HILFE, Drosselklappen Problem oder ähnliches...!!!

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Saab 9-5 Aero Bj.03, 250PS (290PS mit Stage 2 ECU Upgrade).
Folgendes ist passiert, war auf der Autobahn unterwegs ca. 160kmh (Tempomat), wie aus heiterem Himmel leuchtet aufeinmal die "Check Engine" Lampe,
der Tempomat verabschiedet sich, bin normal weitergefahren da sich sonst nicht bemerkbar macht, ausser das er eine Spur schlechter ging.
Dann zuhause angekommen im Handbuch gelesen, Drosselklappen od. Lampdasonde Promblem.
Wollte am nächsten Tag in die Werkstatt, die Karre sprang aber nichtmehr wirklich gut an und in auf Standgas zuhalten war schon mühsm.
Öamtc gerufen, Fehler ausgelsessen -> Fehler-Nr.: P1230 -> Einspritzventil 6 od. Drosselklappenpoti- Einspritzventil: Kurzschluss nach Masse- Drosselklappenpoti: Singnal fehlerhaft.

Kann irgendjemand hier mit dem Fehler was anfangen bzw. was genau da nun zum tauschen ist? Oder bleibt mir ein Fachwerkstätten Besuch nicht erspart?
Gibts auch Saabfahrer aus Wien hier?

Besten DAnk im voraus.

Gruß Macz

Drosselklappe ist durchaus wahrscheinlich. Ist ein gängiges Problem beim 9-5. Such mal im 9-5-Unterforum nach Drosselklappe - da findest Du reichlich Infos.

Stimmt - tippe auch auf die Drosselklappe. Achtung> TEUER. Such ggfs. mal bei ebay.co.uk nach throttle body. Dort gibt es gelegentlich neue zu DEUTLICH guenstigeren Preisen.

Danke für die raschen Antworten, mir ist mittlerweile schon schlecht :) habe mir bereits alle Beiträge durchgelsesen.
Was mich stutzig macht ist der Fehlercoder der sich nicht entscheiden kann, zwischen DK und Einspritzventil...
Kommt ja wieder mal zur perfekten Jahreszeit :)
Zu was würdet Ihr mir raten, ne neue oder ne gebrauchte? Offensichtlich dürfte ja danach ja keine Ruhe sein mit der DK....
Grüße

Der fehlercode hat sich für die Drosselklappe entschieden, lediglich die Liste mit der Beschreibung ist unentschieden weil nicht von Saab.

LimpHome zurücksetzen, wenn der Fehler wieder kommt -> tauschen gegen Neuteil.

Zurück
Oben