HILFE!! Sporadischer Bremsausfall

Jo, man kann dir folgen. :biggrin:

Daß die hinteren Sättel und Beläge gerne mal festgehen, kann ich bestätigen. Selbst schon mehrfach erlebt.
 
Präventiv kann ich empfehlen, die ollen Gummibremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen auszutauschen. Wirkt Wunder - Bremswirkung und Bremspedaldruck sind ein Gedicht :smile:
 
Feste Bremsen hinten, hätten die sich nicht beim TÜV bemerkbar gemacht? Bremsentest lieferte gleichmäßige und gute Werte...
...auch eine durche Bremsleitung hätte sich doch dort eigentlich bemerkbar machen sollen.

Das mit den Stahlflexleitungen werde ich aber wahrscheinlich trotzdem machen(lassen).

Vielen Dank bis hierhin.

Ich werde auf jeden Fall posten wenn es was neues gibt!
 
Feste Bremsen hinten, hätten die sich nicht beim TÜV bemerkbar gemacht? Bremsentest lieferte gleichmäßige und gute Werte...
...auch eine durche Bremsleitung hätte sich doch dort eigentlich bemerkbar machen sollen.

Das mit den Stahlflexleitungen werde ich aber wahrscheinlich trotzdem machen(lassen).

Vielen Dank bis hierhin.

Ich werde auf jeden Fall posten wenn es was neues gibt!


ich merke das es nicht richtig verstanden wurde.............def bremsleitung an der besagten stelle..........der bruch oder undichte stelle kam nur zum vorschein wenn, wie beschrieben der fuß länger auf dem pedal stand. der tüver bremst bis zum erreichen der werte, auch bis zum erreichen einer blockade stillstand abschaltung des rollenprüfstand, danach oder zuvor schaut er nur wegen dem bremslicht.
Tüver machen danach sichtkontrolle was ist wenn es geregnet hat oder deine leitung zu diesem zeitpunkt nicht genug belastet war usw

Ein Tüver macht grundsätzlich nur eine sichtprüfung und verlässt sich meist sogar auf die von einer werkstatt gemachten bremstest's.
 
Tüver machen danach sichtkontrolle was ist wenn es geregnet hat oder deine leitung zu diesem zeitpunkt nicht genug belastet war usw

Das verstehe ich auch nicht :confused:

Mein TÜV-Mensch macht sehr gewissenhafte Bremsprüfungen, zudem schaut er sich genau die Bremsen-Peripherie des Autos an.
Naja, die Überwachungsvereine sollen ja regional unterschiedlich sein ...
 
hatte auch mit defekten HBZ HU bestanden.
Als "kundiger Fahrzeugbesitzer" sollte man selbst merken, wenn sich die Bremsleistung verschlechtert.
Allerdings ist das meistens schleichend.
Versucht doch mal, das Brempedal im Stehen bei laufenden Motor zu treten.
Bei intakten System darf das Pedal nicht nachgeben.
 
Das verstehe ich auch nicht :confused:

Mein TÜV-Mensch macht sehr gewissenhafte Bremsprüfungen, zudem schaut er sich genau die Bremsen-Peripherie des Autos an.
Naja, die Überwachungsvereine sollen ja regional unterschiedlich sein ...

sicherlich sind diese unterschiedlich, sind ja auch nur menschen und sicherlich nicht die gleichen!!
ferner gibt es schon unterschiede ob bei einer Station oder in einer Werkstatt geprüft wird.
Ein Tüver kann sehen aber auch übersehen......egal wie gut er dein auto angeschaut hat, er wird nicht zB die bremsscheiben auf mindestmaß gemessen haben.............somit bleiben wir doch bitte bei einer Sichtkontrolle.
Oder wurden deine Räder vom Tüver abgenommen???
 
Oder wurden deine Räder vom Tüver abgenommen???

Nein, der TÜV misst natürlich nicht das Mindestmaß einer Bremsscheibe, kann diese aber nach Sichtkontrolle bemängeln und final die Plakette verweigern. Heißt im Umkehrschluss: TÜV, GTÜ, Dekra und wie sie alle heissen, beziehen sich diesbezüglich ausschließlich auf ihre Sichtkontrollen (Mindestmaß einer Bremsscheibe erreicht oder nicht). Wenn in deren Augen durch besagte Sichtkontrolle die Scheiben mokelig sind, dann müssen diese erneuert werden. Damit haben die Jungs so gar keinen Stress...
 
