Hilfe - Saab 900 I Scheibenwaschanlage spinnt

Eine Richtung Durchgang, eine nicht. Easy. Bekommst du hin. :top:
 
Habe heute nochmal probiert. Ging immer noch nicht. Gefroren war nix. Dann habe ich die Schläuche sukzessive von den Ventilen abgezogen. Pumpen lief und lieferte. Die waren frei. Dann wieder probiert und dann ging es. Kann es sein, dass die Ventile klebten und als eine Seite "Gegendruck" frei ist, alles wieder freigängig wird?
Habe jetzt trotzdem die Teile mal sicherheitshalber bestellt.
 
Die Membran wird irgendwann klebrig. Aber dann ist sie auch meist gleich durch. Vielleicht hast du genau den Punkt dazwischen erwischt.
Es gibt neue, welche (zumindest von denen, die im 902 verbaut sind, aber das dürfte das gleiche sein), auf der Rückseite kein Loch mehr haben. Dann tritt dort bei defekter Membrane nichts mehr aus. Man merkt den Defekt dann nur noch daran, dass das Wasser von den Düsen an der Frontscheibe zurück läuft und beim nächsten Mal länger braucht. Aber es funktioniert dann noch.
 
Ich hänge mich hier mal dran, allerdings mit Modell 9-3 I CV:

Meine rechte Düse (Beifahrer) funktioniert nahezu gar nicht mehr, eine der Düsen schafft noch ein paar Tropfen (rechts-links), die zweite (rechts-rechts) davon gar nichts. Die beiden Verteilstücke mit den Membranen habe ich bestellt (Schwedenteile), denke aber nicht, dass das die Lösung sein wird.
Wasseraustritt habe ich keinen feststellen können, d.h. die Schläuche sollten dicht sein.
Ist es vorstellbar, dass die Spritzdüse selber defekt ist?

Danke, Left_Uhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mehrfach Düsen gehabt, die nicht mehr oder nicht mehr richtig sprühten. Da hat immer ein dünner Draht oder eine Stecknadel geholfen den Dreck zu lösen und dann ging es wieder.

Zum Testen schnell mal einen Schlauch drauf stecken und eine Ladung Wasser durch Pusten. Im wörtlichen Sinne. Geht bei den Niederdruckdüsen problemlos.
 
Draht und Nadel waren wirkungslos, ich teste aber sicher mal das durchpusten. Muss nur einen Schlauch mit dem Durchmesser finden. Liegt halt nicht so eben hier rum...... Bin ja kein Schlauchfabrikant....
Sonst noch eine Idee?
 
Schlauch hast du doch unter der Haube?
Abstöpseln, wie vorgeschlagen durchpusten.

Sofern es nicht doch an einem der (defekten) Rückschlagventile liegt, kann es noch an defekten Düsen oder einer schwachen Pumpe sowie der Verkabelung der Pumpe liegen. Da kann durch Korrosion schon mal der Elektronenfluss soweit reduziert werden, daß nicht mehr viel raus kommt.

Ansonsten sind alle Komponenten Standardware und (wenn man will) auch als Neuteile zu beschaffen. Schlauch habe ich auch schon in der Autoabteilung mancher Baumärkte bekommen. Ansonsten gibt es neben dem örtlichen Handel noch Ebay, Amazon und sonstige Online-Händler.
 
Danke euch, ich verspreche ich gebe mein Bestes als Saabfahrer (weil kein Saabschrauber) und berichte dann umgehend.
Die günstigen Teile habe ich schon zusammen gestellt, an der Pumpe wird es nicht liegen, weil die Fahrerdüse voll im Saft steht...
 
Beide Ventile getauscht, im T-Ventil waren 3 kurze Fichtennadeln in Richtung Beifahrerdüse zu finden. Wie kommen die da rein? Dachte da ist ein Filter vor der Pumpe?

Und jetzt das Ernüchternde: Trotz des Wechsel beider Ventile kein Fortschritt.

Habe den Schlauch von Fahrer- zu Beifahrerseite durchgespült und auch wie beschrieben die Beifahrerdüse mit diesem Schlauch durchpusten wollen. Ging leider nicht. Ich kann zwar keine Wärmflaschen aufpusten, aber ich denke mit etwas Kraft bekommt man da schon Wasser durch. Ich habe dann versucht die Düse mit einer Nadel zu reinigen, brachte nichts.

Hat einer eine Idee? Auf Verdacht die Düse wechseln? Wenn ja, wie mache ich das?

Danke schon mal allen, die hier im Forum Hilfestellung geben....

BTW: Es handelt sich um einen 9-3 I, passt nicht ganz ins Unterforum. Sollte aber keinen Unterschied machen
 
Düse war verstopft. Wechsel war fummelig, man muss halt nur mit einer Zange die beiden Plastikklemmen zusammendrücken. Dann ploppt irgendwann die Düse raus.
 
Ja, die Düse war verstopft. Eine neue Düse hätte es gar nicht gebraucht. Die alte musste man nur mal ausbauen und vernünftig reinigen.
Ich hab zumindest was gelernt, wenn das nochmal vorkommt, weiß ich was zu tun ist.
Danke!
 
Zurück
Oben