HILFE, mein R900 springt nicht mehr an!!!Hamburg

:cool: fein, daß sich ein genanntes autohaus persönlich hier meldet
 
Wir denken, dass war eine gute und faire Leistung unseres Autohauses, das im Übrigen ein autorisierter Saab Fachbetrieb ist. Wir sind neben Saab ebenfalls autorisierte Partner der Marken Opel und Smart.

Der Forum Teilnehmer KEVIN lässt in seiner Stellungnahme offen, wie er zu seiner Annahme kommt, dass ein Saab Kunde im Bleck Saab Zentrum Hamburg keine Kompetenz erwarten kann.

Hallo Saab-Zentrum,

mal abgesehen von den hier anwesenden GM-Saab Hassern (nur wo Scania drauf steht, ist auch Saab drin) und dem damit verbundenen bitteren Blick bei "wir machen jetzt auch Saab"-Opelhändlern, ist der 9400er Tech2 Softwarestand von MJ 1998 doch schon sehr verwundernswert.

Habt Ihr Eure Tech2 Software inzwischen mal "aktualisiert" oder war der entsprechende Mechaniker nicht fachkundig genug, weil er den Tech 2 sonst eher in Opels steckt? :smile:

---edit---

na ja, MJ 98 für den 900II war dann ja wohl doch aktuell!
 
Hallo Josef!

Nein, so etwas tun wir nicht.
Wir mögen unsere Autos und auch die Leute , die sie fahren!

Viele Grüße aus Hamburg

Bleck Saab Zentrum Hamburg

:smile::smile::smile:
 
Hallo !

Wir haben in unserem Betrieb eigene Testgeräte für die Marke Saab sowie Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit Saab Fahrzeugen beschäftigen.

Wo Saab drauf steht ist auch Saab drinnen!

Viele Grüße aus Hamburg
Bleck Saab Zentrum Hamburg
 
Bin zwar weder "Florian B." noch "KEVIN" - aber trotzdem einfach mal unbekannterweiese von meiner Seite her *danke* an Euch - dafür, daß ihr versucht, die Angelegenheit auf diese Art und Weise zu klären - und nicht direkt mit Abmahn-Fuzzi oder Rechts-Beglücker anklopft.

J.R.

Rechtsbeglücker :biggrin: Wenn ich Betroffener wäre, würde ich solchen Foristen mal kräftig mit ner Unterlassungsverfügung auf die Finger kloppen und zwar ohne Ansage und vorherige Rechtsbeglückereinschaltung, sondern persönlich beim örtlichen Amtsgericht beantragt und vor allem aber mit viel Genuss :biggrin:

Was ich in den Jahren meiner Forumsteilnahme nie vestanden habe: Warum sind Saab-Fahrer, diese hochsensiblen, gebildeten und intelligenten Zeitgenossen eigentlich so unentspannt?
 
Meine Zweifel bezogen sich in erster Linie auf die erste gestellte Diagnose "Defekte Kraftstoffpumpe". Bekräftig wurde meine Annahme durch den Bericht, dass man das TechII offensichtlich nicht mit dem Fahrzeugsystem verbinden konnte oder die TechII-Software zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem passenden Stand war. Umstände, die mich in diesem speziellen gearteten Fall mindestens eine Augenbraue heben lassen.
Zugegeben: Meine erste Annahme (KW-Stellungssensor) war auch kein Treffer. Aber persönliche Erfahrungen mit ähnlichen Problemen spielten eine Rolle.

Um das ganze zu relativieren, muss erwähnt werden, dass es immer zwei Seiten gibt. Die des Kunden und die des Unternehmers. Unter den gegebenen Umständen bin ich jedoch angenehm überrascht, dass hier eine durchaus positive Rückmeldung aus Ihrem Unternehmen zu lesen ist und nicht in erster Linie mit juristischen Mitteln gedroht wird. (Was jedoch offensichtlich, wie zu lesen, durch den Forumskollegen huetj1 zu befürworten wäre. Über die Bewegründe, welche ihn zu solchen Äusserungen veranlassen kann ich an dieser Stelle jedoch nur spekulieren) Dies spricht durchaus positiv für ihr Unternehmen und bedarf an dieser Stelle lobender Erwähnung.

