Fahrwerk Hinterachse hat ein Loch

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
227
Danke
26
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Moin,
ich weiß dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber dennoch... Unsere Werkstatt hat uns mitgeteilt, dass die Hinterachse auf keinen Fall mehr durch den TÜV kommt, man hat ein Loch gefunden dass die Größe eines Fünf Mark Stückes hat.
Da es offensichtlich sehr schwierig ist auch nur irgendwo eine gebrauchte Hinterachse zu bekommen, rechne ich damit, dass es Wochen dauern wird bis ich fündig werde. Jetzt die Glaskugelfrage... Wagen wenig oder besser gar nicht mehr bewegen? Wie groß schätzt man die Gefahr dass bei einem derartig großen Loch die Achse bricht?
 
Hast du mal ein Foto von dem Rostschaden?

Ansonsten, eigentlich ist es recht einfach so eine Achse zu bekommen, da sie seit dem Kadett E in diversen Opel und Saab Modellen (902 und 931) verbaut wurde. Sollte also keine größere Herausforderung sein, Ersatz zu beschaffen.

Man könnte dann aber auch überlegen, je nachdem, wie der sonstige Zustand des Fahrzeugs ist, die Achse gleich komplett zu überholen bevor man sie einbaut.

Der Achskörper ist immer gleich, alles andere was die Achse jeweils zwischen den Saab- und Opel-Modellen unterscheidet, ist angeschraubt. Torsionsstab, Stabilisator, Radlager und Bremsankerplatten usw....
 
Grad nochmal kurz gesucht, muss meine Aussage mit Kadett D revidieren. Achse in der Grundbauform gleich, aber der Teil wo die Radnabe dran kommt scheint anders. Muß nochmal kurz recherchieren. Hatte das vor ein paar Jahren schonmal gemacht und hatte mir gemerkt, daß mindestens ab Kadett E der Achskörper gleich ist. Evtl. gibt es da doch noch ein paar Feinheiten, die man beachten muß.
 
Hast du mal ein Foto von dem Rostschaden?

Ansonsten, eigentlich ist es recht einfach so eine Achse zu bekommen, da sie seit dem Kadett E in diversen Opel und Saab Modellen (902 und 931) verbaut wurde. Sollte also keine größere Herausforderung sein, Ersatz zu beschaffen.

Man könnte dann aber auch überlegen, je nachdem, wie der sonstige Zustand des Fahrzeugs ist, die Achse gleich komplett zu überholen bevor man sie einbaut.

Der Achskörper ist immer gleich, alles andere was die Achse jeweils zwischen den Saab- und Opel-Modellen unterscheidet, ist angeschraubt. Torsionsstab, Stabilisator, Radlager und Bremsankerplatten usw....
Das mit dem Foto fiel mir auch gerade ein, aber der Wagen steht auf dem Hof und die Werkstatt hat bis Montag zu. Früher werde ich leider keine Info bekommen.
 
Mit ein bißchen suchen per Google habe ich unter anderem bei Schrott-Karl eine Hinterachse für einen 9-3 gefunden. 130€, aber auch relativ rostig. Die würde ich nicht unbesehen kaufen und auf jeden Fall vor Einbau aufbereiten. Mindestens mit der Bohrmaschine/Flex und gezopfter Bürste abschleifen oder besser sandstrahlen, dann neu lackieren, neue Buchsen, und halt die Anbauteile übernehmen oder tauschen.

Auf Hood.de ist noch eine gebrauchte Kadett E Hinterachse drin, die zumindest augenscheinlich auf Fotos genau so aussieht wie eine 9-3 Hinterachse. 900 II ist übrigens auch gleich mit 9-3 I, da kann man also auch mal suchen.

Ansonsten könntest du auch mal bei Aero-World nachfragen. Die haben zwar keine Hinterachse im Shop, was aber nicht heißt, daß sie das nicht aus Schlachtung liegen haben. Wäre auch einen Versuch wert.
 
Joa, teils recht dunkel auf den Bildern. Aber was man sieht ist erstmal nicht soooo schlecht. Preis halt nicht gerade ein Schnapper für ein Gebrauchtteil. Und wenn ich das richtig sehe kommt das von einem Anbieter aus den Niederlanden?

Da deine Achse ja wohl durch gerostet ist:
Wie ist denn überhaupt der sonstige Zustand des Wagens?
 
Joa, teils recht dunkel auf den Bildern. Aber was man sieht ist erstmal nicht soooo schlecht. Preis halt nicht gerade ein Schnapper für ein Gebrauchtteil. Und wenn ich das richtig sehe kommt das von einem Anbieter aus den Niederlanden?

