 30 gesetzt.
Das schaffte der Saab mit absoluter Bravur.
So - ich geh jetzt mal meinen neuen schönen Saab analysieren und abfotografieren.
Zu deiner Frage, was Hirsch geändert hat beim 1.9 TiD: Leistungssteigerung und bei Bedarf den Innenraum bezüglich Carbondekor und Alupedalerie.
(....)
(....)
Hirsch hatte nur größere Umbauten gemacht, wenn es um den Aero ging, Diesel so gut wie gar nicht, da eher ein Vertretermotor.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen