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Hallo!fein, daß sich ein genanntes autohaus persönlich hier meldet
Bin zwar weder "Florian B." noch "KEVIN" - aber trotzdem einfach mal unbekannterweiese von meiner Seite her *danke* an Euch - dafür, daß ihr versucht, die Angelegenheit auf diese Art und Weise zu klären - und nicht direkt mit Abmahn-Fuzzi oder Rechts-Beglücker anklopft.
J.R.
Rechtsbeglücker Wenn ich Betroffener wäre, würde ich solchen Foristen mal kräftig mit ner Unterlassungsverfügung auf die Finger kloppen und zwar ohne Ansage und vorherige Rechtsbeglückereinschaltung, sondern persönlich beim örtlichen Amtsgericht beantragt und vor allem aber mit viel Genuss
Was ich in den Jahren meiner Forumsteilnahme nie vestanden habe: Warum sind Saab-Fahrer, diese hochsensiblen, gebildeten und intelligenten Zeitgenossen eigentlich so unentspannt?
Rechtsbeglücker :...Was ich in den Jahren meiner Forumsteilnahme nie vestanden habe: Warum sind Saab-Fahrer, diese hochsensiblen, gebildeten und intelligenten Zeitgenossen eigentlich so unentspannt?
.....nun ja lassen wir es einmal hierbei bewenden.Meine Zweifel bezogen sich in erster Linie auf die erste gestellte Diagnose "Defekte Kraftstoffpumpe". Bekräftig wurde meine Annahme durch den Bericht, dass man das TechII offensichtlich nicht mit dem Fahrzeugsystem verbinden konnte oder die TechII-Software zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem passenden Stand war. Umstände, die mich in diesem speziellen gearteten Fall mindestens eine Augenbraue heben lassen.
Zugegeben: Meine erste Annahme (KW-Stellungssensor) war auch kein Treffer. Aber persönliche Erfahrungen mit ähnlichen Problemen spielten eine Rolle.
Um das ganze zu relativieren, muss erwähnt werden, dass es immer zwei Seiten gibt. Die des Kunden und die des Unternehmers. Unter den gegebenen Umständen bin ich jedoch angenehm überrascht, dass hier eine durchaus positive Rückmeldung aus Ihrem Unternehmen zu lesen ist und nicht in erster Linie mit juristischen Mitteln gedroht wird. (Was jedoch offensichtlich, wie zu lesen, durch den Forumskollegen huetj1 zu befürworten wäre. Über die Bewegründe, welche ihn zu solchen Äusserungen veranlassen kann ich an dieser Stelle jedoch nur spekulieren) Dies spricht durchaus positiv für ihr Unternehmen und bedarf an dieser Stelle lobender Erwähnung.
Da sie aber den Faden aufgenommen haben, den Sachverhalt im Dialog zu klären möchte ich meine persönliche Verbitterung/Zweifel ein wenig verständlich machen, weswegen ich eine (begründete oder unbegründete) allgemeine Aversion gegen offizielle Mehr-Marken-Händler und Servicepunkte habe:
Aus eigener Erfahrung wollte man sich (meinem Eindruck nach) mit ähnlich gearteten oben genannten "Schnelldiagnosen" an meinen Autos offensichtlich gern sanieren. Dies waren ebenfalls (bitte verzeihen Sie den etwas unschönen Ausdruck) "Gemischtwarenhändler", welche den Schwerpunkt auf Opel und anderen GM-Marken gelegt hatten. Die stete Kernaussage der ausführenden Mitarbeiter, welche natürlich qualifiziert sind/waren, lautete stets sinngemäß, dass man ja mit SAAB eigentlich nichts zu tun hätte und man sich ja eigentlich mehr mit Opel auskennt.
Aus eigener mechanischer Erfahrung kann ich bestätigen, dass es für viele Dinge und Fehler immer ein erstes Mal gibt. Aber bitte verstehen Sie auch die Seite des Kunden, wenn er solche Anmerkungen zu hören bekommt und dann letzten Endes auch noch die Rechnung bezahlen soll, obwohl das Auto nach vielen bezahlten Euros immer noch defekt ist.
SAAB wird und wurde meinem Eindruck nach dort als eine Art Produkt behandelt "das einem die Konzernzentrale" aufdiktiert hat. (Wie auch immer die tatsächliche Markenpolitik ausgehandelt wird!?) Da ich zuerst etwas gutmütig die entsprechenden Reparaturen beim offziellen Händler habe durchführen lassen, die ehr auf ein "ich rate mal, was es sein könnte" haben schließen lassen, musste ich selbstverständlich auch die Rechnungen bezahlen, was ich durchaus gern erledige, wenn die Arbeit zum Erfolg führt. Letztere blieb leider immer aus! Geholfen wurde mir letztenendes bei einer freien SAAB-spezialisierten Werkstatt, für den Bruchteil des Betrages, den mir der SAAB-Servicepartner in Rechnung stellte. Der Mechaniker dieser freien Werkstatt erkannte das Problem als Modelltypisch und entließ mich mit der Frage aus der Werkstatt, weshalb da der Kollege aus der Vertragswerkstatt nicht drauf gekommen ist, obwohl er das aus schon fast aus Erfahrung hätte wissen müssen. Jeder muß Geld verdienen! Und es heißt nicht umsonst: Leben und leben lassen. Aber bevor ich mich bei einer wilden Komponententauscherei ohne Ergebnis dumm und dusselig zahle, bezahle ich lieber eine vernünftige Fehlerdiagnose mit dem entsprechenden Stundensatz mit anschließendem Wechsel der defekten Komponente und weiß dafür, dass das Problem endgültig behoben wurde. Erklärt man dem Kunden obendrein noch, weshalb es möglicherweise etwas komplizierter war den Fehler zu finden (und deswegen die Rechnungsposition mit dem Stundensatz auch mal etwas üppiger ausfällt), so muß ein Laie das nicht unbedingt verstehen, aber er fasst oft Vertrauen und versteht die Werkstatt und den Service nicht als okkultes Hexenwerk.
