HILFE!! Sporadischer Bremsausfall

Registriert
22. Dez. 2009
Beiträge
525
Danke
42
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ausnahmsweise macht mein 9-3er mal Probleme:mad:

Vorgestern wollte ich nach 25km gemächlicher Fahrt über die Autobahn Richtung Arbeit an einer roten Ampel halten (macht man ja manchmal so), da vermisste ich plötzlich fast jeglichen Widerstand im Bremspedal. Der Wagen verzögerte dabei nur leicht und ließ sich erst mit Nachdruck (Pumpen) zum stehen bewegen:eek::eek:. Die restlichen 2km habe ich dann nach Abwägung der Alternativen unter größter Vorsicht aus eigener Kraft zurückgelegt.

Bei ausgeschaltetem Motor ist das Pedal hart und die Bremsflüssigkeit hat einen optimalen Pegel!!

Der ADAC hat den Wagen dann auf der Arbeit abgeholt und zur nächsten Saab-Werkstatt gebracht (Steht auch in der Hilfeliste und gilt gemeinhin als kompetent!). So weit, so gut...

Gestern rief die Werkstatt dann an und fragte, wo das Problem liegt:confused::confused::confused::confused::eek::mad::confused::confused::confused::confused:, die Bremse funktioniert einwandfrei! Hääää, was? Bahnhof, Bahnsteig, Kofferklauen?? 50 Mark?? Ins Hotel??? Wie kann das sein?

Ich hatte vor 1 - 2 Monaten mal das Gefühl, das der Pedalweg etwas lang war, wusste aber nicht ob ich mir das eingebildet hatte, weil es nicht wieder auftrat. Das hatte ich meiner Werkstatt am Montag aber gesagt, die im Rahmen der Inspektion dann die Bremsflüssigkeit wechselte und den Wagen über den TÜV brachte (ohne Mängel... // ohne Worte!).

Jetzt stehe ich vor einem Problem. Eigentlich kann ich mir nur 2 Bauteile vorstellen, die in Frage kommen können.

  1. Hauptbremszylinder
  2. Bremskraftverstärker
Aber welches Bauteil hat die Fähigkeit sich nur zeitweise kaputt zu stellen? Soweit ich weiß hängt die hydraulische Kupplung ja auch irgendwie an dem System, oder täusche ich mich da?

Helft mir (und meiner Werkstatt) bitte!!
 
Ahhhhrrrg....

Der Fehler tritt in der Werkstatt einfach nicht wieder auf! Aber so, ohne Reparatur, fahre ich mit dem Wagen keinen Meter mehr!!!!!!!

Ich habe nur einen eigenen Erklärungsversuch bitte korrigiert mich, wenn das so nicht sein kann:

Der Kolben im HBZ bewegt sich innerhalb eines bestimmten Bereichs. Wegen z.B. Bremsverschleiß verschiebt sich dieser Bereich geringfügig. In Zusammenhang mit Temperaturänderung und Verschleiß innerhalb des HBZ gibt es in meinem Fall an einer bestimmten Stelle einen Bereich wo Kolben und laufbuchse so weit auseinander sind, dass der Druck nicht aufgebaut/gehalten werden kann. Die anfangs genannte Verschiebung des Bereichs, in dem der Kolben sich bewegt, wird in Laufe der Bremsungen wieder zurückgestellt...

...alternativ kann ich mir nur vorstellen, dass der "Dichtring" um den Kolben aushärtet und sich nicht mehr spontan an den Außenumfang anpasst.

HILFE, BITTE!
 
Hui, wenn er vor Ort schon nicht weiter weiß, sprich kein Fehler zu sehen ist das von hier natürlich nicht einfach..... evtl hat es was mit den Temperaturen der letzten Tage zu tun? Gab es nicht mal fälle von eingefrorenen Bremskraftverstärkern? Wobei ich da gerade keine Ahnung mehr habe welche Symptome da aufgetreten sind....
 
Hallo,

gut möglich ist folgendes:
Dreckpartikel welcher zw. Zylinderwand und der Membran anliegt.