Da deine Achse ja wohl durch gerostet ist:
Wie ist denn überhaupt der sonstige Zustand des Wagens?
Haben in den letzten Jahren schon einiges reingesteckt in den Wagen. Von aussen sieht der klasse aus... von unten, na ja, wir haben da am Unterboden auch schon mal etwas schweißen lassen.
Ich habe jetzt auch mal AERO World eine Anfrage laufen... und wenn die 902 Achse identisch ist, erweitert das ja vielleicht die Optionen.
 
Tja, der Unterboden ist halt im Grunde der neuralgischen Bereich am 902 und 931.

Wenn du noch länger damit fahren willst, solltest du da jetzt konsequent alles angehen.

Wenn du eine Ersatzachse bekommst, würde ich auf jeden Fall raten diese wir oben beschrieben aufzuarbeiten.

Und die Gelegenheit nutzen, in Bereich der Hinterachse allen Rost zu entfernen und den Unterboden anschließend zu konservieren.
 
Tja, der Unterboden ist halt im Grunde der neuralgischen Bereich am 902 und 931.
Das kann ich bestätigen, genau aus dem Grund war mein schwarzer 931 vor ein paar Monaten nicht mehr zu retten. U.a. auch die Hinterachse durch. Oben hui, unten pfui sozusagen.
 
Alle Saab 9-3 I die bisher immer ganzjährig im Einsatz waren und nicht schon hier und da mindestens etwas Zusatzmaßnahmen am Unterboden hatten, kommen jetzt größtenteils in den Bereich wo es zu strukturellen Rostschäden kommt. Entweder ist man bereit, da entsprechend eckiges Geld zu investieren oder man kann das alles selbst.

Mein Vorschlag, da der Zustand ja zumindest fragwürdig ist @TheOracle:
Mach mal Fotos von der Achse, insbesondere die Stelle die durch ist. Und dann auch mal vom Rest des Unterbodens eine belastbare(!) Einschätzung, wie es darum steht.

Die ganzen Stellen, die mit der Zeit kritisch werden, wurden hier im Forum in den letzten Jahren immer wieder genannt. Ich liste sie hier (mal wieder) auf, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Stoßdämpferaufnahmen hinten (im Kofferraum unterhalb der Lautsprecherabdeckung / Seitenteppiche mal raus nehmen / weg klappen und drunter gucken)
- Unterkante Radhaus zu Kofferraum hinten links und rechts
- beide Träger unterm Kofferraum mit Federaufnahme und weiter vorne wo die Haltebleche der Hinterachse angeschweißt sind
- alle Stopfen am Unterboden und Kofferraumboden
- Alle Blechkanten / Überlappungen sowie extra angesetzte Halter am Unterboden
- Radhausunterkante vorne, insb. unter den Radhausschalen / Schmutzfängern
- Schweller (Verkleidung sollte man mal abnehmen und drunter schauen, da findet man oft Überraschungen), insb. auch hinten wo sie im Radkasten befestigt sind
- Federdome vorne, an der Schweißkante wo sie auf dem Radkasten aufsetzen
- Tankeinfüllstützen und die Ausbuchtung dazu im Kofferraum rechts
- beim 5-Türer die hinteren Radläufe, insb. an der Blechüberlappung wo die kleine Zierleiste sitzt
...
 
@TheOracle
Schau doch mal auf den Schrottplätzen, da steht meistens (leider) min. ein 9-3 ! Und die Hinterachse ist nicht so gefragt:smile:

Oder bei Schrott Karl im Netz:top:

Gruß aus DU
 
Ja, die bei Schrott Karl hatte ich ja vorhin schon genannt (aber nicht verlinkt). Aber die sieht auch schon ziemlich knusprig aus...
 
Mein Vorschlag, da der Zustand ja zumindest fragwürdig ist @TheOracle:
Mach mal Fotos von der Achse, insbesondere die Stelle die durch ist. Und dann auch mal vom Rest des Unterbodens eine belastbare(!) Einschätzung, wie es darum steht.
Ich werde in die Werkstatt fahren, wenn die Montag wieder auf hat, und mich mal um aussagekräftige Fotos bemühen.
 
Hinterachse hat ein Loch???

Sachen gibt's!!!

Ist ja hier fast schon wie bei dieser Automarke aus Pudelstein. Bei dessen Mittelklassemodell gibt es solche Beschwerden schon nach fünf Jahren. 🤔

Diese GM-Ache gibt es doch wie Sand am Meer: Astra F, Vectra A & B, 902, 931.
Da wird sich doch bei den üblichen Verdächtigen was für 150,- finden lassen.

Edit: Günstig und sogar pulverbeschichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben