Hallo Riemenschneider,
das Angebot scheint mir preislich im Mittelfeld zu liegen, also kein Super-Sonder-Schlagerangebot. In den letzten Tagen sind mir bei mobile mehrere SEHR günstige 9-3er aufgefallen mit sehr geringer km-Leistung, vermutlich handelt es sich da jedoch um Leasing-Rückläufer und/oder EU-Importe. Falls du mit dem Saab-Centrum FFM gute Erfahrungen gemacht hast, hast du allerdings ein gutes Argument für dieses Fzg.
Es hat eine gute Ausstattung. Es hat jedoch kein Kurvenlicht und keine Spritzdüsen für die Scheinwerferreinigung. Ersteres ist in der Stadt und auf Autobahnen kein Thema, auf kurvigen Landstraßen im Gebirge aber sicher sehr praktisch. Die Hochdruckreinigung wäre aus meiner Sicht bei häufig gefahrenen längeren Strecken empfehlenswert, insbesondere natürlich bei Nachtfahrten. Außerdem kein Schiebedach, Regensensor und autom. abblendender Rückspiegel - nice to have, aber nicht nötig.
Die aufgezogenen Goodyear Eagle NCT sind Mist, vermutlich auch bald abgelaufen. Alternativ könntest du dir überlegen, ob du nicht gleich auch auf 225/50/R17 umsteigen möchtest. Die kosten etwa gleich viel (Felgen vorausgesetzt), Vorteil Straßenlage insb. in Kurven, Nachteil leicht erhöhter Verbrauch (ca. 0,2-0,3 l, je nach Fabrikat). Ggfs. kannst du gleich auch einen Satz 17"-Felgen vom Händler mitnehmen (Verhandlungsgeschick), dann kannst du die 16"er für Wi.reifen verwenden. (Die scheinen wohl nicht dabei zu sein.) Wenn der Verbrauch eine wichtige Größe für dich ist, verzichtest du besser auf eine Automatik. Du bekommst dafür ein günstigeres UND agileres Auto. Auf die 17"-Bereifung (bei mir mit Dunlop SportMax TT) möchte ich nicht mehr verzichten, so groß war der Unterschied.
Das Soundsystem 70 klingt eher wie ein Radiowecker. Du findest einen von mir eröffneten Thread zum Thema LS-Aufrüstung (vorn) und musst mit Kosten von ca. 250 Euro rechnen, falls dir ein netter (sicher für Hifi-Freaks auch nicht umwerfender) Klang für mehr als Deutschlandradio wichtig ist.
Die Diesel-Frage ist Geschmacks- UND Kostenfrage. Angesichts deiner Anforderungen würde ich lieber zum Benziner greifen, Diesel rechnet sich hier erst bei deutlich über 20.000 km. (Steuern + Wartungskosten!) Verzichtest du auf Diesel, Kombi und Automatik (so klein ist der Kofferraum der Limo auch nicht, zumal sich die Rücksitze flacher und einfacher umlegen lassen als beim 9-3 I - die Kopfstützen stören nicht mehr) und bescheidest dich ggfs. mit Teil- statt Vollleder (wobei du dann auf die Sitzheizung verzichten kannst), sind ca. 3000 Euro Ersparnis drin.
Du machst es ganz richtig, wenn du deine Erlebnisse nicht für dich behältst. Ich hatte es damals gut, denn nach einer Beschießung (ca. 25 Schuss aus zwei Vollautomaten aus ca. 50 m Entfernung) war uns (sogar internationale) Aufmerksamkeit sicher. Ich werde noch heute oft drauf angesprochen. In den ersten Wo. danach soll ich gesabbelt haben wie ein Wasserfall... Ich kann dir sagen, das hilft bei der Verarbeitung.
Ich wünsch dir Glück, gute Nerven und ein prima Auto!
LG
Henning
das Angebot scheint mir preislich im Mittelfeld zu liegen, also kein Super-Sonder-Schlagerangebot. In den letzten Tagen sind mir bei mobile mehrere SEHR günstige 9-3er aufgefallen mit sehr geringer km-Leistung, vermutlich handelt es sich da jedoch um Leasing-Rückläufer und/oder EU-Importe. Falls du mit dem Saab-Centrum FFM gute Erfahrungen gemacht hast, hast du allerdings ein gutes Argument für dieses Fzg.
Es hat eine gute Ausstattung. Es hat jedoch kein Kurvenlicht und keine Spritzdüsen für die Scheinwerferreinigung. Ersteres ist in der Stadt und auf Autobahnen kein Thema, auf kurvigen Landstraßen im Gebirge aber sicher sehr praktisch. Die Hochdruckreinigung wäre aus meiner Sicht bei häufig gefahrenen längeren Strecken empfehlenswert, insbesondere natürlich bei Nachtfahrten. Außerdem kein Schiebedach, Regensensor und autom. abblendender Rückspiegel - nice to have, aber nicht nötig.
Die aufgezogenen Goodyear Eagle NCT sind Mist, vermutlich auch bald abgelaufen. Alternativ könntest du dir überlegen, ob du nicht gleich auch auf 225/50/R17 umsteigen möchtest. Die kosten etwa gleich viel (Felgen vorausgesetzt), Vorteil Straßenlage insb. in Kurven, Nachteil leicht erhöhter Verbrauch (ca. 0,2-0,3 l, je nach Fabrikat). Ggfs. kannst du gleich auch einen Satz 17"-Felgen vom Händler mitnehmen (Verhandlungsgeschick), dann kannst du die 16"er für Wi.reifen verwenden. (Die scheinen wohl nicht dabei zu sein.) Wenn der Verbrauch eine wichtige Größe für dich ist, verzichtest du besser auf eine Automatik. Du bekommst dafür ein günstigeres UND agileres Auto. Auf die 17"-Bereifung (bei mir mit Dunlop SportMax TT) möchte ich nicht mehr verzichten, so groß war der Unterschied.
Das Soundsystem 70 klingt eher wie ein Radiowecker. Du findest einen von mir eröffneten Thread zum Thema LS-Aufrüstung (vorn) und musst mit Kosten von ca. 250 Euro rechnen, falls dir ein netter (sicher für Hifi-Freaks auch nicht umwerfender) Klang für mehr als Deutschlandradio wichtig ist.
Die Diesel-Frage ist Geschmacks- UND Kostenfrage. Angesichts deiner Anforderungen würde ich lieber zum Benziner greifen, Diesel rechnet sich hier erst bei deutlich über 20.000 km. (Steuern + Wartungskosten!) Verzichtest du auf Diesel, Kombi und Automatik (so klein ist der Kofferraum der Limo auch nicht, zumal sich die Rücksitze flacher und einfacher umlegen lassen als beim 9-3 I - die Kopfstützen stören nicht mehr) und bescheidest dich ggfs. mit Teil- statt Vollleder (wobei du dann auf die Sitzheizung verzichten kannst), sind ca. 3000 Euro Ersparnis drin.
Du machst es ganz richtig, wenn du deine Erlebnisse nicht für dich behältst. Ich hatte es damals gut, denn nach einer Beschießung (ca. 25 Schuss aus zwei Vollautomaten aus ca. 50 m Entfernung) war uns (sogar internationale) Aufmerksamkeit sicher. Ich werde noch heute oft drauf angesprochen. In den ersten Wo. danach soll ich gesabbelt haben wie ein Wasserfall... Ich kann dir sagen, das hilft bei der Verarbeitung.
Ich wünsch dir Glück, gute Nerven und ein prima Auto!
LG
Henning