Hilfe, wieder ein Problem

Wie genau ist der Zusammenhang mit der Drehzahl, kann mir das jemand erklären?

Die Lichtmaschine wird per Keilriemen über die KW angetrieben, und deren Drehgeschwindigkeit ist Drehzahlabhängig. Hat also nichts mit der Endgeschwindigkeit des Wagens zu tun.
 
Die Lichtmaschine wird per Keilriemen über die KW angetrieben, und deren Drehgeschwindigkeit ist Drehzahlabhängig. Hat also nichts mit der Endgeschwindigkeit des Wagens zu tun.

Ich glaube ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Der o.g. Zusammenhang ist klar, ich meinte eher warum bei mittlerer Drehzahl die Batterie geladen wird und bei hoher wohl nicht (Kontrollampe leuchtet). Wird da der Anpressdruck der Kohlen auf dem Schleifring weniger? Das ist mir noch nicht ganz klar.
 
Das ist jetzt teilweise etwas spekulativ; wenn Du z. B. bei einer Bohrmaschine durch die Entlüftungsöffnungen schaust, stellst Du fest, daß bei geringer Drehzahl nur wenig Funken entstehen, bei hoher Drehzahl deutlich mehr. Sprich, die Kohlen liegen schlechter auf dem Kollektor auf. Und da die Lichtmaschine ein umgedrehter Motor ist, sollte es da genau so sein. Soll heißen, in Deinem Fall liegen die Kohlen eh schon schlecht auf, und dann bei hoher Drehzahl noch schlechter.
Gruß
 
Das ist jetzt teilweise etwas spekulativ; wenn Du z. B. bei einer Bohrmaschine durch die Entlüftungsöffnungen schaust, stellst Du fest, daß bei geringer Drehzahl nur wenig Funken entstehen, bei hoher Drehzahl deutlich mehr. Sprich, die Kohlen liegen schlechter auf dem Kollektor auf. Und da die Lichtmaschine ein umgedrehter Motor ist, sollte es da genau so sein. Soll heißen, in Deinem Fall liegen die Kohlen eh schon schlecht auf, und dann bei hoher Drehzahl noch schlechter.
Gruß

Dann muss ich das mal beobachten. Wäre blöd wenn ich eine neue Lima bräuchte, da ich eine Gebrauchte mit Boschregler günstig angeboten bekommen habe, mich aber erst nur für den Regler entschieden habe. Jetzt noch mal alles tauschen wäre Mist. Vielleicht 'passt' sich das Kohlenprofil noch an die Schleifringe an (die ich erstmal sauber machen werde).

Gruß,
Daniel
 
Dann muss ich das mal beobachten. Wäre blöd wenn ich eine neue Lima bräuchte, da ich eine Gebrauchte mit Boschregler günstig angeboten bekommen habe, mich aber erst nur für den Regler entschieden habe. Jetzt noch mal alles tauschen wäre Mist. Vielleicht 'passt' sich das Kohlenprofil noch an die Schleifringe an (die ich erstmal sauber machen werde).

Gruß,
Daniel

Rein spekulative Annahme hierzu:

Da die LiMa wahrscheinlich genau so locker in ihren ausgelutschten Haltebuchsen hängt, wie bei vielen 900ern mit mittlerer Laufleistung und etwas Wartungsstau, wirst Du in nächster Zeit sowieso nicht darum herumkommen.:cool:

Die Gummibuchsen der Halterung sind günstig. Ersetze gleich alle 4 !
 
Rein spekulative Annahme hierzu:

Da die LiMa wahrscheinlich genau so locker in ihren ausgelutschten Haltebuchsen hängt, wie bei vielen 900ern mit mittlerer Laufleistung und etwas Wartungsstau, wirst Du in nächster Zeit sowieso nicht darum herumkommen.:cool:

Die Gummibuchsen der Halterung sind günstig. Ersetze gleich alle 4 !

Schon passiert, wurde im November bereits gemacht, da die Lima doch relativ wackelig in ihrer Halterung saß. Meine Vermutung war danach auch das die abgerissene Kohle des alten Reglers durch die entstandene Vibration oder ähnliches verursacht sein könnte.
 
Meine Vermutung war danach auch das die abgerissene Kohle des alten Reglers durch die entstandene Vibration oder ähnliches verursacht sein könnte.
Auch schonmal an normalen Abrieb-Verschleiss (wie z.B. bei Schuhlaufsohlen) gedacht... ? :sheep:

Gerd
 
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