Hilfe bitte - Probleme Volllast und Xenon

Reinige mal den Massepunkt an der Ansaugbrücke. Da hängt auch die DIC dran.
Wusste selbst nicht, dass das so wichtig ist, jedoch ist guter Masseschluss wichtig damit die DIC das Ionisierungssignal richtig messen kann.

Auch ist der gesamte Motorlauf sehr vom KWS abhängig.

Es wäre ratsam, wenn du mal die Software mithilfe der TrionicSuite loggst.
Damit sieht man, was genau die Ruckler hervorruft und was die übrigen Parameter sagen.

Im gleichen Zug würde ich dir anbieten die Software erstmal gegen eine originale 250PS Software zu tauschen.

So hat man erstmal eine unverfälschte Basis für das Logging und kann potentielle Fehler in der Programmierung ausschließen.

Wenn alles passt kannst du einfach wieder zurückflashen.

Reinige mal den Massepunkt an der Ansaugbrücke. Da hängt auch die DIC dran.
Wusste selbst nicht, dass das so wichtig ist, jedoch ist guter Masseschluss wichtig damit die DIC das Ionisierungssignal richtig messen kann.

werde ich mir auch gleich Mal anschauen

Auch ist der gesamte Motorlauf sehr vom KWS abhängig.

Den hatte ich in Verdacht,hab aber nur das Problem wenn der Ladedruck voll ausschlägt sonst nicht.Und auch sonst keine Typischen kws probleme

Es wäre ratsam, wenn du mal die Software mithilfe der TrionicSuite loggst.
Damit sieht man, was genau die Ruckler hervorruft und was die übrigen Parameter sagen.

Im gleichen Zug würde ich dir anbieten die Software erstmal gegen eine originale 250PS Software zu tauschen.

So hat man erstmal eine unverfälschte Basis für das Logging und kann potentielle Fehler in der Programmierung ausschließen.

Wenn alles passt kannst du einfach wieder zurückflashen.

Software kann ich ausschließen da exakt das gleiche verhalten mit der ori Software auch schon war

Dann würde ich trotzdem loggen.
Du könntest dann nämlich genau nachsehen welcher Limiter greift.

So würde zum Beispiel ein Überschuss an Luftmasse einen guten Hinweis Richtung APC, Wastegate oder potentieller Leckagen liefern.

Das zurücknehmen von Zündwinkeln wäre ein Hinweis auf Masseprobleme, die Einspritzanlage, usw.

Es gibt einiges was man auf gut Glück probieren kann, aber auch einiges was man anhand von Daten zielgerichteter auswerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört :dontknow:
Was haben die aufgespielt?
Hirsch, Maptune oder Noobtune :confused:
Schau mal auf deren Seite, es ist zu erwarten, dass die was eigenes zusammengefuddelt haben.
Immerhin recht konservative Leistungssteigerung von 185PS auf 213PS für den 2,3t? Aber mutig: auch Tuning für den 3 Liter Diesel... :eek:

So also erstmal danke für den ganzen Input.
Fehler sind alle Lokalisiert und auch behoben.
Habe eine Testfahrt gemacht und nun gänzlich niedrigen Ladedruck bemerkt .
Nochmaliges prüfen der Tankentlüftung hat doch ein Sporadisch nicht Schließendes Ventil der Tanke tluftung gezeigt.
Nun da der Ladedruck wieder da war hat das ruckeln bei voll anliegendem Druck wieder begonnen.Bei der Lockfahrt habe ich gesehen das der Kopfsensor anspricht bei Vollast.Und was soll ich sagen oftmals sind es nur die Kleinen Dinge,Eine Zündkerze hat gestreikt.
Ich hab auf Empfehlung des Saab spezialist 6er Ngk aus der 2er Serie bekommen da durch die Software mehr Temperatur zu erwarten sein kann.Eingebaut und kein Fehler mehr vorhanden.
Zum Xenon:Habe ich auch nachgefragt da reinigen der Massepunkte und Tauschen des Relais nicht den Erfolg gebracht hat:
Wenn sich nach dem Abschalten die Brenner entladen fließt eine Spannung zum Relais zurück dadurch trennt dieses nicht sauber,wenn ich das Licht mit der Zündung abschalten passiert nichts.Ob und wie ich das Lösen werde bin ich mir noch nicht ganz sicher.Auch das kennt die Saab Werkstatt.