Dann nimmt der 1. Kreis nicht, und du hast einen ewigen Pedal-Weg, bis der 2. Kreis nimmt.

Mein Tipp: Lass die Bremsflüssigkeit großzügig (durchspülen) wechseln.

Wenn dein HBZ wirklich hin sein sollte, müsstest du gaaaaaaanz langsam das Pedal durchdrücken können. Ohne Druck, und mit viiiiel Zeit. Dann ist klar, wo du ran musst.
Wenn dem nicht so ist: Spülen und hoffen. Fährt man sicher erstmal nicht mehr entspannt mit....

Grüße!
 
es gibt auch noch (zumindest eine) andere mögliche Ursache :

wenn eine der Bremsscheiben unrund läuft........ (oder bei Auftreten des Fehlers unrund gelaufen war)

eine (seitlich) pendelnde Bremsscheibe drückt nämlich den Kolben weiter zurück als normal

dadurch braucht man dann viel mehr Pedalweg-druck und sogar das Pedal-Pumpen, um das gesamte Volumen wieder ins System zu bekommen.
 
Die Bremsscheiben sind schon 'ne Weile drauf und unrunder Lauf hätte sich in der Zwischenzeit wohl bemerkbar machen sollen (rubbeln etc.).

Ich hatte vor Monaten, wie bereits erwähnt, schonmal das Gefühl, dass der Pedalweg länger als üblich ist. Ist aber, genau wie jetzt, erstmal nicht wieder aufgetreten. Außerdem ist die Bremsflüssigkeit ja komplett getauscht worden. Gespült müsste das System also sein...

*ANGST*
 
Naja, ein defekter HBZ sollte sich ja schon diagnostizieren lassen.......und viele Möglichkeiten bleiben da ja auch nicht. Außer es ist so wie Stocki schreibt, dass sich die Bremskolben zurückgedrückt haben. Habe so etwas aber bisher nur bei Motorrädern gehört. Dort ist es durch extremes Kickback verursacht worden, das dürfte hier aber wohl eher auszuschließen sein.
 
Die Bremsscheiben sind schon 'ne Weile drauf und unrunder Lauf hätte sich in der Zwischenzeit wohl bemerkbar machen sollen (rubbeln etc.).

Ich hatte vor Monaten, wie bereits erwähnt, schonmal das Gefühl, dass der Pedalweg länger als üblich ist. Ist aber, genau wie jetzt, erstmal nicht wieder aufgetreten.

*ANGST*

genau DAS weist aber möglicherweise ( oder eher wahrscheinlich) auf eine unrund laufende Scheibe hin .......

(das kennen wir Stockcar-fahrer von allen Herstellern und Modellen)
 
genau DAS weist aber möglicherweise ( oder eher wahrscheinlich) auf eine unrund laufende Scheibe hin .......

Aber das "sollte" man ja doch bei jeder Bremsung im Pedal spüren. Vor allem sollte es dann jetzt immer noch da sein, die Scheibe wird ja wohl kaum über nacht wieder gerade geworden sein ;-)
 
Wie lange vor dieser Bremsung hast Du denn nicht gebremst?

Der 9-3I ist ja für seine schlechten Bremsen bekannt und wenn Dreck (Schmier) auf den Scheiben ist, kann es schon mal ne Gedächtnissekunde dauern, bis überhaupt was funktioniert. Besonders bei Nässe ... und ... eine Sekunde kann verdammt lang sein.

Das ist der Grund, warum so viele inzwischen auf die Powerdiscs gewechselt haben.
 
Naja, ein defekter HBZ sollte sich ja schon diagnostizieren lassen......

Grundsätzlich schon, klar. Er hat im worst case gepumpt, um überhaupt eine Bremswirkung zu erreichen. Das ist für mich ein Zeichen, daß der HBZ ne Macke haben muss.

Ferndiagnosen können ganz schön schwer sein.
 
Aber das "sollte" man ja doch bei jeder Bremsung im Pedal spüren.

meiner Erfahrung nach spürt man das nicht unbedingt .....