Da sie aber den Faden aufgenommen haben, den Sachverhalt im Dialog zu klären möchte ich meine persönliche Verbitterung/Zweifel ein wenig verständlich machen, weswegen ich eine (begründete oder unbegründete) allgemeine Aversion gegen offizielle Mehr-Marken-Händler und Servicepunkte habe:
Aus eigener Erfahrung wollte man sich (meinem Eindruck nach) mit ähnlich gearteten oben genannten "Schnelldiagnosen" an meinen Autos offensichtlich gern sanieren. Dies waren ebenfalls (bitte verzeihen Sie den etwas unschönen Ausdruck) "Gemischtwarenhändler", welche den Schwerpunkt auf Opel und anderen GM-Marken gelegt hatten. Die stete Kernaussage der ausführenden Mitarbeiter, welche natürlich qualifiziert sind/waren, lautete stets sinngemäß, dass man ja mit SAAB eigentlich nichts zu tun hätte und man sich ja eigentlich mehr mit Opel auskennt.
Aus eigener mechanischer Erfahrung kann ich bestätigen, dass es für viele Dinge und Fehler immer ein erstes Mal gibt. Aber bitte verstehen Sie auch die Seite des Kunden, wenn er solche Anmerkungen zu hören bekommt und dann letzten Endes auch noch die Rechnung bezahlen soll, obwohl das Auto nach vielen bezahlten Euros immer noch defekt ist.

SAAB wird und wurde meinem Eindruck nach dort als eine Art Produkt behandelt "das einem die Konzernzentrale" aufdiktiert hat. (Wie auch immer die tatsächliche Markenpolitik ausgehandelt wird!?) Da ich zuerst etwas gutmütig die entsprechenden Reparaturen beim offziellen Händler habe durchführen lassen, die ehr auf ein "ich rate mal, was es sein könnte" haben schließen lassen, musste ich selbstverständlich auch die Rechnungen bezahlen, was ich durchaus gern erledige, wenn die Arbeit zum Erfolg führt. Letztere blieb leider immer aus! Geholfen wurde mir letztenendes bei einer freien SAAB-spezialisierten Werkstatt, für den Bruchteil des Betrages, den mir der SAAB-Servicepartner in Rechnung stellte. Der Mechaniker dieser freien Werkstatt erkannte das Problem als Modelltypisch und entließ mich mit der Frage aus der Werkstatt, weshalb da der Kollege aus der Vertragswerkstatt nicht drauf gekommen ist, obwohl er das aus schon fast aus Erfahrung hätte wissen müssen. Jeder muß Geld verdienen! Und es heißt nicht umsonst: Leben und leben lassen. Aber bevor ich mich bei einer wilden Komponententauscherei ohne Ergebnis dumm und dusselig zahle, bezahle ich lieber eine vernünftige Fehlerdiagnose mit dem entsprechenden Stundensatz mit anschließendem Wechsel der defekten Komponente und weiß dafür, dass das Problem endgültig behoben wurde. Erklärt man dem Kunden obendrein noch, weshalb es möglicherweise etwas komplizierter war den Fehler zu finden (und deswegen die Rechnungsposition mit dem Stundensatz auch mal etwas üppiger ausfällt), so muß ein Laie das nicht unbedingt verstehen, aber er fasst oft Vertrauen und versteht die Werkstatt und den Service nicht als okkultes Hexenwerk.

Leider war diese Erfahrung kein Einzelfall. Soweit ich mich erinnern kann, war die Firma Bleck zu diesem Zeitpunkt jedoch noch kein SAAB-Partner, so dass Sie meine rein persönliche pauschale Ansicht nicht zwingend auf sich beziehen sollten. Ich bin diesbezüglich ein gebranntes Kind und reagiere entsprechend abwehrend und zuweilen gar vorverurteilend. Dies ist durchaus ein negative Eigenschaft und tut möglicherweise auch mal jemandem Unrecht.

Da aber dem Kunden Ihrerseits kulanterweise (mit dem Einbau des Gebrauchtteils) nun doch geholfen wurde und das Fahrzeug entsprechend wieder läuft, lese ich durchaus auch gern die Meinung der "anderen Seite" und freue mich auf möglicherweise weitere konstruktive und lesenswerte Beiträge Ihrerseits.

Angesichts des offiziellen Charakters, den dieses Thema angenommen hat, möche ich jedoch von weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema meinerseits absehen.