Leider war diese Erfahrung kein Einzelfall. Soweit ich mich erinnern kann, war die Firma Bleck zu diesem Zeitpunkt jedoch noch kein SAAB-Partner, so dass Sie meine rein persönliche pauschale Ansicht nicht zwingend auf sich beziehen sollten. Ich bin diesbezüglich ein gebranntes Kind und reagiere entsprechend abwehrend und zuweilen gar vorverurteilend. Dies ist durchaus ein negative Eigenschaft und tut möglicherweise auch mal jemandem Unrecht.
Da aber dem Kunden Ihrerseits kulanterweise (mit dem Einbau des Gebrauchtteils) nun doch geholfen wurde und das Fahrzeug entsprechend wieder läuft, lese ich durchaus auch gern die Meinung der "anderen Seite" und freue mich auf möglicherweise weitere konstruktive und lesenswerte Beiträge Ihrerseits.
Angesichts des offiziellen Charakters, den dieses Thema angenommen hat, möche ich jedoch von weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema meinerseits absehen.
In der Hoffnung das sowohl Händler als auch User/Kunden voneinander lernen und lesen,
Kevin
.....nun ja lassen wir es einmal hierbei bewenden.
Wir freuen uns natürlich sehr über Kunden, die Ihre Fahrzeuge schätzen und sich mit der Technik auseinander setzen. Das macht qualifizierte Gespräche im Service für die Saab-Service-Berater erheblich einfacher.
Wir möchten an diese Stelle einmal darauf hinweisen, bzw. zu bedenken geben, dass ein Turbomotor generell ein sensibles Aggreagt ist, dass technisch anspruchsvoller ist, als ein "gewöhnlicher" Motor.
Uns fällt es ebenfalls oftmals schwer nachzuvollziehen, dass der "Schrauber" von nebenan, der keinerlei Zugang zu internen technischen Serviceinformationen hat bzw. erhält, von dem einen oder anderen Saabfahrer als technische Kapazität gehandelt wird und dann kann er auch noch jedes Problem für kleines Geld lösen. Das ist schon beeindruckend!
Wenn man Zahnschmerzen hat konsultiert man auch einen Zahnarzt und nicht einen Fußpfleger.
Es grüßt alle herzlich
Bleck Saab Zentrum Hamburg
Preisfrage: Wer weiß, was die Abkürzung S A A B eigentlich heißt?
.....dann wünschen wir am nächsten Samstag ganz viel Spaß beim Basteln!SAAB = Samstag Am Auto Basteln.
Die hier von ihnen abgegebene Antwort erklärt völlig von selbst, weshalb mich eine offizielle SAAB-Werkstatt (oder auch Service Partner) garantiert nicht mehr sehen wird. Vielen Dank für die Bestätigung, dass meine Vorurteile keine Vorurteile sind.
P.S.: Was ist denn der Preis, wenn ich richtig rate? Bitte nicht verraten........ich habe da so eine Ahnung.
R
Was ich in den Jahren meiner Forumsteilnahme nie vestanden habe: Warum sind Saab-Fahrer, diese hochsensiblen, gebildeten und intelligenten Zeitgenossen eigentlich so unentspannt?
Wir möchten an diese Stelle einmal darauf hinweisen, bzw. zu bedenken geben, dass ein Turbomotor generell ein sensibles Aggreagt ist, dass technisch anspruchsvoller ist, als ein "gewöhnlicher" Motor.:
Uns fällt es ebenfalls oftmals schwer nachzuvollziehen, dass der "Schrauber" von nebenan, der keinerlei Zugang zu internen technischen Serviceinformationen hat bzw. erhält, von dem einen oder anderen Saabfahrer als technische Kapazität gehandelt wird und dann kann er auch noch jedes Problem für kleines Geld lösen. Das ist schon beeindruckend!:
Wenn man Zahnschmerzen hat konsultiert man auch einen Zahnarzt und nicht einen Fußpfleger.
Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen: Sicher ist es auch immer ene Frage, seit wann eine Firma als entsprechender Fachbetrieb tätig ist. Dies schon allein deshalb, da die Schulungen und Zertifizierungen sich zwangsläufig eher auf neuere, aktuelle Modelle beziehen. Damit dürften nicht nur die V4-Modelle (so denn kein alter Ford-Mech bei Ihnen arbeitet), sondern sicher zumindest die ganze 900er Reihe und evtl. sogar der 9k und 900 NG nicht mehr auf der Schulungsliste gestanden haben.Wir denken, dass war eine gute und faire Leistung unseres Autohauses, das im Übrigen ein autorisierter Saab Fachbetrieb ist.
Sag mal, Kev, bist Du des Wahnsinns T. und den 3.0 in EINEM Absatz zu nennen! I schmoiß mi wek!!!Was die Sensibilität von Turbomotoren betrifft: Sie kennen das verschlafene Nest namens Talladega?
Aber ich bin durchaus bereit von einem sensiblen Aggregat zu schwadronieren, wenn wir uns in diesem Falle auf das Premiumprodukt 3.0 TiD konzentrieren, so es im SAAB 9-5 (hoffentlich) sein Werk verrichtet.
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