Hilfe, wieder ein Problem

Zur LiMa (u.g. 0 120 489 310 ) gehört lt. TecDoc der Regler 1 197 311 022. Und dieser liefert TecDoc als OE-Nummer wieder die 85 90 549. Somit scheint so weit alles fein zu passen. Nur der derzeitige Regler scheint mir KEIN Bosch-Regler zu sein. Die Nr. finde ich weder im SAAB-EPC, noch paßt sie von der Struktur zu Bosch.
Meine Nummern lauten Lima: 0 120 489 310 und eine weitere Nummer ist 95 55 269 und auf dem Regler selbst steht 506 79 689. Sind aber wohl Boschnummern. Die 85 90 549 ist ja die SAAB Teilenummer
Jetzt hoffe ich nur, dass einer der Vorbesitzer da keine falsche LiMa reingebastelt hat. Denn einen Regler habe ich jetzt neu und günstig von Kund Dobberke vom gelben Forum bekommen der glücklicherweise nur fünf Gehminuten von meiner Haustüre entfernt wohnt. Ich hoffe, damit ist das Problem dann behoben und es gibt keine neuen Überraschungen. S.o. falsche LiMa etc. Danke euch allen

Daniel
 
Die (Bosch-) Regler unterscheiden sich am Besten sichtbar üblicherweise von den unterschiedlichen Bohrungen, die zum Verschrauben benötigt werden und/oder von der Länge der Schleifkohlen.

Vergleich beides vor dem Einbau, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal groß, dass der Regler in Deiner Lima funktioniert.


Viele Grüße


Thomas
 
Zur LiMa (u.g. 0 120 489 310 ) gehört lt. TecDoc der Regler 1 197 311 022. Und dieser liefert TecDoc als OE-Nummer wieder die 85 90 549. Somit scheint so weit alles fein zu passen. Nur der derzeitige Regler scheint mir KEIN Bosch-Regler zu sein. Die Nr. finde ich weder im SAAB-EPC, noch paßt sie von der Struktur zu Bosch.

Ja das ist gut möglich. Passt auch zur Tatsache das der ausgebaute Regler, mal abgesehen von den Kohlen, relativ neu und sauber aussah. (Das Ding aus Gerd's Anleitung im gelben Forum sah deutlich 'verbrauchter' aus) Der LiMa sieht man schon an, dass sie nicht erst letzte Woche verbaut wurde. Ist sicher nicht der erste Regler. Evtl. ein Billigregler aus der Bucht. Die kosten da ja nur 9€
 
Don't worry, be happy !

Du schon wieder...:rolleyes:
...weil ich mit den Billigreglern schlechte Erfahrung gemacht habe. Daher kommen mir nur noch die von Bosch rein...
:itsme:Klaro, in meinem Alter... fress ich schliesslich auch nur noch Kaviar und Nachtigallenzungen. :itsme:
:rofl:
 
So ein Mist, ich dachte bisher der Regler arbeitet korrekt. Habe jedoch festgestellt, dass ab Tempo 140 doe Kontrollleuchte angeht. Darunter nie. Da ich nur einen 'billig' Regler bekommen habe (musste ja dringend auf die Autobahn), fage ich mich ob es daran liegen könnte oder ob noch andere Verdächtige in Frage kommen? Einfach gegen Bosch tausen und gut is?

Gruß,
Daniel
 
Nix für ungut, aber ...

Ja. Neuer Regler (nimm eine Markenfirma) und ab nach Frankreich.

.... Solltest da wahrscheinlich besser nicht am falschen Ende sparen.

nimm auf jeden Fall einen Markenregeler... mit dem billigen von Flenner hatte ich ärger..
eingebaut und nach 200km und ADAC-Einsatz den Regler bei A&K durch ein Markenprodukt wechseln lassen, inkl. eindringlichem Hinweis nie ein No-Name-Regler zu verbauen...

...weil ich mit den Billigreglern schlechte Erfahrung gemacht habe. Daher kommen mir nur noch die von Bosch rein...

...
Billigschrott muß zu früh wieder erneuert werden - ist teurer. ...
....

.... Da ich nur einen 'billig' Regler bekommen habe (musste ja dringend auf die Autobahn), fage ich mich ob es daran liegen könnte oder ob noch andere Verdächtige in Frage kommen? Einfach gegen Bosch tausen und gut is?

:rolleyes: :smile:
 
Nix für ungut, aber ...










....



:rolleyes: :smile:

Schon recht, aber ich konnte so kurzfristig keinen Markenregler auftreiben. Außerdem war mir nicht klar, dass die 'Langzeitqualität' der Billigregler sooo kurz ist (1Woche, bzw. 800km). Dann kauf ich eben jetzt Bosch oder Hella. Aus Fehlern lernt man eben, aber ohne Regler hätte ich auch nicht fahren können, musste aber
 
800km.. das geht ja noch..
bei meinem waren es 200km :biggrin:

dann hoffen wir mal das der Ärger mit einem Markenregler sein Ende findet!
 
Macht Euch bitte keine falschen Hoffnungen !
Wenn der Zustand der Kohlenschleifringe an der Lima noch "mässiger" ist, wie auf meinem Foto, dann zerreibt es die näxten 20 Super-Bosch Markenreglerkohlen ebenso in kürzester Zeit...
Es gibt leider Fälle, da liegt's am Regler und an der Lichtmaschine !
Hobts me ?
Grüssle Gerd

LimaoeffnRegler.jpg
 
Jou!
Und im Zweifel müssen sie nicht einmal wirklich 'runter' sein. Wenn sie durch schlecht anliegende Kohlen angebrannt sind, reicht es schon. Wer weiß, was er da tun, kann dies dann mit feinem Schmirgel oft wieder hin bekommen, aber ...

An Stelle des Kontaktsprays würde ich am oben gezeigten Kontakt nach Möglichkeit einen Glaspinsel empfehlen. Aber natürlich ist Kontaktspray 10* besser als nix.
 
Das hat nichts mit der Geschwindikeit zu tun, sondern mit der Drehzahl - alles andere würde mich fürchterlich wundern. Und deutet darauf hin, daß der Kollektor der Lichtmaschine (wie auf dem Bild von Gerd gezeigt) riefig ist und/oder sehr verdreckt ist. Dann verschleißen die Kohlen sehr schnell und liegen nicht mehr richtig und flächig auf.
Gruß
 
Das hat nichts mit der Geschwindikeit zu tun, sondern mit der Drehzahl - alles andere würde mich fürchterlich wundern. Und deutet darauf hin, daß der Kollektor der Lichtmaschine (wie auf dem Bild von Gerd gezeigt) riefig ist und/oder sehr verdreckt ist. Dann verschleißen die Kohlen sehr schnell und liegen nicht mehr richtig und flächig auf.
Gruß

Aber müssten die Kohlen sich mit der Zeit nicht 'einschleifen', also der Riefelung anpassen und dann so wieder vollständig aufliegen? Oder irre ich mich?
Wie genau ist der Zusammenhang mit der Drehzahl, kann mir das jemand erklären?:alberteinstein:

Gruß
 
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