Nachdem ich Kleinigkeiten wie Service ,Sonnenblende,Schalt Jalousie , Dachantenne, lackieren der Griffschalen,Kge und Unterdruckleitungen,servopumpe und Anschmieren der Kreuzgelenke gemacht habebleibt nun nur mehr das reparieren der Anklappfunktion des rechten aussenspiegels über.
Des weiteren gedenke ich eine Ferrita oder eine ähnliche Auspuffanlage zu montieren da sich am Endtopf ohnehin schon Rostansätze gebildet haben( wäre schön mit ABE und nicht allzu kernig) und das Radiosystem inkl Lautsprecher zu modernisieren.
Zu Fa Upsolute: welche Software genau draufgekommen ist kann ich nicht sagen, Prinzipiell hat sie nachgesehen und es war auf keinen Fall der erste Saab den die gemacht haben.Jede Software ist selbst geschrieben. Hat doch 2.5 Stunden gedauert mit Probefahrten usw.War nicht das erste Auto das ich dort machen hab lassen, die Firma gibt es doch schon länger und ist keine Hinterhof lap top tuning Bude.
Die Geben mir Garantie aufs Steuergerät Support und gratis rückrüstung bei Bedarf.
Kann natürlich sein das es bessere Programme speziell für Saab gibt, aber das wird sich zeigen.Zum Ablauf kann ich nur sagen das dazu das Steuergerät ausgebaut wurde und eine komplett neue Software aufgespielt wurde.
Da ich aber eher ein Gleiter und Pfleger als ein Racer bin werde ich wahrscheinlich nicht oft in den Genuss kommen es auszuschöpfen.
Sollte jemand was rumliegen haben was ich brauchen kann und es veräußern wollen gebt mir Bescheid.
Letztendlich sage ich nochmal Danke das ihr mir so viele Infos gegen habt und mir als Saab Newbie auf die Sprünge geholfen habt.

Welche Zündkerzen waren drin (genaue Bezeichnung)?

Und welcher Typ ist jetzt rein gekommen?

Gut daß der Fehler dann wohl gefunden wurde.

Wenn die Software nicht korrekt geschrieben sein sollte, dürfte eine Garantie für das StG dein kleinstes Problem sein... :redface:
Es soll ja jenseits von maptun und Hirsch ja durchaus fähige Programmierer geben, also kann man ja der Software erstmal ne Chance geben.
Was mich mehr stört ist die Werkstattempfehlung 6er Kerzen in Verbindung mit dem Tuning zu fahren. Das widerspricht allem und allen, was ich bisher zu dem Thema gehört habe...

Es soll ja jenseits von maptun und Hirsch ja durchaus fähige Programmierer geben, also kann man ja der Software erstmal ne Chance geben.
Was mich mehr stört ist die Werkstattempfehlung 6er Kerzen in Verbindung mit dem Tuning zu fahren. Das widerspricht allem und allen, was ich bisher zu dem Thema gehört habe...
Kenn das nur vom Moped.
Aber ich vertrau dem da , Nachdem er bei uns der Saab Guru ist hoffe ich das er damit Recht hat.

Na nu' beantworte doch mal die Fragen nach den Kerzen (Typ vorher und nachher), wenn du hier wirklich Hilfe haben willst. Weil mehrmals nachfragen macht irgendwann keinen Spaß mehr und dann gibt's halt keine weitere Hilfestellung, wenn man dir alles durch mehrfaches nachfragen aus der Nase ziehen muss...

