Hilfe, Standheizung

Hm, keine Ahnung, wie die Stecker beim 932 belegt sind. Aber bei vielen Fahrzeugen, die die ISO-Stecker benutzen liegt auf den freien Pins irgend eine Art Bus. Wenn nun das Fremdradio diese Pins auch benutzt kann es zu Störungen vom Bus kommen. Beim 902 ging dann mitunter das SID nicht mehr. Entweder man trennt die nicht benötigten Adern am Stecker ab und isoliert sie oder, was ich bevorzuge, man nutzt einen 1:1 Adapter, der nur die benötigten Pins durchreicht. Also Masse, 12V dauer und geschaltet, Einschaltsignal aka Automatikantenne so weit benötigt. Wasx dann noch für andere Funktionen benötigt wird (Lenkrad-FB, etc.) hängt dann vom Radio ab.
 
hm, so weit war ich auch! ich hatte die beiden gm lan ins leere laufen lassen, aber da hat mein tester fehlerhafte kommunikation radio, display, lan verbindung angegeben! ist das ein can bus system oder was anderes?
 
Ich würde mich mal hier mit rein hängen. Auch meine SH läuft nicht mehr (scheint rum zu gehen ;-) Mitte September ging sie noch. Jetzt passiert gar nichts mehr, egal ob Programiert oder manuell. Auch als Zuheizer geht sie nicht mehr. Weiß jemand wie ich das Ding über OP-Com auslesen kann, oder geht das nur übers Tec2? Kann mir einer die Pinbelegung vom Stecker schicken, ich hatte letzte Woche nen Marder im Motorraum (oder ein Vogel ist unter meiner Haube explodiert, war plötzlich alles voller Federn) vielleicht hat der eines der Kabel zerfressen.
Danke.
Weiß leider nicht ob Bosch oder Eberspächer ich hab einen 1.9 TID Kombi, 129kW, Bj. 10/05 (vor Facelift)
 
Oh Mann ihr tut mir alle Leid! :-/ Ich hatte Glück, dass meiner damals noch in der Händlergewährleistung war, als es nur noch böse qualmte. Habe dann eine neue Standheizung bekommen :) . Aber die wird ja nächstes Jahr auch wieder kaputt sein, wenn man sich mal die Halbwertszeit von den Dingern ansieht...
Gibt ja haufenweise Threads zu dem leidigen Thema.
 
Also der Stecker war es nicht. Nach Besuch beim Saab-Händler wurde fest gestellt, dass die Heizung den Fehler - Zu häufige Startversuche - hinterlegt hatte. Nach dem Löschen ging die Heizung wieder zwei Tage. Jetzt ist sie allerdings erneut ohne Funktion. Vielleicht ist es nur die Glühkerze, aber der Saab-Händler meinte die machen nichts an der Heizung sondern bauen die Komplett aus und schicken die zu Eberspächer zur Kontrolle. - Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel und eine Artikelnummer der Kerze, ich würde das gern selber machen.
 
Ich schaue mal was ich tun kann…

Gruß,Thomas
 
@fritzedd:Du hast PN.............

Gruß,Thomas
 
@fritzedd:Du hast Post............

Gruß,Thomas
 
Mal ne doofe Frage: Wo finde ich bei meinem 1.9 tiD Vector Sport Combi die Kerze für die Zusatzheizung. Sicherlich an der Zusatzheizung. Muss ich da von unten ran oder geht das von oben aus dem Motorraum? Kann ich das teil selber wechseln oder muss ich dafür das gaze Auto zerlegen? Dank im Voraus....

Achso, ich bin voll der Meinung von fritzedd. Händler wechseln! Aber vorher zum vorgesetzten von dem Vogel gehen und ihn ordentlich anschwärzen. Gibt Menschen in Deutschland, die seinen Job sehr gerne machen würden. Ich würde denn sofort feuern...nachdem ich die Gesetze für Kündigungsschutz vorher geändert hätte.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Nach dem Feuern des Vogels, hääte ich die Gesetzesänderung natürlich wieder Rückgängig gemacht.
 
@Hirsch-Fahrer:Du hast PN............

Gruß,Thomas
 
also, ich hab meine komplett zerlegt, gereinigt, kerze und flammwächter gewechselt, die pumpe erneuert und es ging trotzdem nicht! die lösung des problems war denkbar einfach, das relais für die lüftung funktionierte nimmer sauber! 14€ beim freundlichen ...
 