In der Hoffnung das sowohl Händler als auch User/Kunden voneinander lernen und lesen,

Kevin:smile:
 
Ich persönlich habe dort mit einer Saab-Reparatur eine gute Erfahrung machen dürfen. Allerdings ging es um eine Klimaanlagenreparatur, bei der ich als "abandonierter" Kunde eines ehemaligen (?) Händlers im Süderleberaum durch Hamburg irrte, hat man mir dort rasch und zu angemessenen Kosten geholfen.
 
Umso besser!
Gibt's den Südelblichen denn nicht mehr?? Ich war da schon länger nicht mehr auf der Ecke.
 
Rechtsbeglücker :biggrin: Wenn ich Betroffener wäre, würde ich solchen Foristen mal kräftig mit ner Unterlassungsverfügung auf die Finger kloppen und zwar ohne Ansage und vorherige Rechtsbeglückereinschaltung, sondern persönlich beim örtlichen Amtsgericht beantragt und vor allem aber mit viel Genuss :biggrin:

Was ich in den Jahren meiner Forumsteilnahme nie vestanden habe: Warum sind Saab-Fahrer, diese hochsensiblen, gebildeten und intelligenten Zeitgenossen eigentlich so unentspannt?

Na Super. Weiter so und wir haben Umstände wie un USA, wo man fürs schief anschauen schon verklagt wird.

So ein Schritt zeugt für mich für die Unfähigkeit richtig und angemessen (Gelassen) auf so eine Situation zu reagieren.

Hier noch zum Klagen aufrufen....na super....:mad:

Macht das Forum sicher noch viel umgänglicher...
 
Rechtsbeglücker :...Was ich in den Jahren meiner Forumsteilnahme nie vestanden habe: Warum sind Saab-Fahrer, diese hochsensiblen, gebildeten und intelligenten Zeitgenossen eigentlich so unentspannt?


Dein Beitrag erscheint mir auch eher unentspannt... :rolleyes:
 
Meine Zweifel bezogen sich in erster Linie auf die erste gestellte Diagnose "Defekte Kraftstoffpumpe". Bekräftig wurde meine Annahme durch den Bericht, dass man das TechII offensichtlich nicht mit dem Fahrzeugsystem verbinden konnte oder die TechII-Software zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem passenden Stand war. Umstände, die mich in diesem speziellen gearteten Fall mindestens eine Augenbraue heben lassen.
Zugegeben: Meine erste Annahme (KW-Stellungssensor) war auch kein Treffer. Aber persönliche Erfahrungen mit ähnlichen Problemen spielten eine Rolle.

Um das ganze zu relativieren, muss erwähnt werden, dass es immer zwei Seiten gibt. Die des Kunden und die des Unternehmers. Unter den gegebenen Umständen bin ich jedoch angenehm überrascht, dass hier eine durchaus positive Rückmeldung aus Ihrem Unternehmen zu lesen ist und nicht in erster Linie mit juristischen Mitteln gedroht wird. (Was jedoch offensichtlich, wie zu lesen, durch den Forumskollegen huetj1 zu befürworten wäre. Über die Bewegründe, welche ihn zu solchen Äusserungen veranlassen kann ich an dieser Stelle jedoch nur spekulieren) Dies spricht durchaus positiv für ihr Unternehmen und bedarf an dieser Stelle lobender Erwähnung.

Da sie aber den Faden aufgenommen haben, den Sachverhalt im Dialog zu klären möchte ich meine persönliche Verbitterung/Zweifel ein wenig verständlich machen, weswegen ich eine (begründete oder unbegründete) allgemeine Aversion gegen offizielle Mehr-Marken-Händler und Servicepunkte habe:
Aus eigener Erfahrung wollte man sich (meinem Eindruck nach) mit ähnlich gearteten oben genannten "Schnelldiagnosen" an meinen Autos offensichtlich gern sanieren. Dies waren ebenfalls (bitte verzeihen Sie den etwas unschönen Ausdruck) "Gemischtwarenhändler", welche den Schwerpunkt auf Opel und anderen GM-Marken gelegt hatten. Die stete Kernaussage der ausführenden Mitarbeiter, welche natürlich qualifiziert sind/waren, lautete stets sinngemäß, dass man ja mit SAAB eigentlich nichts zu tun hätte und man sich ja eigentlich mehr mit Opel auskennt.
Aus eigener mechanischer Erfahrung kann ich bestätigen, dass es für viele Dinge und Fehler immer ein erstes Mal gibt. Aber bitte verstehen Sie auch die Seite des Kunden, wenn er solche Anmerkungen zu hören bekommt und dann letzten Endes auch noch die Rechnung bezahlen soll, obwohl das Auto nach vielen bezahlten Euros immer noch defekt ist.

