Hilfe - Saab 900 I Scheibenwaschanlage spinnt

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hi,
ich habe heute die Scheibenwaschanlage meines Saab 900 I, Ez. 92, betätigt und das teil ging nicht wieder aus!! Die Anlage spritzte Wasser, bis der tank leer war und die Scheibenwischer liefen die ganze Zeit.
Ich habe dann das Auto kurz aus gemacht, anschließend lief der Scheibenwischer immer noch. Nach längerem Ausmachen wars dann vorbei, ging aber bei Betätigung der Waschfunktion gleich wieder genauso weiter.
Ich kann mir den Fehler nicht erklären!! Kurzschluß, Relais, Bedienhebel?? Hat jemand ne Idee?
danke

WB
 
Und was machen die Scheinwerferwischer in der Zeit ?
 
Und was machen die Scheinwerferwischer in der Zeit ?
Jou, die dürften laufen.
Kenne ich von Frauchens 9k. Da hatte ein Scheinwerferwischermotor 'nen Schuss weg und lies dann immer für seine üblichen 5 (?) Wischbewegungen die Waschanlage mit laufen.
 
Wie die Vorschreiber schon andeuten liegt dein Problem wahrscheinlich in einem der beiden Scheinwerferwischer. Einfach mal Stecker abziehen und testen welcher, Reparaturanleitungen gibt's im Forum.
 
Hi,
die Scheinwerferwischer sind schon abgeklemmt, da einer nicht richtig arbeitete. Das kanns nicht sein
Gruss WB
 
dann bleibt noch der Schalter am Lenkrad und das Relais.:)

Der Schalter lässt sich easy ausbauen und zerlegen. Fürs Relais muss das die Mittelkonsole samt Kniebrettle raus.

Wenns das Relais ist gleich auf das VW-Teil mit einstellbarem Intervall umrüsten. Kostet nen 10-er in der Bucht.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ok, bin mal gepannt. Wieviel Gelenke pro Finger mehr als Üblich braucht man dafür?


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ok, bin mal gepannt. Wieviel Gelenke pro Finger mehr als Üblich braucht man dafür?
Ich habe nicht gesagt, dass es einfach wird:biggrin:. Man muss den Teppich zur Seite schlagen und in der Tat etwas gelenkig sein. Auch sollte man sich nicht scheuen schmutzig zu werden falls der Fußraum nicht gesaugt wurde:rolleyes:
 
Hi,
wenn ich mich esrt spät melde, tschuldigung, bin im Urlaub und selten online.
Schalter und Relais habe ich ja auch im Verdacht. Wenn ich die große Überholung im Herbst starte, ist das halt eine kleine Baustelle mehr. Das VW Relais liegt im übrigen schon im Teileregal.
danke erstmal für die tipps
Gruß WB
 
Meine Scheibenwaschanlage (also die des 1993er 16V) spinnt seit heute auch. Meint, es kommt kein Wasser aus den Düsen für die Windschutzscheibe, bei den Scheibenwischern schon, aber ich meine zu wenig. Motor läuft, Wischer wischen. Gibt es evtl. einen Hinweis, der das lange Suchen bei der Kälte abkürzt? Muss da unter freiem Himmel ran, da die Scheune mit weiteren Patienten belegt ist.
 
Nach 2h Fahrt war alles recht warm und Flüssig unter der Motorhaube. Die Düsen (soweit ich das sehen konnte) waren auch nicht zugefroren.
 
Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Bei meinem 9-5 war das neulich genauso: beim Losfahren gingen noch alle 6 Düsen - als ich nach einer halben Stunde ankam, nur noch 2. Obwohl Waschzusatz bis -20° drin war.
Vielleicht nochmal 1/2 h nach dem Abstellen prüfen, wenn die Motorwärme nicht vom kalten Fahrtwind weggeblasen wird?
Oder kannst du ihn mal für ein paar Stunden in ein Parkhaus o.ä. stellen...?
Bei mir hat das geholfen. :rolleyes:
Ansonsten wüsste ich nicht, wo das Problem so spontan sonst herkommen sollte.
Von den üblichen Fehlerquellen mal abgesehen (Dreck im System, abgerutschter Schlauch...)
 
1. Frost / Frostschutz
2. Rückschlagventile
 
2 Stück sitzen normalerweise direkt vor den beiden Spritzdüsen in der Haube. Da ist eine Membran drin, die irgendwann halt mal altersbedingt kaputt geht.
Das sind die hier:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...waschwasserleitung-fuer-scheinwerfer/1003065/
Da steht zwar "für Scheinwerfer" - sind aber die gleichen an den beiden Düsen in der Haube.

Das T-Stück sitzt weiter unten, irgendwo rechts in der Leitung vom Waschwasserbehälter zu Haube und Scheinwerferwaschanlage:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...waschwasserleitung-fuer-frontscheibe/1002960/

Guck halt mal, ob die noch funktionieren. Oft ist wie gesagt die Membran gerissen, dann pieseln die oben mittig aus dem Deckel heraus.
 
Kann man die prüfen, z.B. durch durchblasen oder saugen, falls die semipermeable sein müssen.
 
Zurück
Oben