So, den Wagen habe ich wieder.....
...kleine Runde gedreht, alles Bestens.

Ich bin dann noch 25km nach Hause gefahren und die Stahlfelge hinten rechts ist heiß. ICH KANN K*****!!!!!
 
Das kann ich verstehen. Dann ist reklamieren angesagt. Im Zweifel ist die Bremsscheibe hinten rechts im Eimer!
 
Reklamieren ist schon klar, aber was? Die Reparatur ist Durchgeführt und jetzt ist ja ein anderes Teil defekt... Und jetzt wieder mit einer defekten Bremse wieder 25km fahren?

Scheiben und Beläge kosten nicht die Welt und tauschen kann ich die selber, einzig der Bremssattel wIrd schwer selbst zu reparieren oder zu tauschen.....

Ohne jetzt wieder eine riesige Diskussion lostreten zu wollen, gibt es Präferenzen für die hinteren Bremsen, was Hersteller der Scheiben und Beläge angeht? Vorne werde ich bei Zeiten auf Powerdisk wechseln...
 
Evtl. ist nur das Handbremsseil angefroren - konntest Du das schon checken?
 
Nein, konnte ich nicht checken...

...der Handbremshebel läßt sich sehr leicht bis ganz oben ziehen, ohne riesig bremswirkung zu erzeugen (der Schnee verleitet ja ein wenig...)
 
wenn ich hier nun richtig gelesen habe konntest du die handbremse bis zum himmel ziehen, (ohne wirkung) festsitzende handbremsseile könnten ein grund sein, hinten rechts (beifahrerseitig)warmes rad spricht für typisch festsitzenden seil. denn bei gangbaren seil wäre das eher die seite, welche die geringste handbremswirkung hat!
Das der unmut dich überholt verstehe ich nur zu gut. mit wenig aufwand lässt sich nun das seil überprüfen, schau hinter dem rad ob du sehen kannst, wenn ein bekannter die handbremse anzieht und löst, ob der kleine hebel am ankerblech auffällig hin und her bewegt wird.
solltest du auffällige unterschiede zwischen links und rechts sehen, kannst du von einem festen seil ausgehen.

Ferner schau einfach mal nach der gangbarkeit deiner hinteren Bremsklötze, empfehlenswert ist IMMER ein neuer einbaukit (stifte und Kreutzfeder)gern werden dort immer die alten bauteile eingesetzt, da selten klötze den besagten kit anbei haben. Vergammelte stifte sorgen für das verkanten der klötze!
 
Ich war gerade nochmal an der Tanke...

Hinten rechts die Scheibe ist blau :-( :-o

Ich hatte auf den paar Metern aber das Gefühl, dass der Wagen "freier" rollt, aber noch nicht ganz ohne Widerstand...

Wirkt die hintere Handbremse auf die Scheiben, oder hat mein Wagen (s. Profil) innenliegende Trommeln dafür? Und gleich noch ne Frage: sind die Scgeiben hinten eigentlich innenbelüftet?
 
handbremse ist eine innenliegende trommelbremse, das andere eine voll bremsscheibe, verfärbung spricht für feste bremsanlage eher die bremsklötze, siehe oben
 
Ja, extra Beläge in der Bremstrommel - Scheibe nur für Betriebsbremse. Und nein, eine massive Scheibe (ich meine, das ist gegenüber 900II nicht geändert).
 
also spricht alles für meine vorherigen kommentare
 
Ja, extra Beläge in der Bremstrommel - Scheibe nur für Betriebsbremse. Und nein, eine massive Scheibe (ich meine, das ist gegenüber 900II nicht geändert).
noch baugleich der ab 97 verbauten 900II bremsanlage!
 
Blaue Bremsscheibe ist dadurch mit Sicherheit "gehimmelt" und verzogen.
HA: Scheiben, Bremsklötze, Stifte, Kreuzfedern erneuern. Die Kolben der Bremssättel hinten müssen zurück- bzw. reingedreht werden. Dafür gibt es ein Spezial-Werkzeug. Am besten in der Werkstatt machen lassen.
 
Zurück
Oben