SAAB wird und wurde meinem Eindruck nach dort als eine Art Produkt behandelt "das einem die Konzernzentrale" aufdiktiert hat. (Wie auch immer die tatsächliche Markenpolitik ausgehandelt wird!?) Da ich zuerst etwas gutmütig die entsprechenden Reparaturen beim offziellen Händler habe durchführen lassen, die ehr auf ein "ich rate mal, was es sein könnte" haben schließen lassen, musste ich selbstverständlich auch die Rechnungen bezahlen, was ich durchaus gern erledige, wenn die Arbeit zum Erfolg führt. Letztere blieb leider immer aus! Geholfen wurde mir letztenendes bei einer freien SAAB-spezialisierten Werkstatt, für den Bruchteil des Betrages, den mir der SAAB-Servicepartner in Rechnung stellte. Der Mechaniker dieser freien Werkstatt erkannte das Problem als Modelltypisch und entließ mich mit der Frage aus der Werkstatt, weshalb da der Kollege aus der Vertragswerkstatt nicht drauf gekommen ist, obwohl er das aus schon fast aus Erfahrung hätte wissen müssen. Jeder muß Geld verdienen! Und es heißt nicht umsonst: Leben und leben lassen. Aber bevor ich mich bei einer wilden Komponententauscherei ohne Ergebnis dumm und dusselig zahle, bezahle ich lieber eine vernünftige Fehlerdiagnose mit dem entsprechenden Stundensatz mit anschließendem Wechsel der defekten Komponente und weiß dafür, dass das Problem endgültig behoben wurde. Erklärt man dem Kunden obendrein noch, weshalb es möglicherweise etwas komplizierter war den Fehler zu finden (und deswegen die Rechnungsposition mit dem Stundensatz auch mal etwas üppiger ausfällt), so muß ein Laie das nicht unbedingt verstehen, aber er fasst oft Vertrauen und versteht die Werkstatt und den Service nicht als okkultes Hexenwerk.

Leider war diese Erfahrung kein Einzelfall. Soweit ich mich erinnern kann, war die Firma Bleck zu diesem Zeitpunkt jedoch noch kein SAAB-Partner, so dass Sie meine rein persönliche pauschale Ansicht nicht zwingend auf sich beziehen sollten. Ich bin diesbezüglich ein gebranntes Kind und reagiere entsprechend abwehrend und zuweilen gar vorverurteilend. Dies ist durchaus ein negative Eigenschaft und tut möglicherweise auch mal jemandem Unrecht.

Da aber dem Kunden Ihrerseits kulanterweise (mit dem Einbau des Gebrauchtteils) nun doch geholfen wurde und das Fahrzeug entsprechend wieder läuft, lese ich durchaus auch gern die Meinung der "anderen Seite" und freue mich auf möglicherweise weitere konstruktive und lesenswerte Beiträge Ihrerseits.

Angesichts des offiziellen Charakters, den dieses Thema angenommen hat, möche ich jedoch von weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema meinerseits absehen.

In der Hoffnung das sowohl Händler als auch User/Kunden voneinander lernen und lesen,

Kevin:smile:
.....nun ja lassen wir es einmal hierbei bewenden.:smile:

Wir freuen uns natürlich sehr über Kunden, die Ihre Fahrzeuge schätzen und sich mit der Technik auseinander setzen. Das macht qualifizierte Gespräche im Service für die Saab-Service-Berater erheblich einfacher.

Wir möchten an diese Stelle einmal darauf hinweisen, bzw. zu bedenken geben, dass ein Turbomotor generell ein sensibles Aggreagt ist, dass technisch anspruchsvoller ist, als ein "gewöhnlicher" Motor.

Uns fällt es ebenfalls oftmals schwer nachzuvollziehen, dass der "Schrauber" von nebenan, der keinerlei Zugang zu internen technischen Serviceinformationen hat bzw. erhält, von dem einen oder anderen Saabfahrer als technische Kapazität gehandelt wird und dann kann er auch noch jedes Problem für kleines Geld lösen. Das ist schon beeindruckend!