NGK-Kerzen: Wärmewert für Tuning steigt mit der Zahl. Wenn vorher ne 6er Serie drin war, gehört ggf. eine 7er rein. So vom Prinzip her. Je heißer der Motor, umso höher die Zahl für den Wärmewert bei NGK.

Ich hab bereits den Fehler Behoben, hab ich weiter oben Geschrieben.Ich bin grade bei meinem Vater im Spital, ich kann dir dann daheim sagen was ich bekommen hab und was drinn war

bcpr7es war drinnen. Pfr6h-10 sind jetzt eingebaut, so weit ich weiß aus dem 9-5 Generation 2

Hm, für Tuning geht das eigentlich in die falsche Richtung. Ich würde da eher die 7er Kerzen fahren (müßten mit -11 am Ende sein, oder?). Aber sind beide gelistet je nach Baujahr und Leistungsstufe, von daher wohl okay.

Wie gut oder schlecht das Tuning ist kann man nur beurteilen, wenn man mal die Datei sieht.
Stichwort N...ic - man kann auch einfach die Fehlererkennung abschalten, was ich besagter Firma aber nicht unterstellen will.

Eher würde mich mal interessieren, wie lange die Kerzen drin waren.
Korrekt sind nämlich die BCPR7ES-11.

Die BCPR7ES mit reduziertem Elektrodenabstand im 9-5 kenne ich nur ab Leistungen jenseits der 350PS.

Die Aussage, dass die 6er Kerzen kälter sind ist falsch. NGK sagt selbst, dass umso höher die Zahl, desto kälter die Kerze, wobei man klar sagen muss, dass jeder Hersteller ein eigenes System hat.

Die Faustregel lautet dabei pro 50-100PS mehr eine Kerze kälter.

Falls du mal ein paar Bilder der Kerzen hättest würde das weiterhelfen.

War falsch formuliert. Mit steigender Zahl bei NGK wird mehr Wärme abgeführt, die Kerze ist dadurch kälter. So war es gemeint.

Wie gut oder schlecht das Tuning ist kann man nur beurteilen, wenn man mal die Datei sieht.
Stichwort N...ic - man kann auch einfach die Fehlererkennung abschalten, was ich besagter Firma aber nicht unterstellen will.

Eher würde mich mal interessieren, wie lange die Kerzen drin waren.
Korrekt sind nämlich die BCPR7ES-11.

Die BCPR7ES mit reduziertem Elektrodenabstand im 9-5 kenne ich nur ab Leistungen jenseits der 350PS.

Die Aussage, dass die 6er Kerzen kälter sind ist falsch. NGK sagt selbst, dass umso höher die Zahl, desto kälter die Kerze, wobei man klar sagen muss, dass jeder Hersteller ein eigenes System hat.

Die Faustregel lautet dabei pro 50-100PS mehr eine Kerze kälter.

Falls du mal ein paar Bilder der Kerzen hättest würde das weiterhelfen.
Kerzenbild in #5

Danke @Sven hatte es übersehen.
Man sieht, dass eine der Kerzen (rechts unten) mehr Ablagerungen hat.

Das kann an der Abstimmung liegen (vielleicht etwas zu fett im Sinne von man war einfach vorsichtig) oder an deinem Fahrprofil.

Wenn der Motor nie richtig auf Temperatur kommt und du ohnehin eher gemütlich fährst bist du mit den 6er Kerzen - zumindest in der Leistungsstufe - besser beraten.

Ich mach deshalb die 7er Kerzen bei jedem Ölwechsel neu. Bei 1,96€ pro Kerze ist das verkraftbar.

Es soll ja jenseits von maptun und Hirsch ja durchaus fähige Programmierer geben, also kann man ja der Software erstmal ne Chancce geben
Das bezweifel ich nicht. Nur sehe ich eine Garantie aufs StG nicht als vertrauensbildende Maßnahme. :rolleyes:

Zurück
Oben