Vor allem sollte es dann jetzt immer noch da sein, die Scheibe wird ja wohl kaum über nacht wieder gerade geworden sein ;-)

wer weiss, wie die Werkstatt getestet hat ....... ausgedehnte Probefahrt oder den Pedaldruck auf der Bühne ?
 
Also die letzte Bremsung war etwa 350 Meter vorher...

Das Nässeproblem kenne ich aber. Dabei wird das Bremspedal ja hart (bzw. hat Widerstand an der bekannten Stelle) aber die Bremswirkung setzt nicht sofort ein.

Luft im System schließe ich persönlich auch aus. Zum einen müsste das Pedal sich dann "gummiartig" anfühlen, zum anderen ist die Bremsflüssigkeit zwischenzeitlich gewechselt worden (Fachwerkstatt aus der Hilfeliste).

Dass die Bremskolben zurückgedrückt wurden, glaube ich leider auch nicht. Das Phänomen war auch - sorry dass es mir erst jetzt einfällt zu schreiben -, dass die Bremsleistung deutlich besser war, wenn ich schnell auf die Bremse getreten bin.
 
Dass die Bremskolben zurückgedrückt wurden, glaube ich leider auch nicht. Das Phänomen war auch - sorry dass es mir erst jetzt einfällt zu schreiben -, dass die Bremsleistung deutlich besser war, wenn ich schnell auf die Bremse getreten bin.

sorry, dann weiss ich auch nicht weiter ....

außerdem ist es mir unerklärlich, was schnell oder langsam auf die Bremse steigen ändern soll, der Druck am Pedalgummi entscheidet

(die Werkstatt soll "sicherheitshalber" auf der Bühne mit laufendem Motor und drehenden Rädern alle 5 Gänge zumindest bis Halbgas durchschalten, während einer drinsitzt und ein paar Mal die Bremse testet, das sind 5 min Aufwand und man hat ein danach wenig mehr Gewissheit)
 
So, habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit ist es der HBZ. Neuer HBZ wird bestellt und eingebaut, sobald er da ist. Mit etwas Glück kriege ich meinen Wagen nächste Woche wieder.

Wenn die Reparatur über die Bühne ist, hat sich meine Reparaturkostenversicherung exakt 10fach bezahlt gemacht (und ich stehe bei denen auf der schwärzesten aller Listen :-) ) Freigabe ist bereits erfolgt *g*

Vielen Dank für euer MItgefühl und vielen Denkanstöße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
wäre nicht das erste mal, das der HBZ beim 9-3 den Geist aufgibt.
Bin überzeugt, das das die Ursache ist bzw. war.
Übrigens passt der HBZ vom 9-5 auch am 9-3 (ab Mj 2001) :rolleyes:
 
aufmerksam verfolgt und nun folgenden weiteren gedanken und erlebnis, da ja bekannter weise die hintere bremsanlage gern rostet und auch die klötze mal festsitzen oder verkannten können hatte ich ein ähnliches problem, lange gesucht alles probiert ob austausch diverser teile flüssigkeiten usw.......erst beim gespräch und unbewusster langer standzeit (mit dem Fuß auf dem Bremspedal) ließ auf einmal einfach so der bremsdruck nach, fazit....es war eine durchgerostete Bremsleitung.......die flüssigkeit lief nicht am blech oder ähnlichem ab so konnte man auch äusserlich nichts sehen, es tropfte einfach gerade runter. Bruchstelle befand sich Fahrerseitig an der stelle wo die bremsleitung um den tank und der hinterachsaufhängung geführt wurde. manchmal ist das entlüften mit Druck eben besser wie mit unterdruck.
Damit möchte ich nur nahe bringen das bremsleitungen nicht immer Gleich durchlässig sind.
besonders die leitungen im hinteren bereich, da dort sehr häufig ungängige oder ganz festsitzende klötze dazu führen das wenig bis hin zu keiner flüssigkeitsbewegung herrscht. oder womöglich die klötze dauerhaft anliegen und die flüssigkeit kocht.
vielleicht solltest du die werkstatt mal bitten sich einen eindruck über das tragbild der hinteren bremsanlage zu verschaffen.

boaahhhh ich hoffe man konnte mir folgen

gruß achim
 
Zurück
Oben