Wenn man Zahnschmerzen hat konsultiert man auch einen Zahnarzt und nicht einen Fußpfleger.

Es grüßt alle herzlich
Bleck Saab Zentrum Hamburg

Preisfrage: Wer weiß, was die Abkürzung S A A B eigentlich heißt?

:rolleyes:
 
.....nun ja lassen wir es einmal hierbei bewenden.:smile:

Wir freuen uns natürlich sehr über Kunden, die Ihre Fahrzeuge schätzen und sich mit der Technik auseinander setzen. Das macht qualifizierte Gespräche im Service für die Saab-Service-Berater erheblich einfacher.

Wir möchten an diese Stelle einmal darauf hinweisen, bzw. zu bedenken geben, dass ein Turbomotor generell ein sensibles Aggreagt ist, dass technisch anspruchsvoller ist, als ein "gewöhnlicher" Motor.

Uns fällt es ebenfalls oftmals schwer nachzuvollziehen, dass der "Schrauber" von nebenan, der keinerlei Zugang zu internen technischen Serviceinformationen hat bzw. erhält, von dem einen oder anderen Saabfahrer als technische Kapazität gehandelt wird und dann kann er auch noch jedes Problem für kleines Geld lösen. Das ist schon beeindruckend!

Wenn man Zahnschmerzen hat konsultiert man auch einen Zahnarzt und nicht einen Fußpfleger.

Es grüßt alle herzlich
Bleck Saab Zentrum Hamburg

Preisfrage: Wer weiß, was die Abkürzung S A A B eigentlich heißt?

:rolleyes:

SAAB = Samstag Am Auto Basteln.

Die hier von ihnen abgegebene Antwort erklärt völlig von selbst, weshalb mich eine offizielle SAAB-Werkstatt (oder auch Service Partner) garantiert nicht mehr sehen wird. Vielen Dank für die Bestätigung, dass meine Vorurteile keine Vorurteile sind. :rolleyes:

P.S.: Was ist denn der Preis, wenn ich richtig rate? Bitte nicht verraten........ich habe da so eine Ahnung.
 
SAAB = Samstag Am Auto Basteln.

Die hier von ihnen abgegebene Antwort erklärt völlig von selbst, weshalb mich eine offizielle SAAB-Werkstatt (oder auch Service Partner) garantiert nicht mehr sehen wird. Vielen Dank für die Bestätigung, dass meine Vorurteile keine Vorurteile sind. :rolleyes:

P.S.: Was ist denn der Preis, wenn ich richtig rate? Bitte nicht verraten........ich habe da so eine Ahnung.
.....dann wünschen wir am nächsten Samstag ganz viel Spaß beim Basteln!
:smile::smile::smile:
 
R
Was ich in den Jahren meiner Forumsteilnahme nie vestanden habe: Warum sind Saab-Fahrer, diese hochsensiblen, gebildeten und intelligenten Zeitgenossen eigentlich so unentspannt?

Weil die Kisten ständig "hin" sind............................:willy: ?
Ich persönlich hatte jetzt in 11 Monaten als Saab-Fahrer mehr Wartungsaufwand, als in den gesamten 15 Jahren mit alten VW´s.
Die Werkstattpreise sind z.T. unverschämt,von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen.
So sehr ich meinen 93er mag, vom qualitativen Anspruch her ist jeder 2er Golf um "Welten" besser und ausgereifter gewesen.


Liebe Grüße
Matthias
 
Um die Vollständigkeit zu bewahren:

Wir möchten an diese Stelle einmal darauf hinweisen, bzw. zu bedenken geben, dass ein Turbomotor generell ein sensibles Aggreagt ist, dass technisch anspruchsvoller ist, als ein "gewöhnlicher" Motor.:

Für jemanden der sich auskennt, ist ein Turbomotor (vor allem SAAB) keinesfalls ein Buch mit sieben Siegeln und somit auch kein "ungewöhnlicher" Motor. Das sollte vor allem ein Fachbetrieb (welcher Coleur auch immer) für sich in Anspruch nehmen und nicht erst unterstreichen müssen, da das markenübergreifende Zukunftskonzept Downsizing heißt. Dazu gehört ganz besonders die Turbotechnologie. Wer da immernoch von ungewöhnlichen Motoren spricht, sitzt in der letzten Reihe.