Hej Gonzo79,

hast Du vielleicht eine Ersatzteilnummer von dem Relais und wo ist es eingebaut? Kommt man einigermaßen dran? Mein 2006 TiD hat die gleichen Symptome wie Du sie beschrieben hast. Besten Dank im Voraus, Michael
 
Also, Saab Teilenummer ist: 90543014! Es bifindet sich auf Steckplatz 4 im Sicherungskasten vorne neben der Batterie! Kostenpunkt sind 14€!
 
Danke, für die Info, habe mir das Relais auch schon besorgt. Allerdings habe ich mit dem Steckplatz noch ein Problem. Ist es der, der mit "R4 Kraftstofffilter, Diesel (Vorwärmung)" in der Bedienungsanleitung bezeichnet ist? Das habe ich einmal herausgezogen und draußen gelassen, die Standheizung ist aber inkl. Innenraumlüftung trotzdem angesprungen. VG Michael
 
Na das ist ja mal ein interessanter Thread.
Meine funzt zwar noch, aber wer weiß wie lange :-;

@ brose: kannst du mir auch mal bitte die Anleitung zum Wechsel der Glühkerze zusenden? Danke.
Oder ist das etwa im WIS beschrieben? War bisher zu beschäftigt um mir das genauer anzusehen.
 
@Sonic666.Du hast PN............

Gruß,Thomas
 
Auch ich hatte in den letzten Wochen dieses Problem, dass die Standheizung und der Motorwärmer mal gingen und dann auch mal wieder nicht. Aufmerksam hatte ich diesen thread gelesen und mich schon innerlich auf einen Besuch bei der SAAB-Werkstatt in Frankfurt eingestellt, als der Motorwärmer unlängst einige Minuten nach dem Start ansprang, ganz spontan. Ich habe daraufhin den Wagen mal abgestellt und die Standheizung gestartet - und sie ging auch. Da ich gerade genug Zeit dafür hatte, habe ich sie einfach mal so ca. 20 Minuten laufen lassen. Seither springt der Motorheizer wieder korrekt an und auch die Standheizung geht wieder zuverlässig. Ich schreibe Euch das, weil vielleicht der eine oder andere Defekt einfach etwas mit Verunreinigungen in der Heizung zu tun hat. In der Betriebsanleitung meines 9³ steht: "Die kraftstoffbetriebene Standheizung auch im Sommer einmal pro Monat starten. Das verhindert das Verdunsten von Kraftstoff im System, wodurch Ablagerungen zurückbleiben könnten. ..." - Diesen Hinweis habe ich zumindest nicht beachtet. Jetzt nehme ich an, dass die Verunreinigungen irgendwie doch durch Verbrennen plötzlich weg sind, denn die Standheizung geht wieder.
Oder ist meine Vermutung abwegig?
 
Bei mir ist es genau so. Mal geht sie, mal nicht! Diesen Winter muss ich aber sagen das sie zu 95% anspringt. Auch der Zuheitzer ist jedes mal Aktiv (sehr lautstark)
Wie lang das hält, ist offen! Letzten Winter war das immer so ein 50:50 mit der Standheiung.
 
Hallo SAAB fans,

My German isn't that good so I'll write in English if it's ok with you.

The car in question is a 2007 Saab 9-3 SS 1.9TiD with the 2008 dash and navigation.

The owner who is a friend of mine ran out of power a few days ago and since then he can't seem to be able to program the parking heater at all.
The system works well with the engine running but with it off, when trying to program it via "Settings/Parking heater" or "Timing A, B sau C" the default option is off, and gives an error chime similar to the one in windows, when there's an error.

The cause of the dead battery was a de-isolated ground cable between the battery and the alternator and it was fixed, and it now charges >14V.
We put an OP-Com diagnostic tool on the car and erased some errors, but there is no heating control on this software.
We set the date on the navigation because that might have an influence, but to no result.

Any ideas ?
 
Tech II doesn't read anything wrong, sadly. Funny thing is, all time related things cannot be set (calendar, alarm, service timer)
They'll try to swap the ICE unit to see if it makes any difference, until then the car is still at the shop, so fingers crossed.
 
Zurück
Oben