Was die Sensibilität von Turbomotoren betrifft: Sie kennen das verschlafene Nest namens Talladega?
Aber ich bin durchaus bereit von einem sensiblen Aggregat zu schwadronieren, wenn wir uns in diesem Falle auf das Premiumprodukt 3.0 TiD konzentrieren, so es im SAAB 9-5 (hoffentlich) sein Werk verrichtet.

Uns fällt es ebenfalls oftmals schwer nachzuvollziehen, dass der "Schrauber" von nebenan, der keinerlei Zugang zu internen technischen Serviceinformationen hat bzw. erhält, von dem einen oder anderen Saabfahrer als technische Kapazität gehandelt wird und dann kann er auch noch jedes Problem für kleines Geld lösen. Das ist schon beeindruckend!:

In der Tat beeindruckend! Das nennt man aber allgemein Erfahrung und ist somit durchaus nachvollziehbar. Dazu braucht man dann nicht unbedingt ein WIS oder eine direkte Anbindung an die Konzernmutter und deren Engineering, die dann in regelmäßigen Abständen Bulletins rausschickt.
Und vor allem: Erklären Sie mir bitte, wie Sie auf den Gedanken kommen, dass ein freier KFZ-Meister, der sich schwerpunktmäßig mit SAAB beschäftigt, keine technische Kapazität sein sollte? Ich denke, Ihnen würde auf dem Gebiet "SAAB" ein wacher Blick über den Winterhuder Tellerrand gut tun.


Wenn man Zahnschmerzen hat konsultiert man auch einen Zahnarzt und nicht einen Fußpfleger.

Wenn ich feststelle, dass mein Fußpfleger bedeutend mehr Ahnung von Zähnen hat, als mein Zahnarzt, dann wäre ich durchaus bereit das Wagnis einzugehen. Habe ich nach der Behandlung des Pedikürenmeisters keinerlei Schmerzen mehr im Gebeiß und müsste obendrein zu allem Überfluss auch noch bedeutend weniger bezahlen, dann werde ich den Fußpfleger gern weiterempfehlen. Eine nichtvorhandene Hochglanz-Praxis mit allem Komfort und blonden Empfangsdamen bin ich in diesem Falle dann durchaus bereit in Kauf zu nehmen, wenn die Behandlung schmerzfrei war und das Ergebnis für sich spricht.

Mit freundlichsten Grüßen und besten Wünschen,
K.
 
Wir denken, dass war eine gute und faire Leistung unseres Autohauses, das im Übrigen ein autorisierter Saab Fachbetrieb ist.
Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen: Sicher ist es auch immer ene Frage, seit wann eine Firma als entsprechender Fachbetrieb tätig ist. Dies schon allein deshalb, da die Schulungen und Zertifizierungen sich zwangsläufig eher auf neuere, aktuelle Modelle beziehen. Damit dürften nicht nur die V4-Modelle (so denn kein alter Ford-Mech bei Ihnen arbeitet), sondern sicher zumindest die ganze 900er Reihe und evtl. sogar der 9k und 900 NG nicht mehr auf der Schulungsliste gestanden haben.
Der diesbezügliche Ausbildungsstand entspricht somit exekt jenem des 'Schraubers von nebenan'. Nur hat dieser oftmals schon sehr, sehr viele Jahre, und zwar tagtäglich, mit diesen 'alten Kisten' zu tun. Dies ist in keiner Weise als Vorwurf oder Angriff gegen Sie zu verstehen, sondern soll einfach klarstellen, dass auch freie 'Schrauber', die sich spezialisiert haben, für die jeweiligen Fahrzeuge durchaus überaus qualifiziert sein können.
Was die Sensibilität von Turbomotoren betrifft: Sie kennen das verschlafene Nest namens Talladega?
Aber ich bin durchaus bereit von einem sensiblen Aggregat zu schwadronieren, wenn wir uns in diesem Falle auf das Premiumprodukt 3.0 TiD konzentrieren, so es im SAAB 9-5 (hoffentlich) sein Werk verrichtet.
Sag mal, Kev, bist Du des Wahnsinns :confused::confused::confused: T. und den 3.0 in EINEM Absatz zu nennen! I schmoiß mi wek!!!
 
Zurück
Oben